Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Dreikielschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chinesische Dreikielschildkröten

    Hallo,
    ich habe 2 Schildis ( Manfred und Paul) Sie sind seit September bei uns. Da beide nicht so wirklich gut schwimmen können habe ich in meinem Aquarium nur eine Höhe von ca. 15 cm. Ich habe einen Innenfilter und einen Heizstab mit 50 Watt. Allerdings geht es mir ein bischen auf den Keks, das ich alle 3 Tage das Wasser Komplett ablassen muss, mit 2 Eimer Wasser sauberspülen und dann wieder auf ca. 15 cm auffüllen muß. Sonst riechen die beiden. Am liebsten würde ich das Becken ganz befüllen, einen großen Außenfilter, ( mit der Heizung "keine Ahnung) und vielleicht noch ein paar Fische!!?? Kann mir jemand sagen, was ich am besten machen soll??
    Leider sind meine Bilder zu groß zum hochladen. Schicke Sie Euch aber gerne zu

  • #2
    Hallo Biggi!

    Hier hab ich ein paar Tipps zur Sauberkeit des Beckens zusammengestellt:
    www.klappschildkroete.de/reinigung.html

    und hier zur Filterung:
    www.klappschildkroete.de/filter.html

    Bist Du sicher dass deine Tiere nicht so richtig schwimmen können?

    Viele Grüße Zippo!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Biggi,

      Interessant wäre wie groß die beiden sind. Auch wieviel du wovon fütterst.
      Denn übergebliebenes Futter belastet das Wasser auch recht schnell. (bei kleinerem Volumen)

      Wie groß ist denn das Becken und was für ein Innenfilter?

      groetjes Stephan

      Kommentar


      • #4
        Hallo Zippo

        Bist Du sicher dass deine Tiere nicht so richtig schwimmen können?

        Die Frage mit dem schwimmen kann ich dir eigentlich nicht beantworten. weil ich es noch nie ausprobiert habe. Ich glaube es nur. Ich habe ja 2 Schildis. Paul ist schneller gewachsen ( er ist aktiver, schneller und er hat sich schon ganz oben auf einen Stein gesetzt um sich zu sonnen) und Manfred ist sehr ängstlich. Manfred sitzt eigentlich immer unter oder auf meinem Wasserfilter. Bisher hatte ich immer Angst, das bei höherem Wasserstand einer ertrinkt, bzw. das die beiden es einfach nicht an Land schaffen. Es sind ja Schlammschildkröten. Da einzige was Manfred letzte Woche mal gemacht hat ist das er sicher außerhalb ( also auf dem Landteil) sich im Kies-Sandgemisch eingegraben hat. Ich denke das er versucht einen Winterschlaf zu halten.:ups:

        Kommentar


        • #5
          Hallo Bebau

          Also ich füttere jeden Tag. Aber nicht viel. Einmal in der Woche wird ausgesetzt.
          Gefüttert wird Vitakraft Turtle Pellets( nur einmal die Woche), Gammarus und Raffy Baby Gran. Dann habe ich (das ist eigentlich für Fische) in so kleinen Tüten eine Paste aus glaube ich RotenMückenLarven ( da stehen die beiden voll drauf) Dann gehe ich einmal in der Woche zu einem See und hole kleine Wasserschnecken und kleine Krebse. Die werden sofort gekillt. Ich habe aber auch 2 Schnecken gekauft. Die sind meinen beiden Schildis aber zu groß, die werden nicht angelangt. Pflanzen habe ich keine mehr, weil die beim dauernden Wasserwechsel alle kaputt gegangen sind.
          Ich habe einen kleinen Innenfilter den man regulieren kann von Aquarel, einen Heizstab mit 50 Watt und momentan eine Wassertemperatur von 23 Grad. Auf dem Stein sind es 30 Grad. Mein Becken ist ein 100x40x40 und die Schildis sind 5 und 4 cm groß.( Bild im Anhang)

          Wäre toll, wenn Ihr mir mal ein paar Bilder von Euren Becken schicken könntet, vielleicht kann ich dann das Becken neu gestalten?! ( Birgit.alich@lycos.de)

          Danke nochmals

          Biggi
          Interessant wäre wie groß die beiden sind. Auch wieviel du wovon fütterst.
          Denn übergebliebenes Futter belastet das Wasser auch recht schnell. (bei kleinerem Volumen)

          Wie groß ist denn das Becken und was für ein Innenfilter?

          groetjes Stephan[/QUOTE]
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Hi, ich habe auch eine Chinemys reveesii. Diese Art von Schildkröten laufen eher auf dem Boden. Sie schwimmen nur, wenn sie an die Wasseroberfläche zum Luftholen kommen .
            Viele Grüße

            Kommentar


            • #7
              Aber das mit den Fischen: Fülle das Wasser etwas mehr auf, tu ein paar Wurzeln rein, die bis zur Oberfläche reichen (damit die Schildkröten nach oben klettern können) und tu ein paar Antennenwelse, Platys oder andere Fische rein. Die halten zusätzlich das Wasser sauber ... Und eine Frage habe ich noch: Hast du Sandboden oder Kies drinne?
              Freundliche Grüße

              Kommentar


              • #8
                Ich denke auch, du solltest mehr Wasser im Becken haben. Das wirkt sich positiv auf die Wasserqualität aus, wenn du einen guten Filter hast:

                http://www.turtle-technik.de/
                http://www.deters-ing.de/

                Lies dir das mal durch. Da gibt es viele Informationen zur Filterung.

                Gruß
                Manuel

                Kommentar

                Lädt...
                X