Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem während Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem während Winterruhe

Guten Tag,
    ich habe meine kleine Trachemys scripta scripta (4cm) dieses jahr vor 3 wochen zum ersten mal in die Winterruhe geschickt, nachdem sie ca eine woche nichts zu essen bekommen hatte...
    Nun hat sie 2 mal ein wenig rötlichen kot abgesetzt!!
    Sie sieht aber ganz normal aus, kein verfärbungen geschwollenen Augen,
    reaktion ist auch normal...
    Bloß als ich mal kontrolliert hatte gestern war sie wach, also hatte die augen auf, vielleicht hängt das auch mit dem Kot zusammen?!

Es hatte kurzeitig mal ca 12 grad lufttemperatur im keller habe es aber wieder runtergeregelt auf 8-10
    vielleicht ist diese Info wichtig...

Was soll ich jetz tun? Nicht das mein kleiner krank ist

Kann mir keiner sagen wie ich jetzt weiter verfahren soll?

Kommentar

Hallo Floby,
      1. eine Woche ohne Futter als Vorbereitung zur Winterruhe reicht übrigens bei keiner Schildkröte aus. Da sie einen sehr langsamen Stoffwechsel haben, brauchen sie 2-3 Wochen bei ca. 12° bis 15°C ohne Futter. Wenn Du die Temperatur runterregelst, hört sie von alleine auf zu fressen, das mußt Du dann eben beobachten, Dir mal´ne Notiz machen, damit Du auch weißt, wann die 2-3 Wochen um sind. Falls sie während der Winterruhe noch Futterreste im Körper hat, fangen die an zu faulen...kommt gar nicht gut.
      Da ich keine Trachemys halte, habe ich doch mal eben ganz kurz für Dich Deine trachemys scripta scripta gegoogelt...
      2. Da habe ich doch ganz schnell die Hibernationtemperaturen (Winterstarre) für Deine trachemys gefunden. Sie braucht Temperaturen von 4° bis 8° C während der Winterruhe. Wo hast Du denn Deine Informationen zur Überwinterung her? Deshalb ist sie wohl auch noch wach...
      Informiere Dich doch einfach noch mehr auf den vielen Schildkröteninternetseiten...nur bitte nicht auf der Seite, wo sie für den Winter Tropentemperaturen empfehlen.:wall:
      3. Wenn Du Dir unsicher bist, ob Deine kleine krank ist, würde ich nicht mehr warten, sondern einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen. Denn eine Ferndiagnose von `Nichttierärzten´ wie mir, daß möchte ich Deiner Schildkröte echt nicht antun...
      LG Tina

Kommentar

Auch wenn die Antwort spät (vielleicht zu spät?) kommt, solltest du einen Reptilien-erfahrenden Tierarzt aufsuchen:

http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Gruß
        Manuel

Kommentar

Lädt...
        X