Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Beleuchtung

    Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
    Und zwar möchte ich mal wissen wie ihr das mit der UV bestrahlung macht?
    Mir geht meine Birne immer kapput und das wir auf die dauer ganz schön teuer.
    Gibt es eine Wasserdichte fassung?
    Soll nicht heißen das meine Lampe unter Wasser ist, Aber es kommt immer feuchtig keit rein.
    Danke

  • #2
    Hallo,

    geeignet ist z.B. eine Osram VitaLux 300W. Die muss aber einen Abstand von etwa 1 m zum Tier haben. Ich wüsste nicht, wie da große Feuchtigkeit hingelangen sollte, vor allem da man sie für etwa eine halbe Stunde am Tag zuschlaten. Danach kann man sie ja zur Seite stellen.

    Die Bright Sun UV von Lucky Reptile habe ich selbst nicht ausprobiert, jedoch soll sie auch einen brauchbaren UV Anteil haben. Wenn du die mit 70W nimmst, kannst du sie auch als Wärmelampe benützen. Für genug Helligkeit sollte sie auch sorgen. Oder du nimmst einen "normalen" HQI Strahler ("normal", da die Bright Sun eigentlich nur eine veränderte HQI Lampe mit UV ist), dann brauchst du aber, wie oben geschrieben, eine VitaLux.

    Die meisten anderen Produkte haben einen viel zu geringen UV Anteil. Welche Lampe benutzt du denn?

    Gruß
    Manuel

    Kommentar


    • #3
      LAmpe

      Hi, HAbe eine Leuchtstoffröhre mit uv livht, aber da wurde mir gesagt das reicht den Schildkröten nicht aus .
      Habe dann noch eine extra uv Lampe reingehangen, aber die geht immer kaputt. bei der soll der Abstand zum Tier ca 20 cm betragen.
      danke
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 16.01.2008, 22:35. Grund: Forenregeln!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Anika82 Beitrag anzeigen
        HAbe eine leuchtstoffröhre mit uv livht, aber da wurde mir gesagt das reicht den Kröten nicht aus .
        Das ist richtig.

        Zitat von Anika82 Beitrag anzeigen
        ...eine extra uv Lampe...
        Das ist jetzt nicht sonderlich präzise. Aber ich vermute mal, dass diese auch nicht ausreicht. Nimm am besten eine von den genannten Lösungen und lies dir mal folgende Seiten durch, falls dich das Thema interessiert:

        http://www.zierschildkroete.de/licht/
        http://schroete.de/
        http://www.testudolinks.de/licht/ (Hier gibt sehr viele Informationen und Tests, also sehr viel zu lesen. Du musst dich einfach mal durchklicken.)

        Gruß
        Manuel

        Kommentar


        • #5
          Danke

          Danke,
          die Birne ist von Hobby, wurde mir so empfohlen.

          Anika
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.01.2008, 09:46.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigen
            Hallo,

            geeignet ist z.B. eine Osram VitaLux 300W. Die muss aber einen Abstand von etwa 1 m zum Tier haben. Ich wüsste nicht, wie da große Feuchtigkeit hingelangen sollte, vor allem da man sie für etwa eine halbe Stunde am Tag zuschlaten. Danach kann man sie ja zur Seite stellen.
            Ich hatte auch die Osram VitaLux, die war 2 Jahre (30 Min pro Tag) in Betrieb und tut immer noch. Du mußt allerdings darauf achten das sie hoch genug hängt, sonst wird es der Schildkröte zu heiß und sie kriegt "Sonnenbrand"... kann gefährlich werden.
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 17.01.2008, 15:26.

            Kommentar


            • #7
              Nach einer gewissen Zeit sollte man aber die Lampen austauschen, da sie an Helligkeit und in diesem Fall an UV Abgabe verlieren. Das ist für den Betrachter nicht sichtbar, da die Lampe für das menschliche Auge immer noch hell brennt, aber die Messungen zeigen, dass es nicht mehr so ist.

              Gruß
              Manuel

              Kommentar


              • #8
                Hay Manuel!
                Ich habe da etwas von einem halben Jahr gehört. Sind sie wirklich nur so kurz wirksam? Steht ja leider auch nichts auf den Verpackungen dies bezüglich. Schade eigentlich.
                Gruß schmittskatze

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von schmittskatze Beitrag anzeigen
                  Hay Manuel!
                  Ich habe da etwas von einem halben Jahr gehört. Sind sie wirklich nur so kurz wirksam? Steht ja leider auch nichts auf den Verpackungen dies bezüglich. Schade eigentlich.
                  Gruß schmittskatze
                  Leuchtstoffröhren geben in der Tat nach etwa einem halben Jahr gar kein UV mehr ab. Aber die sollte man ohnehin nicht benutzen.

                  Wenn ich recht informiert bin gibt der Hersteller 1000 Betriebsstunden für die VitaLux an. Brennt die Lampe nur eine halbe Stunde täglich, ergibt sich also eine Nutzzeit von ca. 5 1/2 Jahren. Ich würde die Lampe jedoch etwas eher austauschen, vielleicht schon nach 4 oder 4 1/2 Jahren (728 - 819 h), um auf der sicheren Seite zu sein. Die VitaLux kann nur so lange benutzt werden, da sie ja nur für eine halbe Stunde am Tag zu geschaltet wird.

                  Andere Leuchtmittel sollten eher gewechselt werden, der HQI Brenner etwa nach einem Jahr, da er an Helligkeit verliert.

                  Gruß
                  Manuel

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigen
                    Leuchtstoffröhren geben in der Tat nach etwa einem halben Jahr gar kein UV mehr ab. Aber die sollte man ohnehin nicht benutzen.
                    Aber wenn man - wie ich - keine andere Wahl hat, sind sie aber schon ok ... bevor garkein UV-Licht drin ist

                    Gruß
                    ASmo

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ASmodeus Beitrag anzeigen
                      Aber wenn man - wie ich - keine andere Wahl hat...
                      Wieso hast du keine Wahl? Du kannst die VitaLux doch zur Not auch leicht schräg anbringen, wenn du nicht genug Raum über dem Becken hast.

                      Aber natürlich ist eine Leuchtstoffröhre besser als nichts.
                      Ein Freilandaufenthalt ist auch sehr gut.

                      Gruß
                      Manuel

                      Kommentar


                      • #12
                        Zwischen Decke und Oberkante Terrarium sind 40 cm Platz...

                        Also wäre der Abstand so ca. 50 cm .. was zu wenig wäre. Und ich müsste die Lampe DIREKT unter der Decke anbringen.
                        Und schräg ändert da leider auch nicht viel

                        Gruß
                        ASmo

                        Kommentar


                        • #13
                          die VitaLux

                          Hallp,
                          wie viel abstand muss sie denn habe zum Tier?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ASmodeus
                            Und schräg ändert da leider auch nicht viel
                            Das leuchtet mir irgenwie nicht ein. Eine Diagonale ist doch nun mal schon länger. Aber ich weiß ja nicht genau, wie deine Räumlichkeiten sind.

                            Zitat von Anika82
                            wie viel abstand muss sie denn habe zum Tier?
                            Etwa 80-100 cm sollte der Abstand schon betragen.

                            Gruß
                            Manuel

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigen
                              Das leuchtet mir irgenwie nicht ein. Eine Diagonale ist doch nun mal schon länger. Aber ich weiß ja nicht genau, wie deine Räumlichkeiten sind.
                              Das Terrarium geht bis ca 40 cm unter die Decke, plus 15 cm Lichkasten.
                              Wenn ich also die Lampe senkrecht anbringe, habe ich einen Abstand von (55 - 10 cm für die Lampe) 45 cm. Wenn ich die Lampe jetzt um 50 cm zur Seite versetze dann habe ich bis zur Gaze einen Abstand von ~80 cm.
                              Dafür bestrahle ich jetzt aber das Wohnzimmer (und die Seitenwand des Terrarium) ... der Teil der ins Terrarium fällt ist nur noch sehr gering.

                              Von daher ...

                              Gruß
                              ASmo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X