Hallo!
Irgendwie werd ich aus den vielen verschiedenen Informationen in Internet und Büchern nicht schlau
Wir bekommen am 22.02. eine kleine Moschusschildkröte.
Haben heute schonmal die Grundausstattung gekauft.
Also Aquarium, Aquariensand, Filter und "Landteile" etc.
So, Aquariensand ist drin. Hinterher lese ich das er vorher kalt gespült werden soll :wall: alles nochmal rausholen oder reicht die geplanten 3 Wochen Einlaufzeit mit Filter um den Sand "durchzuspülen"?
Kann man da auch falschen Sand kaufen? Da steht nix drauf von Quarzsand oder so, einfach nur Sand für Aqua. und Terra. Firma Mannix sagt mir gar nichts, war aber sauteuer. Hätt ich bei Zooplus deutlich günstiger bekommen. Aber gut, man ist ja lernfähig.
Beim Filter hängt jetzt das Kabel im Aquarium. Geht die Schildkröte an das Kabel ran oder macht das nichts? Wenn ja, wie kann ich das verstecken?
Wie seht ihr das? Ist Einzelhaltung oder Paarhaltung besser?
Sollte das Aquarium oben offen sein oder lieber abgedeckt?
Und dann haben wir als Landteil zum klettern u.a. einen kleinen Kletterfelsen
wenn ich den umdrehe, hat der aber untendrunter ein Loch mit ca. 2-3cm Durchmesser. Dieses Loch hatten alle Dekomaterialien fürs Aquarium. Kann es passieren das die kleine Kröte sich da reinzwängt oder ist das eigentlich unmöglich weil sie den Felsen dafür erst hochheben müsste. Bin bei sowas immer überängstlich.
Ich glaub das wars erstmal an Fragen, aber kann passieren das mir noch mehr einfallen:ups:
Liebe Grüße, Katrin
Irgendwie werd ich aus den vielen verschiedenen Informationen in Internet und Büchern nicht schlau

Wir bekommen am 22.02. eine kleine Moschusschildkröte.
Haben heute schonmal die Grundausstattung gekauft.
Also Aquarium, Aquariensand, Filter und "Landteile" etc.
So, Aquariensand ist drin. Hinterher lese ich das er vorher kalt gespült werden soll :wall: alles nochmal rausholen oder reicht die geplanten 3 Wochen Einlaufzeit mit Filter um den Sand "durchzuspülen"?
Kann man da auch falschen Sand kaufen? Da steht nix drauf von Quarzsand oder so, einfach nur Sand für Aqua. und Terra. Firma Mannix sagt mir gar nichts, war aber sauteuer. Hätt ich bei Zooplus deutlich günstiger bekommen. Aber gut, man ist ja lernfähig.
Beim Filter hängt jetzt das Kabel im Aquarium. Geht die Schildkröte an das Kabel ran oder macht das nichts? Wenn ja, wie kann ich das verstecken?
Wie seht ihr das? Ist Einzelhaltung oder Paarhaltung besser?
Sollte das Aquarium oben offen sein oder lieber abgedeckt?
Und dann haben wir als Landteil zum klettern u.a. einen kleinen Kletterfelsen

Ich glaub das wars erstmal an Fragen, aber kann passieren das mir noch mehr einfallen:ups:
Liebe Grüße, Katrin
Kommentar