Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröteneier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröteneier

    Guten Tag

    Ich habe eine Frage:
    Meine Schildkröte ( Kinosternon leucustomum ) hat heute zwei weisse Eier gelegt, die im Wasser lagen und mitlerweile an einer waarmen Heizung...
    Jetzt ist die Frage, wie ich diese Eier halte ( woher weiss ich überhaupt, dass sie befruchtet sind? ).

    Ich würde mich über jede Hilfe freuen

    MFG
    Maurice Ruberg

  • #2
    Hi

    Gegenfrage, gibt es denn ein Männchen welches die Eier befruchtet haben könnte? Weibchen legen auch ohne Paarung Eier...

    Wenn die Eier im Wasser lagen ist die Chance das sie noch zur Inkubation geeignet sind nicht sehr hoch, kommt halt darauf an wie lange sie im Wasser lagen und wie empfindlich sie darauf reagieren.

    Ausbrüten kann man die Eier nur in einem Inkubator unter stets kontrollierten Bedingungen, schon wenige Abweichungen von Temperatur und Feuchtigkeit können die Eier absterben lassen.

    Tip von mir, das Buch "Inkubation von Reptilieneiern", von Gunther Köhler lesen, dort werden viele Grundlagen sehr gut erklärt, Bauanleitungen von Inkubatoren sind ebenfalls enthalten.

    lg Marco

    Kommentar


    • #3
      Man/frau kann an einen weißen Fleck, der sich hinterher zu einer Banderole entwickelt, sehen, ob die Eier befruchtet sind.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

      Kommentar


      • #4
        du kannst es auch sehen wenn du das Ei nimmst und mit einer Taschenlampe durchleuchtest, wenn sie klar sind nicht befruchtet, wenn du was erkennen kannst, einen Punkt sowas befruchtet.... ist zumindest bei Geckos so, denke aber bei Schildkröten ist es ähnlich.
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.01.2008, 22:51.

        Kommentar


        • #5
          Guten Tag

          Entschuldigung, aber ich habe mich entschieden, dass ich ich die Eier doch nicht ausbrüten will. Aber, kaum ist das Problem beendet, schon ist ein neues da...
          1. Meine Schildkröte hat ja erst zwei Eier gelegt, und ich habe gelesen, dass sie 3-8 Eier legen, kann es sein dass sie, weil sie so jung ist, nur zwei Eier legt, oder legt sie noch weitere?
          2. Sie hat die beiden Eier ja ins Wasser gelegt. Muss ich jetzt einen Eiablageplatzt machen, oder legt sie die weiteren Eier auch ins Wasser.
          3. Wenn ich einen Eierpaltz machen muss, wie mache ich den bei einem 1m * 50cm * 40cm.

          MFG
          Maurice Ruberg

          Kommentar


          • #6
            Hi

            Hälst du das Tier denn einzeln oder mit einem Männchen zusammen?

            Weibchen legen auch ohne Männchen Eier, diese würden sie gern vergraben. Manche Tiere halten die Eier so lange zurück bis sie eine gute Gelegenheit finden sie legen zu können. Das kann so lange sein das sie daran sterben können. (Legenot)

            Einen Eiablageplatz errichtet man bei einem so kleinen Becken direkt daneben mit einer großen Kunststoffbox. Hinein kommt Sand der etwas angefeuchtet werden muß, er sollte beim graben nicht zerfallen, aber auch nicht zu nass sein. Darüber kommt dann eine Lampe die den Sand erwärmt.

            Manche Tiere sind da sehr wählerisch was den Sand angeht, da muß man verschiedene Untergründe ausprobieren, z.B. den Sand mit etwas Erde vermischen oder eine Heizmatte senkrecht an eine Wand der Box stellen.

            lg Marco

            Kommentar


            • #7
              Manche Tiere sind da sehr wählerisch was den Sand angeht
              Ist bei Kinosternon normalerweiser weniger problematisch.

              Viele Grüße von Zippo!

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                hast du das Erfahrung mit Kinosternon? Ich denke du hälst "nur" ein einzelnes noch nicht geschlechtsreifes Tier?

                MfG Jens

                Kommentar


                • #9
                  Hi

                  Einen Eiablageplatz errichtet man bei einem so kleinen Becken direkt daneben mit einer großen Kunststoffbox. ( Schneckenschubser )

                  1. Wenn die Box neben dem Aquarium ist, wie kommt die Schildkröte denn dann zur Box? 2. Ich halte nur eine Schildkröte...
                  3. Ich habe noch nicht soviel Erfahrung, da ich sie erst 4 Tage habe, aber ich habe schon ein Buch bestellt, das sehr gut sein soll, morgen (Montag 28.1.08) sollte ich es haben.

                  MFG

                  Maurice Ruberg

                  PS.
                  Ich habe das Tier aus einer normalen Tierhandlung, es besteht also die Morglichkeit, dass sie von einem Männchen befruchtet wurde.

                  (Danke für die vielen Tipps...)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    sieh dir das hier mal an.

                    http://www.zierschildkroete.de/landt...lageplatz.html

                    MfG Jens

                    Kommentar


                    • #11
                      Auch Kinonsterniiden können sehr wählerisch betre. Subtat, Feuchtigkeit des Landteil usw. sein.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von zippo Beitrag anzeigen
                        Manche Tiere sind da sehr wählerisch was den Sand angeht

                        Ist bei Kinosternon normalerweiser weniger problematisch.

                        Viele Grüße von Zippo!
                        Das würde ich nicht so sehen. Auf reinem Sand, egal ob feucht oder nicht feucht, hat mein K. leucostomum Weibchen nicht gelegt. Einmal wurden Eier im Wasser abgelegt und gefressen, was an Schalenresten zu sehen war. Einmal war ich beim Legevorgang im Wasser zufällig dabei, die Eier wurden sofort geborgen und in einen Inkubator überführt, Jungtiere sind problemlos geschlüpft.
                        Jetzt habe ich das Substrat auf dem Landteil in ein Gemisch aus Sand und Kokoshumus ausgetauscht, dort habe ich eine unten durchlöcherte Plastikbox eingegraben, in der ich das Gemisch etwas feuchter halte. Seitdem wird nur noch in der Box abgelegt (was die Suche etwas vereinfacht).
                        Weiteres siehe SAURIA 03/2007 …
                        So long,
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                        "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X