Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mooskugeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mooskugeln

Hallo zusammen!

Bin bei Ebay gerade über die sogeannten Mooskugeln gestolpert - was haltet ihr davon bzw. hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Hier noch der Originaltext, der bei der Artikelbeschreibung angegeben war:

Die Mooskugel mit dem wissenschaftlichen Namen "Cladophora aegagropila" (aktueller Durchmesser ca. 3-4 cm) ist wunderschön anzuschauen. Durch ihre feine Struktur wirkt Sie im Wasser wie ein Filter und filtert unschöne Schwebeteilchen aus dem Wasser. Auch ein Schadstoffabbau ähnlich wie bei Limnobium Laevigatum (die Schwimmpflanze aus meinen anderen Auktionen) wird der Mooskugel nachgesagt. Die Mooskugel wird bis zu 10 cm im Durchmesser und beginnt dann Ableger in Form von Auswüchsen zu bilden. Wird die Kugel regelmässig beim Wasserwechseln unter fließendem Wasser gespült und hin und wieder an eine andere Position gelegt, wächst sie umso schöner. Legt man die Mooskugel in ein Fischaufzuchtbecken, ist eine kontinuierlichere Fütterung der Jungbrut möglich, da diese gerne die Mooskugel abweiden, ohne sie zu zerstören. Die Mooskugel ist keine typische Solitärpflanze, sollte aber nicht gerade im Dunkeln liegen.

Danke für eure Mitteilungen!!
    Bernhard

Re: Mooskugeln

mhhhh also ich weiss nicht. Hört sich irgendwie nach geldmacherei an! Kann mich da an so ne Kugel erinnern die man in so eine Schüssel mit verschmutzter wäsche legt und die kugel soll dann die Flecken rauszittern *g*

Kommentar

Tja, diese in letzter Zeit sehr beliebten Blaualgenkolonien sind tatsächlich hübsch anzusehen.
      Aber sie wachsen extrem langsam weiter und sind serh anfällig gegen verschlammen und überwachsen mit Grünalgen.
      Also deshalb weder in zu helles Licht, noch in ein Becken, in dem viel Detritus anfällt.
      Als "Schwebeteilchenfilter" taugen sei natürlich nix. Ansonsten haben sie alle Vorteile wie auch "echte" Pflanzen (denn die Kugeln sind ja streng genommen Bakterienkolonien).

gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo!

Eine Frage: gibt es so was wie einen "Schwebeteilchenfilter" auf natürlicher Basis?

Danke für deine Antwort!
        Bernhard

Kommentar

ich habe in meinen 2 becken jeweils eine mooskugel drin, aber besonders toll filtern oder so tut sie nicht. sie hat einfach den vorteil, dass sie die große rotwange nicht so leicht zerstören kann(was sie aber nicht daran hindert, es zu versuchen).

schwebeteilchenfilter auf natürlicher basis kenn ich keine. falls du am boden keinen sand o.ä. hast, kannst du aber eine umgedrehte untertasse für pflanzen nehmen, löcher reinbohren und auf dem boden mit einem stein oder so befestigen. das fängt kleien teilchen auch auf.

Kommentar

Die Schwebeteilchenfilter auf natürlicher Basis sind am besten unter den Namen "Muscheln" und "Schwämme" bekannt.
            Kann sehr gut gehen. Kommt aber zum einen auf die Art der störenden Schwebeteilchen an (helfen am besten bei einzelligen Algen) und zum anderen mußt Du eine Art der genannten Filtrierer finden, die mit Deinen Beckenbedingungen klar kommt.
            Als Tipp: Eine Handvoll Wander- bzw Dreiecksmuscheln aus dem nächsten Baggersee.
            Sind im Freiland eine rechte Plage und ziemlich robust

Kommentar

Re: Re: Mooskugeln

Ingo wrote:
              Als Tipp: Eine Handvoll Wander- bzw Dreiecksmuscheln aus dem nächsten Baggersee.
              Sind im Freiland eine rechte Plage und ziemlich robust
              Hallo Ingo,
              ist die Wassertemperatur im Schildkrötenbecken für o.g. Muscheln nicht zu hoch, selbst wenn diese robust sind?

Gruss Sushi

Kommentar

Kommt drauf an. 25-26 Grad sind kein Problem

Kommentar

Hallo Ingo,

dann wäre es evtl. einen Versuch wert, ob sie auch 26-28 Grad aushalten.
                  Danke für die Info!

Gruss Sushi

Kommentar

Hi,
                    ich hab mal versuchsweise eine Mooskugel in mein Schildkrötenbecken (chrysemys picta dorsalis) gesetzt. Direkt danach wurde sie mal angebissen, dann 6 Wochen lang in Ruhe gelassen. Leider wurde sie dann aber völlig zerlegt/gefressen. Soviel zur Verträglichkeit meiner Schildkröten mit Mooskugeln. Kann aber auch sein, dass sie da zu wenig Grünfutter hatten und deshalb an die Mooskugel gegangen sind (?)
                    Zur Filterleistung einer Mooskugel kann ich nix sagen, aber dekorativ war sie.
                    Gruß,
                    Melanie

Kommentar

Lädt...
                    X