Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reglose Trachemys scripta scripta im Teich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reglose Trachemys scripta scripta im Teich

    Guten Tag

    Meine beiden Trachemys scripta scripta halten ihre Winterruhe in meinem Teich, in dem sie das ganze Jahr gehalten wurden. Das ist ihre erste Ruhe überhaupt- sie werden jetzt wohl ca. 4-5 Jahre alt sein. Der Teich ist ca. 75 cm tief. Heute habe ich nachgeschaut und gesehen, dass sie reglos und schräg auf der Sandschicht im unten im Wasser liegen...
    Anschliessend habe ich sie mit einem Stock ein bisschen angestuppst um zu sehen ob sie reagieren - Gliedmassen und Kopf blieben steif ausgestreckt.
    Was kann ich tun?

    MFG
    Maurice RUBERG

  • #2
    Ergänzung

    Hi nochmal

    Habe meine schildkroeten aus dem teich genommen und sie in einen Eimer getan. Augen sind geschwollen, keine Bewegung, der Kopf und Gliedmassen sind unverändert hinausgestreckt, Beine fühlen sich weich an. Sie riechen nach Fisch. In welchen Abständen muss man denn das Wasser erwärmen, um sie langsam "auftauen" zu lassen?

    MFG
    Maurice

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Wenn du Pech hast kannst du sie gleich beerdigen weil sie tot sind.

      Gelbwangen sind nicht für eine ganzjährige Teichhaltung geeignet, ebenso wenig wie nahezu alle anderen Schildkröten auch.

      Wenn die Tiere garnicht reagieren sind sie tot, selbst wärend der Winterruhe reagieren sie auf Störungen.

      Mein Beileid...:ups:

      lg Marco

      Kommentar


      • #4
        Das hört sich leider nach verstorbener Schildkröte an. Geschwollene Augen und Gliedmaßen sind keine gutes Anzeichen. Wie mein Vorredner schon sagt: Gelbwangen sind nix für die unkontrollierte Überwintewrung draußen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Maurice,
          da hilft auch kein "langsames auftauen" mehr. Die beiden Schildkröten haben
          den Winter nicht überlebt.

          Für die Zukunft einige Tipps, die Haltungsbedingungen und Überwinterung
          betreffen.

          http://www.zierschildkroete.de/fotos...s/scripta.html

          gruß
          Henry

          Kommentar

          Lädt...
          X