Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irgendwelche Papiere???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Irgendwelche Papiere???

Braucht man für eine dieser Schildkröten Genehmigungen?

Schmuckdiamant
    Schwarzkopfhöcker
    Rotbauchspitzkopf
    Siebenrockschlangenhals

Danke Gruß Daniele
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.02.2008, 18:54.

Überlegst du dir etwa noch eine Schildkröte anzuschaffen? In einem anderen Thread hier im Forum hast du geschrieben dass du schon 3 Schildkröten in einem 200l Becken hältst, das zu 3/4 gefüllt ist, also 3 Schildkröten in 150l. Das ist schon klein, aber jetzt NOCH eine oder mehrere Schildkröten hineinsetzen?

Versuche doch erstmal dein Becken für die 3 Schildkröten "sauber" zu bekommen, ein Eheim-Aussenfilter ist ein guter Anfang. Ein grösseres Becken wird aber wohl in naher Zukunft auf dich zukommen.

Kommentar

hab doch in 2 wochen nen wohnungsteich!!!

Kommentar

Dann kannst Du aber trotzdem da kein wildes Arten-Mischmasch hineinsetzen. Auch die Haltung von Trachemys und Graptemys zusammen wird schon nicht beiden Arten gerecht. Falls Dein Mischling ein Trachemys-Mix sein sollte, dann geht es zwar von den Ansprüchen her wohl mehr oder minder gut mit der Trachemys scripta scripta, aber es kann immer noch dazu kommen, daß ein Tier unterdrückt wird oder Beißereien entstehen.
        Von daher ist ein Zimmerteich immer noch eine suboptimale Lösung und Du solltest nicht anfangen zu überlegen, da noch eine andere Art hinzuzusetzen.

Abgesehen davon haben die von Dir genannten Arten Ansprüche, die sich stark von denen der von Dir zurzeit gehaltenen Arten unterscheiden.

Liebe Grüße
        Karin

Kommentar

ok. danke für die beratung!!! ich wollte ja nicht alle 4 rassen kaufen!!! wollte mich für eine entscheiden! und extra halten. nicht das ich hier als tierquäler abgestempelt werde!!!

gruß daniele

Kommentar

Hallo!

Einzeln halten ist ja in Ordnung. Leider klang das, was Du schreibst eher danach, daß Du planst, alle Tiere dann in den Teich zu setzen.

Laß Dir einen Rat geben: Baue für die Graptemys und die Trachemys erst mal je ein artgerechtes Becken. Wenn Du dann Platz hast (auch vor dem Hintergrund, daß die Trachemys und der [Trachemys?-]Mix evtl. später mal je ein ausreichend großes Becken einzel brauchen), dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du noch eine Art halten willst, und wenn ja, welche.

Dabei ist dann erst mal Dein Interesse an der Art und Deine Möglichkeit der Art eine möglichst artgerechte Unterbringung zu gewährleisten bei der Entscheidung wichtiger als irgendwelche Meldepflicht. Dieser kann man nämlich meist recht leicht genüge tun.

Aber, und bitte nicht böse sein, es macht schon den Anschein, als ob Du Dich auch über die Arten, die Du jetzt hältst, noch nicht ausreichend informiert hast. Daher wirklich meine Empfehlung: Erst mal diesen Tieren alles weitesgehend artgerecht einrichten und dann über weitere Tiere nachdenken.

Ich habe leider auch den Fehler gemacht, mehrere Tiere einer als verträglich geltenden Art in einem Becken zu halten (durchaus ausreichend groß und strukturiert). Dennoch habe sich die Tiere gegeseitig gestreßt. Eines hat angefangen zu beißen und eines ist krank geworden, was wir zum Glück noch rechtzeitig bemerkt haben. Jetzt haben wir hier drei Becken für die drei Tiere stehen. Aber dafür braucht man auch den Platz und das Geld für die entsprechenden Unterhaltskosten.

Liebe Grüße
            Karin

Kommentar

Lädt...
            X