Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Mississippi Höckerschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltung von Mississippi Höckerschildkröten

    Hallo,

    habe seit zwei Jahren Mississippi Höckerschildkröten und würde gerne wissen ob diese Art überhaupt für den Gartenteich geeignet ist. Seit zwei Sommern (ab Mai bis Sept.) halten wir die Schildkröten bereits im Teich ohne zusätzliche Wärmeleuchte. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass die natürliche Sonne als Wärmequelle nicht ausreicht.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Gruß,

  • #2
    Hallo,

    also Graptemys pseudogeographica (ich geh mal einfach davon aus das du diese oder zumindest eine ähnlich zu haltende Unterart hast) Lebt im Süden der USA in großeren Flüssen. Da braucht man sich eigentlich nur mal Habitatfotos anzusehen und die Klimatabellen vergleichen. Dann merkt man das die Tiere in einem Deutschen Gartenteich zum einen in einem eher ungeeigneten Gehege leben und zum anderen das es win wenig zu kühl ist und zu wenig Sonnenscheindauer hat.

    Hier http://www.ms-verlag.de/index.php?11..._products=1469 kannst du dich fürs erste noch weiter informieren.

    Wenn noch fragen da sind immer her damit.

    MfG Jens

    Kommentar


    • #3
      In Deutschland sind die Temperaturen zu kühl: mind. 40° auf dem Sonnenplatz und im Wasser so um die 26°

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Auch Graptemys benötigen einen Jahresrhytmus und nicht einfach nur 26°C. Die haben sie nur im Sommer...

        www.zierschildkroete.de/temperatur.html

        Für den Teich sind sie aber wirklich nicht geeignet. Emys und Chrysemys da schon eher...

        lg Marco

        Kommentar


        • #5
          haltung von Höckerschildköten

          Danke für die Antworten
          um so mehr ich erfahre umso unsicherer werde ich.Im Gartenteich sind die Schildkröten zwar sehr scheu aber fühlen sich wohler als im Terrarium, dachte ich. bis jetzt im 2 Jahr sind sie gewachsen und optisch im guten Zustand. Ich weiß auch nicht genau welche Art ich da habe. Als Futter nehme ich hauptsächlich Katzentrockenfutter das ich einweiche und Zuccini. Es macht sehr viel spass die Tiere im Teich zu beobachten.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            kauf dir bitte das Buch, es scheint noch ein wenig nachholbedarf an Haltungswissen über die Tiere zu bestehen.

            MfG Jens

            Kommentar


            • #7
              Wenn du die Schildkröten im Gartenteich halten willst, brauchst du auf jeden Fall eine Wärmelampe, sonst lass es. Wenn du den Teich in einer Art Gewächshaus anlegst, wird die Luft auch wärmer. Eine Wärmelampet ersetzt das aber nicht. In einem Gewächshaus brauchst du dann noch eine UV Lampe, z.B. Osram Vitalux.

              Also im Gewächshaus mit entsprechenden Lampen solltest du die Höckerschildkröten im Teich halten können.

              Gruß
              Manuel

              Kommentar


              • #8
                Hi wie alt sind dien Schildkröten eigentlich?

                Kommentar


                • #9
                  Haltung Mississippi-Höckerschildkröten

                  Zitat von Jul Beitrag anzeigen
                  Hi wie alt sind dien Schildkröten eigentlich?
                  Keine Ahnung, die Kleine etwas bräunlich, 8cm Panzerlänge die Mittlere und die große etwas gräulicher 10cm u. 18cm Panzerlänge. Ist das mit dem Futter in Ordnung so.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mississippi Höckerschildkröten

                    Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    also Graptemys pseudogeographica (ich geh mal einfach davon aus das du diese oder zumindest eine ähnlich zu haltende Unterart hast) Lebt im Süden der USA in großeren Flüssen. Da braucht man sich eigentlich nur mal Habitatfotos anzusehen und die Klimatabellen vergleichen. Dann merkt man das die Tiere in einem Deutschen Gartenteich zum einen in einem eher ungeeigneten Gehege leben und zum anderen das es win wenig zu kühl ist und zu wenig Sonnenscheindauer hat.

                    Hier http://www.ms-verlag.de/index.php?11..._products=1469 kannst du dich fürs erste noch weiter informieren.

                    Wenn noch fragen da sind immer her damit.

                    MfG Jens
                    Entschuldige deine Fachwörter sagen mir nicht. wie schon bei JUL erwähnt die Kleine ist bräunlicher hat schöne goldene Augen und die anderen beiden sind gräulicher und haben dunkle Augen mehr weiß ich nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      also du solltest deine Schildkröten schon eindeutig "ansprechen" können. Sonst wird das schwer mit den richtigen Tips.

                      Hier mal ein paar Links fürs erste

                      http://www.graptemys.de/

                      http://www.zierschildkroete.de/fotos/

                      http://www.graptemys.com/index2.htm

                      Wenn das alles nicht hilft kannst du auch hier Bilder einstellen (als Link)

                      Die Internetseiten ersetzen aber nicht die Literatur.

                      MfG Jens

                      Kommentar


                      • #12
                        Höckerschildkröten

                        [QUOTE=Macroclemys;520328]Hallo,

                        also du solltest deine Schildkröten schon eindeutig "ansprechen" können. Sonst wird das schwer mit den richtigen Tips.

                        Danke durch deine Links habe ich jetzt zwei Mississippi und eine, die kleine, Texas-Höckerschildkröten die noch im Kühlschrank auf ihre "Freiheit" im Teich warten. Den ich dieses mal mit einer HQI Lampe und einem Holzplatz erweitern werde. Danke an alle für die Erfahrungen die ihr mir mitgeteilt habt. Wenn was alles gut geht werde ich mit meiner gewonnenen Erfahrung anderen vielleicht auch mal weiter helfen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi

                          Auch wenn du eine Lampe über dem Teich hängst wird es den Tieren zu kühl werden. Graptemys sind nicht für eine Teichhaltung in Deutschland geeignet, es sei denn der Teich ist in einem Gewächshaus, bzw Wintergarten.

                          Du wirst deine Tiere langsam zu Grunde richten, glaube es mir...:wall:

                          lg Marco

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X