Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eichhornia crassipes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eichhornia crassipes

    Hallo erstmal!
    Ich halte seit einem dreiviertel Jahr 2 Schildkröten und habe aus dem DGHT-Forum sehr viel Interessantes und Wissenswertes erfahren, was Haltung und Pflege anbelangt. Jetzt habe ich auch mal eine Frage, mit der ich mich schon in sämtlichen anderen Foren bemüht habe eine Antwort zu finden: Hat jemand Erfahrung mit der Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes) im Wasserschidkrötenbecken gemacht? An erster Stelle interessiert mich, ob Die Pflanze gitig ist. Ich habe schon in sämtlichen anderen Internetseiten geguckt und nur Beiträge zur Herkunft und Vermehrung gefunden. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ich möchte diese Pflanzen als "biologischen Filter" benutzen.
    mfg. Sylvia

  • #2
    Re: Eichhornia crassipes

    Hallo,

    habe verschiedentlich versucht die Wasserhyazinthe im Aquarium zu halten. Es ist mir nie geglückt. Ich nehme an, daß die erforderlichen Lichtwerte trotz zwei HQL-Leuchten nicht erreicht werden können. Außerdem weiß ich nicht, ob die Wasserbewegung durch den Filter der Pflanze zuträglich ist.

    In tropischen Ländern wird die Eichhornia tatsächlich zur Minderung des Nitratgehaltes eingesetzt. Eine wirkungsvolle Einsatzmöglichkeit für den Einsatz im Aquarium kann ich mir nicht vorstellen, z. B. wäre die gesamte Oberfläche bewachsen und die Pflanzen beschatten den Schwimmraum.

    Letztlich wird die Pflanze von herbivoren Tieren (z.B. Manatees und Flusspferde) gerne gefressen und Deine Schildkröten werden bei entsprechendem Appetit keine Zurückhaltung zeigen.

    Schöner Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Eichhornia crassipes

      Erstmal Danke für die Antwort. Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt, das ich die Pflanze entweder in einem seperatem Behälter ins Aquarium hänge und das Wasser durchfliessen lasse oder mir ein Ecke in der Nähe des Wassereinflusses aussuche, in der sich die Pflanze "etwas" breit machen kann. Ausserdem haben die Schildkröten was zum Verstecken und gleichzeitig zu Fressen( wenn die Wasserhyazinthe nicht giftig ist).Ich habe auf einer anderen Internetseite gelesen, dass diese Pflanze sehr robust ist und sehr schnell wächst, nebenbei noch sehr gut aussieht und fliessendes Wasser (z.B.Wassereinfluss im Aquarium) sehr gut verträgt.Was sie wohl nicht mag ist Kälte.
      Welche Pflanze könnte man denn sonst noch nehmen, die den gleichguten Effekt erziehlt, aber nicht zu groß wird?
      mfg. Sylvia

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Eichhornia crassipes

        Ich habe mir ein paar Eichhornia crassipes (Wasserhyazinthe) bei Ebay bestellt. Ich probiere mal mein Glück. Soweit ich jetzt weiß vertragen diese Pflanzen keine Luftstauung, aber dafür eine hohe Luftfeuchtigkeit, was sich ja regeln lässt im Aquarium.Auf einer anderen Internetseite habe ich herausgefunden, daß die Pflanze wohl nicht giftig ist,sonst würden die Nilpferde die wohl kaum zum Fressen gern haben(hi hi). Somit werde ich mal mein Glück versuchen. Ob das dann mit der biologischen Filterung klappt weiß ich noch nicht, aber das wird sich ja dann zeigen,
        mfg. Sylvia

        Kommentar

        Lädt...
        X