Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!!!

Ich hab nen Problem. Und zwar hab ich seit einer Woche eine Schildkröte von einem Bekannten. Eigentlich sollte sie es bei mir gut haben, was sie bei Ihm nicht unbedingt hatte. Jetzt mein Problem. Heute morgen soll laut meiner Frau die Schildkröte auf dem Rücken gelegen haben. Weiß nicht wie sie das geschafft haben soll, war aber so. Jetzt liegt sie da und rührt sich nicht. Alle füsse von sich gestreckt. Sie trieb vorher genau so im Wasser. Ist sie Krank? Habe auch erst einmal gesehen, das sie Kot hinterlassen hat. Sie man das wenn die das im Wasser hinterlassen, oder fällt es zu Boden? Auf jesdenfall muß ich Handeln glaube ich, sonst ists zu spät, falls es das noch nicht ist. Achso. Der Panzer ist an einer Stelle etwas kaputt, sieht zumindest so aus.
    http://www.pictureupload.de/gallerys...e_s7000654.jpg

Hallo,

es wäre mich Sicherheit das beste, wenn du mit der Schildkröte zu einem Reptilien erfahrenden Tierarzt gehst. Allerdings kennt sich nicht jeder mit Schildkröten aus, deswegen such dir einen Tierarzt aus der Liste und nimm gegebenenfalls auch weitere Anfahrtzeiten in Kauf.

http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Da die Schildkröte bei ihrem Vorbesitzer nicht gut gehalten wurde, kann man ohnehin nicht sagen, ob sie irgendwelche Schäden davon getragen hat. Falsche Beleuchtung und Ernährung können fatale Folgen haben.

Gruß
    Manuel

Kommentar

Da ist schon das Problem. Habe nachher ein Termin und dder nächste Arzt ist an die eine Stunde fahrt entfernt. Wie lange soltle denn die Lampe leuchten? Ich habe erst eine Leuchtstoffröhre mit 5%UVB. Sollte erst ne übergangslösung sein. Aber wie lange sollte diese brennen? Er hatte auch keine Wärmelampe. Diese habe ich auch nicht. Aber ich meine bei Ihm hat sie immerhin auch ein Jahr gelebt.

Kommentar

Zitat von Mr.Schimmi Beitrag anzeigen
        Da ist schon das Problem. Habe nachher ein Termin und dder nächste Arzt ist an die eine Stunde fahrt entfernt.
        Das ist zwar nicht schön für dich, aber da hast du wohl keine andere Wahl.

Zitat von Mr.Schimmi Beitrag anzeigen
        Ich habe erst eine Leuchtstoffröhre mit 5%UVB.
        Solche Lampen kannst du völlig vergessen. Der UV-Anzeil ist zu gering.
        Eine Wärmelampe ist hingegen sehr wichtig; ansonsten haben die Tiere ja keine Möglichkeit ihre Körpertemperatur zu regeln. Am besten nimmst du jetzt als Übergangslösung eine Schreibtischlampe oder sowas in der Art.
        Ich selbst habe zwar noch nie Chinesische Streifenschildkröten gehalten, allerdings habe ich gelesen, dass sie zu Nekrosen und Pilzerkrankungen neigen. Daher ist ein Wärmeplatz besonders wichtig.

Wie hast du die Leuchtstoffröhre angebracht? Hast du eine normale Aquariumabdeckung? Sollte das der Fall sein, solltest du die entfernen. Die Luftfeuchtigkeit wird durch eine solche Abdeckung zu hoch, was sich negativ auf die Gesundheit der Schildkröte auswirken kann. Außerdem ist die Luft zu kalt, da keine Wärmestrahler existiert. Das kann zu Erkältungen und Lungenentzündungen führen.

Um eine gute Beleuchtung kommst du also nicht herum. Ein HQI Strahler (brennt tagsüber) sollte es schon sein. Der bringt Helligkeit und Wärme (Temperatur bitte messen, ob 40-45 Grad erreicht werden). Entweder nimmst du für die UV B-Versorgung zusätzlich eine Osram VitaLux (20-30 Minuten am Tag) oder eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert (das ist eine HQI mit UV Anteil), letztere schafft auch einen Wärmeplatz und bringt genug Heilligkeit.
        Also entweder HQI + VitaLux oder Bright Sun!

Hast du dir die Seite http://www.zierschildkroete.de/ocadia_sinensis.html durchgelesen? Das Buch "Die Chinesische Streifenschildkröte" von Maik Schilde sollest du dir auch anschaffen; das ist ja nicht sonderlich teuer. Gute Literatur ist sehr wichtig.

Gruß
        Manuel

Kommentar

Hallo,
          auf dem Bild sieht sie ja nicht so gut aus, da hängt der Kopf sehr schlapp runter. Lebt die Schildkröte denn noch? Du kannst sehen, ob sie noch atmet, wenn am Panzer in der Vertiefung des Hinterbeines sich die Haut aufbläht und wieder einzieht (wie bei uns der Brustkorb), nur nicht so regelmäßig. Da sie aber doch recht schlapp ist mußt Du echt etwas länger beobachten, sie könnte länger auch ohne zu atmen daliegen.
          Und Du solltest dann auf jeden Fall zu einem reptilienerfahrenen Tierarzt fahren und abklären lassen was ihr fehlt.
          Zum Kot: Er fällt im Wasser zu Boden und bleibt noch einige Zeit liegen, bevor er zerfällt.
          Für Deine Schildkröte alles Gute...
          LG Tina

Kommentar

So. So wie es aussieht ist es aus mit der Schildkröte. Hatte mit einem Arzt gesprochen, der meinte ich solle eine Wärmelampe anbringen. Das hab ich dann auch gemacht. Nun bin ich wieder von meinem Termin zurück und es sieht so aus, als wenn sie tot ist. Da ist keine Reakion mehr. Sieht auch irgendwie schon so aus als sei sie eingetrocknet. Danke auf jedenfall für eure Hilfe, auch wenn es nun leider zu spät ist.

Kommentar

Lädt...
            X