Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statiker kommen lassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Statiker kommen lassen?

Hallo alle Zusammen!
    Ich habe mir ein neues Becken für meine zwei Schildkröten ersteigert.Maße 180x50x50 passen ungefähr 45o Liter rein.Wohne in einem Altbau! Hat einer von Euch Erfahrung mit solchen schweren Becken? Wollte dem Nachbarn nicht gleich durch die Decke kommen.Auf das Becken soll noch ein Aufbau und nach Möglichkeit das Landteil extra.Ich habe zwei Gelbwangenschmuckschildkröten.Panzerlänge mittlerweile bei ca. 21 cm.
    Bin mir nicht sicher ob meine Planung realisierbar ist.
    L.G. Tarti

Hallo,

hier : http://www.altwasser-aquarium.de/ber...uswahl.inc.php

Kannst du das Gewicht deines Becken errechnen.

Bei einem Altbau und einer evtl. vorhandenen Holzbalkendecke solltest du evtl. wirklich einen Statiker fragen. DIe Tragrichtung der Balken und die Lage des Beckens zu einer tragenden Wand sind da sehr wichtig.

MfG Jens

Kommentar

Hallo,
      Danke für die Antwort und den Link.Bekomme das Becken erst morgen.Schätze mal das es mit Wasser gefüllt zwischen 500 u.600 kg. wiegt.
      Den Verlauf der Hauptbalken und Dielen kann ich nur raten.Hier ist mehrfach umgebaut worden und selbst Wände und Decken sind eingezogen.Die Dielen mit mehrfachen Belägen verglebt. Gehe aber von Holz, Lehm, Stroh oder "Sauerkrautplatten" aus.
      Weist Du vieleicht was so ein Statiker kostet?
      L.G. Tarti

Kommentar

Hallo Tarti,
        ich bin Bauzeichnerin. Also neuere Häuser sind pro qm mit bis zu 400 kg belastbar. Wenn Du einen Holzfußboden hast, der nicht im Erdgeschoß liegt und dann noch Altbau... das Gewicht Deines neuen Beckens wäre selbst mit insgesamt 400 kg dafür echt zuviel, Hauptbalken hin oder her Leider...
        LG Tina.

Kommentar

Hallo,

ich war auch mal Bauzeichner. Das Gewicht sehr nahe am Auflager in der richtigen Tragrichtung der Balken ist um einiges höher als 400kg/m². Das ist in jedem Fall immer eine Untersuchung wert. Einfach mal an ein örtliche Ingenieurbüro wenden. Wenn man dann noch alles sauber vorbereitet, sprich alte Unterlagen von Haus heraussucht und evtl. die Traggrichtung der Balken "heruasfindet" sollte das auch preislich nicht so schlimm werden.

MfG Jens

Kommentar

Vielen Dank für die Info.
            Dann werde ich vorerst umplanen und die zwei Süßen müssen halt noch mit dem kleinen Becken Vorlieb nehmen bis mir was besseres einfällt.:wall:
            Liebe Grüße Tarti.

Kommentar

@Jens,
              na, das ist ja das leichteste für einen Ottonormalverbraucher
              ...mal eben kurz rausfinden, ob mein Becken zufällig dort, wo es stehen soll -nämlich wahrscheinlich gerade mitten auf oder sehr nahe an einem Auflager in der richtigen Tragrichtung der Balken- dann auch stehen kann... und ob die Pläne noch den heutigen Tatsachen entsprechen und darstellen, nachdem mehrfach umgebaut wurde...
              Na dann, hoffentlich findet sich da ein netter Statiker, der günstig ist und dann auch noch die Garantie übernimmt, daß das Becken nicht durch die Decke kommt
              Bauzeichnerische Grüße
              Tina

Kommentar

Hallo,

na wenn es "Ottonormalverbraucher" nicht machen kann oder möchte kann er eben jemanden fragen der sich damit auskennt. Das sowas in normalen Leben Geld kostet ist wohl jedem klar. Wenn man das sparen will muss man eben das Risiko in kauf nehmen.

Wenn das Becken an einer Aussenwand steht und man die Fußbodenbretter Vernagelung sich ansieht "kann" man Rückschlüsse aus auf die Traggrichtung ziehen. Aber es stimmt schon das Altbauten die mehrmals umgebaut sind da immer ein wenig mit Vorsicht zu geniesen sind.

Der Tip mit den Vorbereitungen sollte ja nur Geld sparen.

MfG Jens

Kommentar

hallo,
                  den Tipp mit den Vorbereitungen werde ich auf jedenfall wahr nehmen, es gibt ja auch Kostenvoranschläge und wenns zu teuer wird, müssen die zwei leider auf 10cm Wasserstand verzichten und erhalten dafür mehr Schwimmraum.
                  In zwei /drei Jahren wird eh umgezogen und dann in `nen Neubau, dann klappts dann auch wieder mit dem "Tiefgang". Manchmal muß man halt Kommpromisse eingehen.:wub:
                  Liebe Grüße Tarti

Kommentar

Hallo Tarti,

ich gehe nicht davon aus, daß du das Becken bis zum Rand mit Wsser füllst, deshalb ist das Gewicht doch einiges niedriger anzusetzten. Bei einer Füllhöhe von 20cm wärst du gerade bei ca. 180kg fürs Wasser. Dazu kommt das Glas (50kg? kommt auf die Glasstärke an.

Grüße

UG

Kommentar

Hallo Tarti,
                      Deine Planung hört sich gut an
                      LG Tina

Kommentar

Hallo UweG,
                        nein nicht ganz voll,aber sie sind jetzt eine Höhe von 45 cm gewöhnt, dachte so an 30/35 cm Wasserstand.Habe mir überlegt bei 130 cm abzutrennen und den jetzigen Eiablageplatz (60x30x38)zu verkleinern.Habe aber keine Ahnung wie groß der tatsächlich sein muss.In Fachbüchern ist meist ein Blumenkasten abgebildet, aber ob der reicht? Bisher gabs noch keine Eiablge und die beiden sind erst 4 Jahre,Panzerlänge 20/21 cm.Das errechnete Gewicht ohne Eiablageplatz wäre dann ca.350 mit Unterbau.Alles in allem also über 400kg.
                        Das bisherige bringt allerdings auch um die 450kg auf die Waage, da steht der Landteil aber über Eck.(s.Foto in meinen Beitrag zu Neuling sucht Hilfe von Helene).
                        L.G. Tarti
                        Zuletzt geändert von Tarti; 11.02.2008, 14:52.

Kommentar

Wie sieht es denn mit einem Zimmerteich aus?
                          Da spart man sich einige Kilo

Mein Zimmerteich hat ein Leergewicht von 20 Kg und fasst max 750 Liter.
                          Größe liegt bei 2-2,5 Qm, kann ich nicht genau sagen, das müsste ich dann ausmessen.

Kommentar

Hallo,
                            an sich keine schlechte Idee, habe aber bereits das große Aquarium gekauft.
                            L.G.Tarti

Kommentar

Hallo Tarti,
                              guck mal diese Seite an...http://www.deters-ing.de/Statik/Statik.htm
                              Auf dieser Seite beantwortet ein Statiker die Frage nach Beckengröße/gewicht im Verhältnis zur Deckenkonstruktion. Wie ich letztens schon schrieb, sind sogar 400 L. als Gewicht für einen Altbau echt zuviel...und der Statiker gibt ein maximales Gewicht von 240 L. an...
                              Damit ist Deine Frage nach der Statik vielleicht schon ein bisschen beantwortet.
                              Deshalb lieber erstmal einen Fachmann fragen...
                              Und bei gut gemeinten Ratschlägen gilt, nur weil einer schon mal seine Wand tapeziert hat, ist er nicht gleich auch ein Experte, was die Tragfähigkeit seiner Decken angeht.:ggg:
                              LG Tina

Kommentar

Lädt...
                              X