Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trübes Wasser / übler Geruch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trübes Wasser / übler Geruch

    Seit letzten Freitag haben wir zwei Schildkröten, ich denke es sind Gelbschwangschildkröten, und ich brauch dringend rat. hab zwar schon viel im internet nachgelesen und vieles in der handlung gekauft, aber ich bin nicht zufrieden. Das Wasser ist ständig trüb, das heißt ich kann schon noch durchsehen aber es ist grünlich/gelb, zuerst dachte ich es liegt an den zwei Wasserpflanzen, die hab ich dann entfernt, es hat sich zwar gebessert, trotzdem ist es nicht klar. Der Filter ist laut der Tierhandlung sehr gut für mein Becken, das leider derzeit nur 80x40 ist. Zu viel Fressen geb ich ihnen auch nicht. Woran kann das liegen? Ich habe als Grund einen blauen Kies und das Landteil ist aus Kunststoff, das beide aber sehr gut annehmen.
    Zudem kommt noch dazu, dass ich die ersten Tage keine Abdeckung drauf hatte, man roch es ein bisschen, aber durchs lüften wars gleich vorbei, seit heute hab ich einen Abdeckung mit UV Licht und zwei Öffnungen, die Scheiben sind sofort angelaufen und es roch sehr unangenehm.
    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich.

  • #2
    Hallo Nadja,

    geb uns doch bitte mal mehr Infos zu Deinen Tieren, wie groß sind die zwei denn? Wie viel Liter hast Du denn in dem Aquarium?
    Wie groß ist der Filter?

    Ich glaub ich muss Dir nicht sagen das Dein Aquarium auf Dauer echt viel zu klein ist. Wo habt Ihr die Tiere denn her? Auch eine Wasserschildkröte gehört ja um diese Jahreszeit in die Winterruhe.

    Ich denke einfach das deine Filtertechnik nicht so wirklich passt.
    Mit was fütterst Du die Tiere denn? Es gibt ja so Schrottfutter (Sticks z.B), die machen das Wasser nicht nur trüb, sondern die Tiere auch noch fett.

    Vielleicht kannst Du uns ja ein Bild einstellen.


    Gruß
    Kai

    Kommentar


    • #3
      Ich hab ein Männchen und ein Weibchen. das Männchen ist ca. 15 cm und das Weibchen gerade mal 10 cm.
      Die beiden hat mein Bruder von irgendjemanden heimgebracht mit dem Aquarium. Ich denke das sind max. 80 Liter, hab das Becken nur 3/4 voll gefüllt.
      Zum Fressen bekommen Sie das "Menü für Schildkröten"(versch. trockene Fische..), Salat, Äpfel hab ich probiert und es schwimmt eine Sepiaschale da drinnen rum.
      Hab jetzt schnell noch Fotos gemacht, leide rkann ich die nicht reinstellen da sie zu groß sind, kann ich sie dir per Mail schicken?

      Kommentar


      • #4
        jetzt hab ichs doch geschafft die bilder zu importieren
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Ich hab ein Männchen und ein Weibchen. das Männchen ist ca. 15 cm und das Weibchen gerade mal 10 cm.
          Ich denke der Fall ist klar: Du hast viel zu viel Schildkröte auf viel zu wenig Wasser!

          Kurzfristig kannst Du vielleicht den Wasseerstand erhöhen, aber schnellsten muss ein größeres Aquarium her.

          Weitere Tipps zur Sauberkeit und Reinigung:
          http://www.klappschildkroete.de/reinigung.html

          Den Speiseplan solltest auch unbedingt verbessern:
          http://www.zierschildkroete.de/futter/

          Viele Grüße von Zippo!

          Kommentar


          • #6
            Davon abgesehen solltest du die Abdeckung weglassen damit die Schildkröten beim Sonnenbad vollständig abtrocknen können.

            Kommentar


            • #7
              aber wenn ich die Abdeckung weglasse, fehlt ihnen doch das uv licht, allein das sonnenlicht von außen wird doch da nicht genügen?

              Kommentar


              • #8
                aber wenn ich die Abdeckung weglasse, fehlt ihnen doch das uv licht, allein das sonnenlicht von außen wird doch da nicht genügen?
                Stimmt. Lies mal was hier zum Thema Beleuchtung steht:
                http://www.zierschildkroete.de/licht/

                Und auch das:
                http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

                Viele Grüße von Zippo!

                Kommentar


                • #9
                  Danke für eure Hilfe!!
                  Werd jetzt gleich diese Bright Sun mit der Vorrichtung kaufen gehen und die Abdeckung runtermachen, ein Landteil evtl. aus Holz und heut abend reinige ich noch einmal die Hälte vom Wasser mit meiner neuen Pumpe zum Kiesreinigen und im Sommer bekommen sie ein Balkomaquarium bis wir das Haus fertig haben.
                  Habt ihr spezielle Tips für ein Balkonaquarium?

                  Lg Nadja

                  Kommentar


                  • #10
                    Werd jetzt gleich diese Bright Sun mit der Vorrichtung kaufen gehen und die Abdeckung runtermachen, ein Landteil evtl. aus Holz und heut abend reinige ich noch einmal die Hälte vom Wasser mit meiner neuen Pumpe zum Kiesreinigen und im Sommer bekommen sie ein Balkomaquarium bis wir das Haus fertig haben.
                    Hört sich gut an! :-)

                    Habt ihr spezielle Tips für ein Balkonaquarium?
                    Ja! Kein Aquarium benutzen! Wenn ein Glasaquarium in der Sonne steht, kann es sich lebensgefährlich aufheizen. Besser einen Hochteich oder einen Plastikteich verwenden.

                    Viele Grüße Zippo!

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Nadja, ich bin auf diesen Thread gestossen weil du etwas weiter oben noch einen eröffnet hast zum Thema Aussenfilter - und da schreibst "den Deckel kannst du nicht abmachen weil da doch die Beleuchtung drin ist". Na, was denn jetzt? Optimieren mit grossem Becken/Balkonteich und passender Beleuchtung und Filterung oder doch den Deckel drauf lassen und alles lassen wie es ist?

                      So, hier schreibst du, du wirst dir die LR Bright sund UV besorgen - was bedingt, dass der Deckel so oder so runter muss Was dann dein Problemchen mit dem Filter Ab- und Zulauf sowieso klärt (das nie eins gewesen ist da besagte Abdeckungen Aussparungen für genau solche Filter hat) Fakt ist, dass das was du da an Becken hast für die Tiere absolut nicht reicht, das wurde aber ja schon geklärt. In Sachen Optimierung kannst du da noch ziemlich viel rausholen, im Grunde müsstest du komplett von vorne anfangen.

                      Ich hab mir jetzt wegen Art und aus reinem Interesse deine Bilder angsehen und dabei das

                      http://www.dghtserver.de/foren/attac...7&d=1202937584

                      entdeckt.

                      Ich hoffe, das Bild täuscht und das Tier quillt nicht derart aus dem Panzer wie es hier wirkt.

                      Wenn ich mir das Foto ansehe wirkt es, als würde der Panzer fürs Tier viel zu klein sein, die Haut ist weisslich und aufgeblasen wo sie eigentlich gestreift und glatt und flach anliegend sein sollte - gerade an Hals und "Schulterbereich".

                      Gut, das könnte eventuell an nicht vorhandenem UV liegen (die Röhren die in der Abdeckung sind, sind einfach UV-mässig indiskutabel für die von dir gehaltene Art, die bringen so oder so nix). Das "zu klein" des Panzers sowie dieses "rausquellen" aus dem Panzer könnte an der absolut falschen Haltung (falsche Ernährung, nicht ausreichend warm, stickige Luft, kein UV etc etc etc), die die Tiere bisher erfahren mussten, liegen.

                      ABER... und ich hoffe ich male hier nicht den Teufel an die Wand - ich bin der Meinung, dass du mit dem Tier ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt musst. Und zwar zu einem aus den Listen und nicht dem üblichen Hund-Katze-Maus-Wald-Wiesen und Feld-Tierarzt:

                      http://www.schildkroeten.biz/

                      Such dir einen raus der halbwegs in deiner Nähe ist, aber nimm auch eine längere Fahrt in Kauf wenn notwendig.


                      Sorry, dass ich das so unverblümt sage - aber für mich sieht das am aller ehesten aus als hätte das Tier riesen Ödeme, was auf Nierenversagen und andere innere Erkrankungen hinweisen würde. Das gehört behandelt und vorallem abgeklärt ob ich da richtig vermute und was genau die Ursache ist!!!

                      Ich hab hier selbst ein Tier mit Ödemen aus be*** Haltung sitzen und weiss wovon ich rede, zu ihren schlechtesten Zeiten hat sie genauso ausgesehen. Der Panzer hat gewirkt als wäre er um 5 Nr. zu klein, die Haut hat sich aufgeblasen und in mehrfachen Ringen um den Hals gelegt etc. Als Literaturquelle zum Thema kann ich dir "Sassenburg: Schildkrötenkrankheiten" empfehlen. Dies aber nur als basic und Anhaltspunkt - nicht zur Selbstbehandlung des Tieres!

                      Mich wunderts, dass das hier bisher noch garkeinem aufgefallen ist, wie das Tier auf dem Bild aussieht... Hat sich denn keiner die Bilder angesehen oder wie?

                      Zur Optimierung deiner Haltung kann ich dir noch folgenden Link mit auf den Weg geben von dem ich auch hoffe, dass du ihn auch liest:

                      www.zierschildkroete.de (Unterpunkt Trachemys) Wobei ich nichtmal sicher bin, dass beide Tiere Trachemys sind, dazu sind die Bilder zu schlecht. Eventuell (!) könnte auch eine Pseudemys dabei sein. Also auch Unterpunkt Pseudemys oder www.pseudemys.de lesen. Das gesamte Menü zu Beleuchtung, Temperaturen, FAQ und Fehler ist ebenso empfehlenswert. Weiterführende Links findest du auf besagter Seite zu den verschiedensten Themen auch. Nimm sie dir bitte zu Herzen und lies sie, ich denke, dann hast du das was du an Basic wissen musst mal intus und kannst es den Tieren richtig gut gestalten. Und lass diese Sache beim Tierarzt auch wirklich aufklären. Ansonsten kanns dir passieren, dass du nicht lange Freude an den Tieren haben wirst... oder sie noch lange weiterleiden müssten - Schildkröten sind zäh und leben trotz schwerer Krankheiten oft lange...

                      Gruss
                      Barbara
                      Zuletzt geändert von sweetsun; 15.02.2008, 13:33. Grund: Unschönheiten und Tippfehler sowie Rechtschreibfehler

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X