Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenfilter-Wichtig!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Außenfilter-Wichtig!!!!!!

    Hallo,
    ich hab eine ganz dringende Frage an Euch und es wär super, wenn ihr sie schnell beantworten könntet...

    Ich hab von meinem Freund einen Außenfilter bekommen. Mein Aquarium steht in meinem Zimmer und nachts hab ich immer meine Pumpe aus (wegen den Geräuschen). Nachdem ich den Filter das erste mal angeschlossen hab und wie immer nachts ausgemacht hab, ist mir der halbe Filter über nacht ausgeloffen...sprich mein halbes Zimmer stand unter Wasser.. .Ich hab dann mein Filter zumindest den Filterkopf dem Hersteller zugeschickt, mit der Bitte ihn umzutauschen.
    Naja, diese Woche Di. kam dann der neue Filterkopf an und ich hab ihn gestern wieder angeschlossen und nachts ausgesteckt...Als ich heut morgen wieder aufwachte, war die gleiche Situation wie schon vorher, Wasser ist aus dem Filter geflossen (aus der Öffnung wo das Stromkabel verläuft, war vorher genau gleich).

    Jetzt ist meine Frage: Kann ich den Filter überhaupt nachts austecken oder ist das nicht möglich, ohne dass mir Wasser rausfließt?

    Wär super, wenn ihr schnell antworten könnt, weil ich den Hersteller heut noch anrufen möchte...

    Danke!

    Grüße
    shiva

  • #2
    Aussenfilter darf man nie nachts ausschalten. In der Zeit kommt es zu Sauerstoffmangel im Filter und mit etwas Pech zur raschen Vermehrung anaerober Bakterien, die dabei hochgiftige Stoffwechselprodukte, wie zB Schwefelwasserstoff produzieren können. Im Extremfall kann das morgendliche Filteranschalten dann die Aquarienbewohner im Handumdrehn töten.
    Unabhängig davon sollten Aussenfilter bei richtiger Anbringung und Benutzung absolut wasserdicht sein und nicht auslaufen.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort...
      Ich werds mir merken mit dem Ausschalten, aber den Hersteller werd ich trotzdem zur Schnecke machen

      Kommentar


      • #4
        ..aber check erst, ob Du auch richtig mit allen Dichtungen umgegangen bist. Je nach Typ verrutscht da beim Aufsetzen des Deckels auch mal leicht etwas.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Dichtungen sind alle ok...hab ich mehrmals geprüft.

          Hab mit dem Hersteller telefoniert. Das Anschlussteil (dort wo das Wasser rein bzw. rausfliest) muss defekt sein. Das Wasser hat sich dann halt bei dem tiefsten Punkt (in meinem Fall das Stromkabelloch) zum rausfließen gesucht...
          Naja, werd es heut mittag mal austauschen und schauen...

          Drückt mir die Daumen...

          Kommentar


          • #6
            Hallo shiva,
            Wo steht denn Dein Außenfilter? Im Schrank oder draußen?
            Der Schrank schluckt einiges an Geräuschen.Wenn das nicht reicht, versuchs mal mit Eierkartons.Habe ich mal bei " Do`it your self " gesehen.Dort haben sie als Schalldämmung Eierkartons an die Wand gemacht.Soll angeblich helfen.
            Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ein Versuch wäre es wert.
            L.G. Tarti

            Kommentar


            • #7
              Mein Filter steht unter meinem Schreibtisch (da steht das Aquarium drauf)...ich hab dafür kein Unterschrank! Ich muss mal schauen wie ich das noch regle...aber wenn es gut läuft, zieh ich eh bald aus und das Aquarium kommt ins Wohnzimmer

              Kommentar


              • #8
                Eierkartons bringen leider gar nichts. Ich mache viel Musik und kann aus Erfahrng sagen das die nichts dämmen im Proberaum.............lass dir doch eine Kiste oder ein Schränkche bauen und beklebe es von innen mit Tepich....

                ist es schlimm, wenn man die Pumpe+Filter über Nacht aus macht und sie nur einen Wasserfall der in ein Wasserbecken läuft betreibt?

                lg
                Sinatra

                Kommentar


                • #9
                  Auf ein großes Schaumstoffstück stellen
                  Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.02.2008, 14:02. Grund: Groß- und Kleinschreibung
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, das Geräusch der Pumpe an sich stört mich nicht mal...man kann sich ja dran gewöhnen. Aber dadurch, dass mein Mr. Pink noch ziemlich klein ist, hab ich nicht das ganze Becken mit Wasser gefüllt und dadurch plätschert das Wasser, wo wieder ins Becken läuft echt zu laut um schlafen zu können

                    Kommentar


                    • #11
                      Na
                      ja, das Geräusch der Pumpe an sich stört mich nicht mal...man kann sich ja dran gewöhnen. Aber dadurch, dass mein Mr. Pink noch ziemlich klein ist, hab ich nicht das ganze Becken mit Wasser gefüllt und dadurch plätschert das Wasser, wo wieder ins Becken läuft echt zu laut um schlafen zu können
                      Was ist es denn für eine Art?
                      Babys können normalerweise genau so gut schwimmen wie erwachsene Tiere. Es müssen allerdings Festhaltemöglichkeiten kurz unter der Wasseroberfläche gegeben sein.

                      Viele Grüße
                      Zippo

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Shiva,
                        habe mein Ausströmungsrohr einfach mit einem Schlauch verlängert, so dass das Wasser nachts unter dem Wasserspiegel einläuft, dann plätscherts nicht. Tagsüber läufts dann wieder oberhalb ein.Den Schlauch habe ich mit Saugnäpfen befestigt.
                        L.G. Tarti

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von zippo Beitrag anzeigen
                          Na

                          Was ist es denn für eine Art?
                          Babys können normalerweise genau so gut schwimmen wie erwachsene Tiere. Es müssen allerdings Festhaltemöglichkeiten kurz unter der Wasseroberfläche gegeben sein.

                          Viele Grüße
                          Zippo
                          Er ist eine Hieroglyphen-Schmuckschildkröte (Pseudemys Concinna Concinna). Das sind ja normalerweise richtig gut Schwimmer...

                          Kommentar


                          • #14
                            Er ist eine Hieroglyphen-Schmuckschildkröte (Pseudemys Concinna Concinna). Das sind ja normalerweise richtig gut Schwimmer...
                            Mach doch einfach das Wasser so hoch wie möglich und Du bist das plätschern los. Musst nur aufpassen, dass die Kröte nicht ausbüchst.

                            Viele grüße von Zippo!

                            Kommentar


                            • #15
                              Einfachste Art das Pläschern zu umgehen, das auslaufende Wasser gegen die Scheibe leiten.
                              Zuletzt geändert von stock; 25.02.2008, 12:07.
                              Mit schuppigen Grüssen
                              Stockooh:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X