Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atmung während Überwinterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atmung während Überwinterung

Hallo,
    ich möchte etwas mehr über Wasserschildkröten, teilweise auch Landschildkröten, erfahren, auch wenn ich mir diese schönen Tiere nicht anschaffen will. Ich werde mich in meiner Freizeit mit Schildkröten beschäftigen.
    Gerade scheint mir das alles sehr komplex zu sein und ich weiß garnicht, was da Wichtigste ist, was man wissen sollte und was man sich mit der Zeit "anliest". :ups:

Hierher geraten bin ich durch eine Aussage, der ich mir nicht ganz sicher bin. Dabei ging es darum, das Wasserschildkröten den Winter auch im Teich verbringen können, weiter, dass sie dann über die Haut und das Hinterteil atmen? Ist das wirklich so?

Grüße,
    Shelsea

Hi

Ja, das stimmt. Unter gewissen Temperaturen sind die Tiere in der Lage den benötigten Sauerstoff aus dem Wasser zu nehmen. Dieses tun sie auch unter "normalen" Temperaturen, so das sie länger unter Wasser bleiben können ohne atmen zu müssen. Eine halbe Stunde sind so keine Seltenheit bei Wasserschildkröten.

Das ganze hängt aber von der Temperatur des Tieres ab, je wärmer es ist, desto schneller läuft der Stoffwechsel und desto mehr Sauerstoff wird verbraucht. In der Winterruhe fährt der Stoffwechsel dann so weit runter das der Sauerstoff ausreicht der über die Schleimhäute aufgenommen wird.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
    X