Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund bei Sumpfschildkröten..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodengrund bei Sumpfschildkröten..

    Guten Morgen!
    Wie handhabt ihr das mit dem Bodengrund bei euren Sumpfschildkröten? Habt ihr da eine Art Drainageschicht drunter oder den Bodengrund direkt auf dem Terrariumboden?
    Danke schon mal!

  • #2
    Hallo, Carmen!

    Bei unserem Rhinoclemmys pulcherrima manni haben wir einen Kandteil, der ca. 35cm tief ist. Unten ist eine ca. 8cm hohe Drainage-Schicht aus Poroton-Steinen, darüber gelegt ist Teichvlies. Daruaf ist das Substrat, das bei unserem aus einem Gemisch aus Erde, Kokosfaser und Sand besteht.
    Die Entwässerung erfolgt über eine normale Kreiselpumpe mit einem Schlauch bis zur Oberfläche, mit der wir bei Bedarf das überschüssige Wasser aus dem Landteil abpumpen.

    Hier ist unser Haltungsbericht nachzulesen. Vielleicht findest Du dort ja noch weitere Anregungen zur Gestaltung Deines Aquaterrariums und für die Gestaltung Deiner Haltung.

    Eine kleine Ergänzung gibt es noch zu dem Haltungsbericht: Die Apfelschnecken werden inzwischen erfolgreich gejagt und genüßlich verspeist.

    Liebe Grüße
    Karin

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      in meinem alten Aquarium hatte ich größere Steine (2-3 cm), kleinere hab ich mich nicht getraut, da ich gelesen hab, das manche Schildkröten bei Mangel die versehentlich gefressen haben und dann an Darmverschluß gestorben sind.
      Im neuen habe ich komplett auf "Bodengrund" verzichtet und stattdessen Hintergrundwände mit Strucktur eingeklebt. Läßt sich besser reinigen.
      Habe eine Trachemys sripta scripta und eine Trachemys scripta troostii
      (jetzt mal die richtige, neuere Bezeichnung.:ggg: m.f.G. an Jens)
      L.G.Tarti

      Kommentar


      • #4
        Hallo, Tarti!

        Es geht hier gerade um eine komplett andere Art Schildkröte mit einer ganz anderen Lebensweise als Deine Trachemys. Lies mal die Seite, die ich oben verlinkt habe, dann weißt Du was ich meine.

        Liebe Grüße
        Karin

        Kommentar


        • #5
          Hallo Karin,
          sorry, hab ich nicht gesehen.
          L.G.Tarti

          Kommentar


          • #6
            Hallo, Carmen!

            Ich bin in einem anderen Forum über Deine Frage zur Beleuchtung gestolpert.
            Dort kann und will ich Dir nicht antworten, aber hier kann ich Dir nochmal was dazu schreiben.
            In meinem Haltungsbericht hast Du ja vielleicht gelesen, daß wir zurzeit mit einem Spotstrahler, 2 T5-Röhren und einer UV-Röhre beleuchten, sowie zusätzlich einen Keramikstrahler haben, um eine ausreichende Lufttemperatur zu gewährleisten. Wenn ich irgendwann mal umbaue (und das wir bestimmt der Fall sein ), dann werde ich die Beleuchtung umrüsten auf eine Bright Sun UV Jungle als Wärmespot und zur UV-Versorgung und dann nur noch die T5-Röhren und den Keramikstrahler (außer Reichweite des Tieres natürlich) drin lassen. Damit hat das Tier dann einen Sonnenplatz, an dem es mit UV versorgt ist, und eine ausreichende Grundhelligkeit (sowohl für das Tier als auch für die Pflanzen). Diese Lampen kann man dann auch versetzt schalten, um etwas ähnliches wie eine Dämmerung zu erhalten.
            Und ich kann damit zudem auch etwas Strom sparen (das wäre für mich auchnoch ein gutes Argument gegen die Powersun).

            Liebe Grüße
            Karin

            Kommentar

            Lädt...
            X