Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alufolie als Reflektor?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alufolie als Reflektor?

Hallo zusammen,
    habe im Momment nicht genug Kleingeld für neue Reflektoren (für die UV-Röhren).Das neue Aquaterrarium ist fast fertig und hat die "Reserven" vorerst aufgebraucht.Bringt Alufolie überhaupt etwas in Sachen Verstärkung? Wäre eh nur für ca. 2-3 Monate.Wollte dann noch einen zusätzlichen Strahler kaufen, da mehr Platz für Beide zum Sonnen ist und der Alte nicht mehr ausreicht, sind gut gewachsen die Zwei!
    L.G.Tarti

Hallo Tarti,
    versuchs mal mit Spiegelfolie zum Aufkleben. Kostet nicht viel, bringt aber eine Menge mehr Licht. Ich habe das an meiner Aquariumabdeckung verbaut. Geht ganz einfach und verstärkt das Licht enorm.

Gruß Wolfgang

Kommentar

Oh, aus Pappe oder Plastik einen parabolischen Reflektor biegen (Geht am besten, wenn man die Parabolform in zwei Holzplatten fräst und da die Pappe/Folie seitlich einklemmt), mit Alufolie glatt bekleben und so installieren, dass die Röhre im Brennpunkt hängt, bringt sogar erheblich mehr als die üblichen Aufsteckreflektoren. Mit flexibler Spiegelfolie ists noch einfacher. Du braucht ein wenig Mathematik, gut biegbares Augangsmaterial und etwas mehr Platz als für die wenig effizienten Billigreflektoren. Dann ist das ratz fatz gemacht.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ihr zwei,
        vielen Dank für die Tipps. Werde mich gleich nach dem Aufbau an die Arbeit machen.
        L.G.Tarti

Kommentar

Lädt...
        X