Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpesviren bei Wasserschildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herpesviren bei Wasserschildkröten?

Hallo,
    habe bei den Landschildkröten einen Thread von 02.2007 über Herpesviren gelesen.Der Virus würde auch bei Wasserschildkröten auftreten.Leider waren dort (logischerweise)nur Berichte über Landschildkröten.Laut Fr.Dr.Eggenschwiler ist ein Symptom (unter vielen anderen) Rückwärtslaufen. Ein meiner Schildkröten macht das ab und zu.Habe ich bisher für einen Tick gehalten. Hat jemand damit Erfahrungen? Sicherheitshalber werde ich dieses Jahr mal einen Test beim Tierarzt machen lassen.Auch wenn beide sonst keine Anzeichen dafür haben,was ja nichts heißen muß.
    L.G.Tarti

Hallo zusammen,
    kann keiner zu dem Thema Herpes was sagen?
    Hat keiner Erfahrungen oder gibts das doch nur bei Landschildkröten?
    Würde gerne mehr über das Thema wissen.
    L.G.Tarti

Kommentar

Hallo Tarti,

es ist richtig, dass Herpesviren auch bei Wasserschildkröten auftreten können. Detaillierte Infos und Quellen kann ich dir dazu leider nicht nennen.
      Was ich darüber weiß ist wenig und beruht auf quasi "mündlichen Überlieferungen"
      Trachemys scripta elegans kann von Herpes befallen werden. Das kommt aber wohl nur höchst selten vor.

Wenn du Bedenken hast, dass mit deinem Tier was nicht stimmen könnte, besprech die Sache mal mit deinem schildkrötenerfahrenen Tierarzt.

Gruss
      Sushi

Kommentar

Hallo Sushi,
        danke für die Antwort.Werde beide auf jedenfall mal testen lassen, immerhin habe ich das Glück,dass mein Tierarzt nur 10min. entfernt ist.Ich muß nur noch paar Wochen warten, die Blutentnahmen soll ca.4bis6 Wochen nach der Winterruhe gemacht werden.
        Es ist schade,das zu diesem Thema kaum was zu finden ist,die Webseite von Fr.Dr.Eggenschwiler ist auch schon von 2006 und bezieht sich halt nur auf Landschildkröten.Hier im Forum scheint auch keiner außer Dir was davon gehört zu haben.
        L.G.Tarti

Kommentar

Lädt...
        X