Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe von trachemys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe von trachemys

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie viel cm eine rotwangenschmuckschildkröte in den ersten jahren wächst?
    Mich würd auch interessieren, wie lange sie braucht, bis sie ausgewachsen ist..

Gruß
    Peter Schmale

Re: Größe von trachemys

Welche Art denn genau Peter?

Kommentar

hi,
      rotwangen?
      trachemys scripta elegans

Peter

Kommentar

Also das Männchen kann eine größe von 9 cm bis 25 cm erreichen (erstaunlich nur 9 cm...) und die Weibchen können von 16 cm bis 28 cm groß werden.

Kommentar

hi,

danke für die info.
          interessant wäre jetzt noch zu wissen, wieviel sie wann wachsen...in den ersten jahren so und so viel... dann so und so viel...

Peter

Kommentar

Sorry Peter...keine Ahnung :-) Kann dir bestimmt jemand anders beantworten.

Kommentar

naja, das ist ziemlich unterschiedlich. komtm auf die haltung, fütterung und andere faktoren an.

ich kann dir von meiner weiblichen T.s.e. sagen, dass sie jetzt bald 7jahre alt ist und eine stattlcihe größe von fast 30cm panzerlänge hat.

Kommentar

hi afro,
                danke für die info

Peter

Kommentar

also ich hab 2 gelbwangen...ist net der optimale vergleich aba die maße stimmen in etwa...
                  also das männchen wächst in seinen ersten 2 lebensjahren aus....das weibchen bleibt bis zum legefähigem alter (so wars bei mir) ca. gleich groß(wie das männchen) und wächst dann sprungartig nach ca. 2einhalb jahren(alter) auf ca. 25 cm...

Kommentar

Re: Re: Größe von trachemys

"also das männchen wächst in seinen ersten 2 lebensjahren aus.... "

Einspruch euer Ehren, das haut so nicht hin. Auch die Männchen wachsen noch viele Jahre weiter, aber eben nur im nicht makroskopisch sichtbaren mm-Bereich und auch mit 2 Jahren sind sie noch lange nicht ausgewachsen, die Geschlechtsreife tritt ja erst mit 4 Jahren frühestens ein, das passt also alles nicht so ganz zusammen...

Gruß

Kommentar

sind meine halt frühentwickler...

Kommentar

hallo an alle,

danke für eure antworten.

also könnte man sagen, sie wachsen in den ersten zwei jahre viel, aber nicht so viel, bis sie ausgewachsen sind...
                        dann dauert es noch ca 2-3 jahre bis sie ausgewachsen sind..

kommt das hin?

gruß
                        Peter

Kommentar

Re: Re: Größe von trachemys

...nein, so kommt das leider immer noch nicht hin.
                          1. wachsen Schildkröten eigentlich ihr Leben lang, zumindest so langsam, dass dies u.a. ein Grund für ihr hohes Alter ist.
                          2. Mit (somit von Dir postulierten) 4 Jahren ist keine Schildkrötenart ausgewachsen.

@ martimor: Leider scheint bei Dir noch etwas Nachholbedarf bezüglich einiger "schildkrötentechnischer Dinge" zu herrschen, zumindest lässt sich dies aus deinen bisher wenig fruchtbaren Bemerkungen erlesen....natürlich ist das mit den Frühentwicklern Unsinn, wahrscheinlich stimmt etwas mit deinen Haltungsbedingungen nicht.

Gruß

[Edited by jensli on 31-05-2003 at 18:07 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Größe von trachemys

jensli wrote:
                            ...nein, so kommt das leider immer noch nicht hin.
                            1. wachsen Schildkröten eigentlich ihr Leben lang, zumindest so langsam, dass dies u.a. ein Grund für ihr hohes Alter ist.
                            2. Mit (somit von Dir postulierten) 4 Jahren ist keine Schildkrötenart ausgewachsen.

also wenn die haltungsbedingunge schlecht wären,würden sie ja net wachsen....DAS weis jedes kind...

@ martimor: Leider scheint bei Dir noch etwas Nachholbedarf bezüglich einiger "schildkrötentechnischer Dinge" zu herrschen, zumindest lässt sich dies aus deinen bisher wenig fruchtbaren Bemerkungen erlesen....natürlich ist das mit den Frühentwicklern Unsinn, wahrscheinlich stimmt etwas mit deinen Haltungsbedingungen nicht.

Gruß

[Edited by jensli on 31-05-2003 at 18:07 GMT]

Kommentar

naja, bei falscher fütterung kann es soviel ich weiß passieren, dass die shcildkröte ZU schnell wächst und nachher organschäden hat. angeblich kommt das von den meisten schildkrötensticks, die sehr proteinreich sind.

ich glaube das zumindest in einem forum aufgeschnappt zu haben, bei der es eine diskussion über futter gab...

Kommentar

Lädt...
                              X