Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
gerade bei sonnenliebenden Tieren halte ich einen 70W hqi als Wärme und LIchtquelle für sinnvoller als einen 60W Spotstrahler
Dass HQI Strahler sinnvoller sind steht doch völlig außer Frage. Der Halogenspot war auch nur ein kostengünstiger Vorschlag als Übergangslösung, da Mr.Schimmi zur Zeit das "nötige Kleingeld" fehlt.
Diese HQI Strahler sehen bei Ebay ähnlich den Baustrahlern aus. Die haben aber nichts gemeinsam oder? Ich meine die Lampe ist eine andere, aber ich kann kein HQI Leuchtmittel in so ein Strahler setzen der 150 Watt ab kann oder? Ich hoffe ihr wisst wie ich das jetzt meine. ISt etwas kompliziert zu erklären.
So. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Halogenstrahler meinte ich. Na ich denke mal das war jetzt ne blöde Frage, aber interessieren würds mich trotzdem.
Zuletzt geändert von Mr.Schimmi; 07.03.2008, 22:34.
Wahrscheinlich nicht, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Kann mir aber vorstellen das es das Vorschaltgerät der HQI-Lampe himmelt wenn jeman das Kunstück schafft dort ein Hallogen-Leuchtmittel reinquälen zu können, denn der Glühfaden verursacht wohl einen Kurzschluß.
Umgekehrt wird wohl garnichts passieren, denn 230V sind ein wenig zu wenig um einen Lichtbogen im Glaskolben zu erzeugen. Die Vorschaltgeräte einer HQI erzeugen beim Zünden des Leuchtmittels eine Spannung von mehreren 1000Volt...
Sind jetzt aber nur Vermutungen meinerseits, probiere es aber ruhig aus...:ggg:
Kommentar