Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PowerSun alleine??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PowerSun alleine??

Nochmal hallo! :-)
    Reicht eine PowerSun mit 160W als alleinige Licht- + Wärmequelle für ein Terrarium mit 150x60x50 und 2 Pracht-Erdschildkröten? Oder sollte ich die PowerSun durch eine andere Birne ersetzen? Hatte sie noch von meinen damaligen Wasserschildkröten übrig..
    DAnke schon mal!

Hallo carmen.1978,
    ich verwende eine PowerSun 160W als alleinige Beleuchtung.
    Da die von mir verwendete Sonneninsel groß genug ist, und somit unterschiedliche Temperaturzonen vorhanden sind, hat das Tier die Möglichkeit Ihren Vorzugsbereich selber aus zuwählen.
    Fairerweise muss ich erwähnen, dass der Raum in dem das Aquarium steht eine Kombination aus Wintergarten und Loggia ist.
    Das heißt:
    Das Dach ist ein Glasdach, dadurch fällt genügend Tageslicht und auch Wärme herein. Die Fensterfront besteht aus einem Fenster, was kippbar oder auch ganz zu öffnen ist.
    Bei zu hohen Temperaturen durch Sonneneinstrahlung besteht die Möglichkeit, dass Glasdach durch ein Sonnenrollo zu verschließen.
    Dies wird gesteuert über einen Außenfühler, der bei einer Temperatur von 28° das Sonnendach automatisch schließt.
    Auch besteht die Möglichkeit das ganze manuell über eine Fernbedienung zu steuern.

Hinweis:
    Warte noch andere Antworten ab, bevor Du eine PowerSun als alleinige Beleuchtung einsetzt. Jeder hat dazu seine Meinung.

Kommentar

Hi

Es kommt wohl auch darauf an wie du das Terrarium gestallten willst. Reichlich Pflanzen z.B. wollen auch gern ihr Licht abhaben und geben sich wohl kaum mit einer Powersun verteilt auf 150cm zufrieden.

So weit ich mich jetzt recht entsinne besteht das Habitat von Pulcherima aus reichlich bewachsenem Feuchtgebieten.

lg Marco

Kommentar

Hallo,

ich habe eine Powersun 160W über meinem Aquarium hängen und ein 70W HQI-Strahler beleuchtet den Sonnenplatz meiner TSE. Wenn beide Lampen gleichzeitig brennen bevorzugt sie zu 70% das Sonnenbad unter der Powersun, obwohl sie dazu auf eine Mangrovenwurzel klettern muss und der Sonnenplatz unter der HQI-Lampe wesentlich bequemer ist. Ist die Powersun aus, klettert sie allerdings ruck-zuck auf den Sonnenplatz. Das heisst, sie nimmt auch diesen Platz gerne an, bevorzugt aber doch deutlich die Powersun. Aber ich denke damit sie eine Auswahl hat sind 2 beleuchtete Plätze immer besser

Kommentar

Ich kenne die Anforderungen von Pracht-Erdschildkröten nicht. Grundsätzlich gilt allerdings, dass die Powersun für die geeignete Temperatur (ca. 40 Grad) ausreichen sollte. HQI Strahler sind allerdings heller und daher besser geeignet. Jedoch reicht bei beiden Lampen der UV Anteil nicht aus. Deswegen musst du auf jeden Fall noch eine VitaLux installieren, wenn du die Powersun behalten oder durch eine HQI ersetzen willst.
          Oder du nimmst eine Bright Sun, die für Licht, Wärme und UV sorgt. Die ist bezüglich des Stromverbrauchs mit 70W auch wesentlich kostengünstiger als die Powersun.

Gruß
          Manuel

Kommentar

Lädt...
          X