Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werde Wasserschildkröte übernehmen, brauche noch Tips...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werde Wasserschildkröte übernehmen, brauche noch Tips...

    Hallo zusammen,

    da ich vor habe die Wasserschildkröte meines neuen Freundes zu übernehmen hab ich mich lang und hoffentlich gründlich durch´s Internet gelesen. Mein Freund hat das Interesse an seinem "Flipper" verloren, hält sie auch nicht so optimal und da ich schon länger mit dem Gedanken spiele hab ich mich entschieden ihr ein neues Zuhause zu geben.
    Nun werde ich den Kleinen auf keinen Fall holen bevor das neue Zuhause nicht komplett steht und ein paar Tage Probe gelaufen ist. Morgen ist großer Einkaufstag und auf dem Plan steht folgendes: Aquarium 120x60x60 cm, Quarzsand für den Boden, eine große Kork?Insel, robuste Wasserpflanzen, UV+Wärme-Lampe, ein Innenfilter, Futter, Heizung fürs Wasser, Termometer.
    Hab ich was wichtiges vergessen?

    Fragen hätte ich noch folgende:
    1. Kann ich alle Wasserpflanzen nehmen oder gibt es welche die besonders geeignet sind?
    2. Welche Lampen würdet ihr empfehlen? Eine reine UV-Lampe (Osram) oder diese kombinierte mit UV + Wärme?
    3. Welches Futter am besten da sie bis jetzt ausschließlich diese Sticks bekommen hat?

    Es handelt sich vermutlich um eine Gelbwangen-Schildkröte, werde aber nachher Bilder machen und dann mal genau schauen. Sie ist ca. 8-10 cm groß und sehr aktiv.

    Bin für alle Tips und Hinweise dankbar und offen!

    Viele Grüße
    Nadine

  • #2
    Hallo,

    es ist sehr wichtig zu wissen, um welche Art es sich genau handelt, da unterschiedliche Schildkröten unterschiedliche Anforderungen stellen.

    Auf Dauer ist dein Becken allerdings zu klein, zumindest wenn es sich um ein Weibchen handeln sollte. Die werden wesentlich größer als Männchen und brauchen zusätzliche einen Eiablageplatz, wenn sie geschlechtsreif sind.

    Die Idee mit dem Probelaufen ist gut. Allerdings sind ein paar Wochen besser geeignet, damit sich im Filter Bakterien ansammeln können, die die Futterreste, Kot etc. abbauen können. Ich weiß allerdings nicht, wie gut oder schlecht die Schildkröte bisher gehalten wird. Im Zweifelsfalle würde ich auf eine Einlaufphase verzichten, wenn es dem Wohle der Schildkröte dient. Das bringt uns zum Filter: Ein Innenfilter reicht eher nicht aus, um das Wasser sauber zu halten. Viele Halter geben viel Geld für Außenfilter aus. Das muss nicht unbedingt sein. Es gibt durchaus gute, kostengünstige Alternativen. Schau mal unter http://www.turtle-technik.de/. Eventuell ist ein Blumenkastenfilter eine geeignte Lösung. Eine andere Filtervariante ist der Hamburger Mattenfilter (sehr viel zu lesen, aber interessant http://www.deters-ing.de/). Hier sieht man schematisch den Aufbau: http://www.welse.net/homepage/gifs/MAFILTER.JPG

    Eine Korkinsel als Lanfteil darf nicht frei schwimmend sein, sonder muss fixiert bzw. befestigt werden, damit dort unter den Lampen ein Sonnenplatz entsteht und die Insel nicht zur Seite schwimmt. http://www.zierschildkroete.de/landt...chwimmend.html
    Dort siehst du auch andere Lösungen für einen möglichen Landteil. Falls du ein Weibchen mit einer Panzerlänge von mindestens 10 cm Länge hälst, brauchst du einen Eiablageplatz, d.h. eine Sandschicht, die mindestens so tief ist wie der Panzer lang. Anregungen findest du auch auf der Seite. Bei der Größe deines Beckens könnte eine Kiste neben dem Becken als Eiablageplatz dienen.

    Du schreibst von einer UV und Wärme Lampe. Im sogenannten Fachhandel werden viele schlechte oder für die Schildkrötenhaltung eher ungeeignete Produkte angeboten. Daher solltest du dich im Vorfeld genau informieren. Am besten ist ein HQI Strahler (für Wärme und Helligkeit) in Kombination mit einer Osram VitaLux 300W (für die UV B Versorgung ca. 30 Minuten am Tag). Oder du nimmst eine Lucky Reptile Bright Sun UV 70W, die für Wärme, Licht und UV sorgt. Lies dir folgende Seiten mal durch: http://www.zierschildkroete.de/licht/
    http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

    Wie lange die Lampen brennen sollen und wie du die Heizung einstellen kannst, findest du hier: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html Gelbwangenschmuck-Schildkröten halten eine Winterruhe!

    Sand ist als Bodengrund sinnvoll. Wasserpflanzen hingegen eignen sich eher als Futter und weniger zur Verschönerung des Beckens. Du solltest auf jeden Fall reichlich pflanzliche Nahrung anbieten. Sticks sind eher ungeeignet, da sie zu proteinreich sind. Das führt zu zu schnellem Wachstum, der sich negativ auf den Panzer- und Knochenaufbau auswirkt. Außerdem können die Nieren Schaden nehmen. Größere Schmuckschildkröten fressen kaum noch tierische Nahrung. http://www.zierschildkroete.de/futter/
    http://schildifutter.de/

    Zum Schluss möchte ich dir noch das Buch "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas S. Henning ans Herz legen. Das ist sehr informativ und kann dir bestimmt noch einige Anregungen geben oder Fragen beantworten.

    Gruß
    Manuel

    Kommentar


    • #3
      Hallo Manuel,

      erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Habe noch sehr lange nachgelesen gestern und mich entschieden heute erstmal das Aquarium zu kaufen und es mit einer Hamburger Filtermatte auszustatten. Wenn das fertig ist kommen der Sand, die Wasserpflanzen und die restliche Einrichtung rein und es soll sich erstmal einlaufen.
      Um der Schildkröte trotzdem aktuell das Leben schöner machen werde ich ihr heute auch gleich vernünftiges Futter (ein paar Wasserpflanzen, getrocknete Fische/Krebse) für ihr aktuelles Zuhause kaufen.

      Eine Frage hab ich noch. Ich habe mich für die Licht-Variante mit der Lucky Reptile entschieden. Muss die auch schon aktiv im Aquarium hängen während der Probelauf-Phase? Ansonsten würde ich sie ihr nämlich in ihr aktuelles Aquarium hängen da sie dort nur die Leuchstoffröhren aus der Aquariumabdeckung hat... .

      Hab sie mir gestern Abend nochmal genau angeschaut nachdem ich mir im Internet viele, viele Bilder angesehen habe und denke es handelt sich wirklich um eine Gelbwangen.

      Viele Grüße
      Nadine

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Flipper Beitrag anzeigen
        Ich habe mich für die Licht-Variante mit der Lucky Reptile entschieden.
        Nimm am besten Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W.

        Zitat von Flipper Beitrag anzeigen
        Muss die auch schon aktiv im Aquarium hängen während der Probelauf-Phase?
        Nein, es geht nur darum, dass sich Bakterien im Filter ansammeln können.

        Zitat von Flipper Beitrag anzeigen
        Ansonsten würde ich sie ihr nämlich in ihr aktuelles Aquarium hängen da sie dort nur die Leuchstoffröhren aus der Aquariumabdeckung hat...
        Gute Idee! Leuchtstoffröhren reichen auf keinen Fall aus; denn sie schaffen keinen Sonnenplatz. Es muss einen Bereich mit ca. 40 Grad geben, damit die Tiere ihre Körpertemperatur regulieren können (natürlich 40 Grad nur punktuell, nicht im ganzen Becken).

        Eine Aquariumabdeckung ist nicht sinnvoll. Dadurch steigt die Luftfeuchtigkeit im Auquarium zu sehr, was sich negativ auf Gesundheit der Schildkröten auswirken kann. Erkältungen und Lungenentzündungen sind häufig die Folge, vor allem wenn sie keinen Platz zum abtrocknen haben (wie es zur Zeit der Fall ist). Also nehmt am besten jetzt schon die Abdeckung ab und hängt die Bright Sun über das Becken; das wäre wesentlich besser.

        Gruß
        Manuel

        Hab sie mir gestern Abend nochmal genau angeschaut nachdem ich mir im Internet viele, viele Bilder angesehen habe und denke es handelt sich wirklich um eine Gelbwangen.

        Viele Grüße
        Nadine[/QUOTE]

        Kommentar

        Lädt...
        X