Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch ne Algenfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noch ne Algenfrage

    Es geht schon wieder mal um Algen. Ich weiß es wurde schon hundert mal gefragt, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Bei mir wuchern wahrscheinlich Rotalgen, weiß es aber nicht genau. Diese bilden kleine Büschel und sind ca. 1 cm hoch, dunkelgrün. An den scheiben ist außerdem ein grüner ekliger Belag verbreitet. Sieht echt nicht schön aus. Ich habe mir ein Antialgenmittel gekauft und es nach Anleitung benutzt. Dieses Mittel soöllte den Fischen nicht schaden... diese sind jetzt jedenfalls tot. Vielen Dank an den Hersteller!
    Wie haltet ihr eurer Aquarium Algenreduziert? Schrubben bringt nichts, da diese Bieser echt festsitzen. Ich eiß nicht mehr weiter, da es immer mehr werden.

  • #2
    Re: noch ne Algenfrage

    Algen sind erstmal - natürlich und kein eigentlicher "Schmutz" - eher unästhetisch und unschön, aber kein Grund zur Panik. Aber es gibt natürlich zahlreiche Faktoren, die den Algenwuchs zusätzlich noch fördern:
    z.B. Überdüngtes Wasser und viel Licht/hohe Sonneneinstrahlung. Bei Aqua-Terrarien ist es vorteilhaft wenn der Wasserteil nur mässig beleuchtet fast schattig ist, dies reduziert die Algen bereits erheblich. Öfters Wasser wechseln führt zu Nährstoff ärmerem Wasser.
    Mit Chemie sollte man die Algen grundsätzlich nicht bekämpfen - diese Anti-Algenmittel belasten Tier und Pflanzen unnötig und können, wie Leeni ja bemerkt hat, nur unnötigen Schaden anrichten. Die richtige Dosierung ist zudem schwierig. Viele Tiere fühlen sich übrigens gerade in stark veralgten und verkrauteten Gewässern besonders wohl, gerade Kaulquappen entwickeln sich rasch in Algengewässern und
    das Grün bietet erhebliche Deckung gegen Fressfeinde. Zur Reinigung der veralgten
    Scheiben habe ich beste Erfahrungen mit einem Metall-Wolle-Schwamm (Montiert auf
    einem Aufsatz) gemacht, der speziell zur Reinigung von Aquarien entwickelt wurde (Erhältlich in Aquariengeschäften). Die Härte
    der Metallwolle ist auf das Glas abgestimmt, so dass dieses kaum verkratzt wird.

    Kommentar

    Lädt...
    X