Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klein bleibende Wasserschildkröten ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • klein bleibende Wasserschildkröten ...

    Hallo,

    bis jetzt habe ich "nur" Erfahrung mit Nattern und Chamaeleons ... spiele aber mit dem Gedanken mir im Laufe des Jahres vielleicht eine Wasserschildkröte zuzulegen.
    Vorab möchte ich mich allerdings erstmal gründlich erkundigen.

    Ich hatte eher die klein bleibenden Arten ins Auge gefasst (so zwischen 10-15 cm), z.B. Klappschildkröten oder Moschusschildkröten. Wollte mich hier vorab aber erstmal nenn bisschen schlau machen bevor ich mich für eine Art entscheide und mir dann die entsprechenden Bücher zulege. Gegoogled habe ich bereits um mal ein paar grobe Infos zu sammleln.

    Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Klappschildkröten aus? Habe mal als Beispiel im heißen Draht gesucht, bin dort aber nicht fündig geworden. Moschusschildkröten hingegen werden angeboten. Auf den ersten Blick tendiere ich aber eher zu den Kinosternon-Arten, da die Tiere aus den südlicheren Gebieten keine Winterruhe benötigen sollen …

    Als Becken hatte ich an die ungefähren Maße 100x40x40 cm gedacht. Rück-, Seitenwände, Landteil und Strukturierung aus Styropor-Fliesenkleber Landschaft, mit Dichtschlämmen gegen Wasser geschützt …


    Wäre nett wenn mir jemand noch nenn paar Denkenanstöße zu meinem Vorhaben gibt …


    mfg

  • #2
    Wollte mich hier vorab aber erstmal nenn bisschen schlau machen bevor ich mich für eine Art entscheide und mir dann die entsprechenden Bücher zulege.
    Ich nehme an www.klappschildkroete.de kennst Du?



    Viele Grüße von Zippo!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 19.03.2008, 12:47. Grund: User wurde angeschrieben

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      die Seite war die erste die ich mir durchgelesen habe, eigentlich sehr informativ. Hatte nur gedacht das es hier vielleicht noch ein paar andere Halter gibt die mir eventuell mit einem Rat zu Seite stehen können ...

      Ich hatte bis jetzt auch nur oberflächlich bei dhd gesucht (die beiden angegebenen Seiten kannte ich allerdings auch noch nicht) ... sollte ich mich für eine Art entscheiden werde ich natürlich etwas mehr Angagement (Rechtschreibung?!?) an den Tag legen.

      Habe jetzt aber gelesen das der Wasserteil der Becken für manche Sternotherus Arten die im Wohnbereich stehen nicht zusätzlich beheizt werden muss. Würde mir sehr entgegenkommen ... soll jetzt aber nicht klingen als ob ich geizig wäre, aber bei den stetig steigenden Stromkosten macht man sich ja so seine Gedanken.
      Optisch gefallen mir beide Tierarten gleich gut, so dass am Ende wahrscheinlich der Platzbedarf, das Angebot und die laufenden Kosten den Ausschlag geben werden ...


      mfg

      Kommentar


      • #4
        Hallo Neben den Klappschildkröten gibt es die nahen Verwandten, die Schlammschildkröten (Sternotherus). Auch hier eine Website:
        http://www.sternotherus.de/

        Viel Erfolg

        Uwe

        Kommentar


        • #5
          Ja, die Seite kenne ich ebenfalls, die Sternotherus hatte ich ja zusammen mit den Kinosternon in die engere Wahl gezogen.

          Nachdem ich jetzt noch ein paar andere Seiten durchstöbert habe würde ich eher zu der gewöhnlichen Moschusschildkröte tendieren. Hab mir jetzt erstmal das Art-für-Art Buch bestellt und werde mich mal etwas in die Art einlesen ...

          Sind die Tiere eigentlich außerhalb des Wassers gute Kletterer? Wollte das Becken ja rundrum mit einer Felslandschaft gestalten und Blumenterassen an den Seiten mit einbringen. Das Becken soll nach oben hin offen bleiben, da hab ich jetzt event. Bedenken das die Kleinen über genügende Klettereigenschaften verfügen um um einen erfolgreichen Ausbruch zu starten?


          mfg

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            da du ja anscheinend aus Melle kommst kann ich dich vielleicht dazu überreden zum Stammtisch der TFO in Osnabrück zu kommen. Treffen ist immer der zweite Freitag im Monat im Restaurant Pontos Park in Osnabrück. Dort gibt es zumindest zwei Halter die Sternotherus und Kinosternon nachzüchsten. Da gibt es dann Informationen aus erster Hand.

            MfG Jens

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ja hört sich nicht schlecht an, ich würde dann vielleicht mal im nächsten Monat vorbeischauen. Wäre ja nicht schlecht schon mal Leute zu kennen die die Arten selbst nachzüchten. Im Zoohandel möchte ich das Tier nämlich nicht so gerne kaufen ...


              mfg

              Kommentar


              • #8
                Hallo Cardoso,

                nein die Tiere können an Glaswänden nicht hochklettern. Anders ist das mit rauhen Oberflächen. Da kann man manchmal Überraschungen erleben.

                Uwe

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  eine Glasseite hätte ich dann nur vorne. Seiten- und Rückwand wollte ich mit einer Felslandschaft aus Styropor, Fliesenkleber und Dichtschlämmen gestalten. Wäre dann theoretisch recht gut bekletterbar. Höhe soll oberhalb des Wasserspiegels ca 10-15 cm betragen. Könnte mir aber durchaus vorstellen das eine Schildkröte diese Umrandung bewältigen könnte ?!?

                  In diesem Falle müsste ich mir dann was anderes einfallen lassen ...


                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    In diesem Falle müsste ich mir dann was anderes einfallen lassen ...
                    Ein Lichtkasten hilft gegen Ausbruchsversuche und hat auch noch weitere Vorteile. Siehe http://www.klappschildkroete.de/bele...l#lichtschacht

                    Viele Grüße
                    zippo

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      ich möchte das Aquarium aber gerne nach oben hin komplett offen lassen und z.B. Pflanzen rauswachsen lassen usw. Möchte das Becken (wenn es sich mit der artgerechten Haltung kombinieren lässt) als Blickfang im Wohnzimmer aufstellen. Daher würde ich am liebsten auf einen Lichtkasten verzichten (ansonsten ist mir das Prinzip von meinem Terrarien her natürlich bekannt).

                      Wie sieht es den mit senkrecht abfallenden Seitenwänden (Felsimitate) aus, können die ebenfalls überwunden werden oder brauchen die Tiere schon eine gewisse Steigung um emporzukraxeln?


                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi

                        Schildkröten sind sehr stur und ausdauernd wenn sie aus einem Becken entkommen wollen. Eine rauhe Rückwand kann da schon ausreichen, es sei denn du glättest den Mörtel mit einem Pinsel, so das keine Möglichkeit besteht auch nur eine Kralle ansetzen zu können. Die meisten Arten sind in der Lage einen "Klimmzug" auch nur mit einem Bein zu schaffen...

                        Auch Pflanzen welche von oben in das Becken ragen können leicht erklettert werden.

                        Denke auch daran das die Tiere einen Sonnenplatz benötigen, Weibchen einen Sandkasten der ca 2x der Panzerlänge im Quadrat als Grundfläche und 1,5 der Panzerlänge als Sandhöhe aufweisen muß.

                        lg Marco

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          Sonnenplatz und Grundbeleuchtung sollen mit einer Art Bogenlampe über dem Becken aufgehängt werden. An die Rückwand sollen große Vorsprünge angebracht werden, so dass ich dort einen ausreichen großen Ablageplatz integrieren kann und auch 1-2 Pflanztöpfe, die ich dann mit entsprechenden Pflanzen bestücken kann ...


                          mfg

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            du bekommt auf diese Art sicher ein schönes Becken. Ich würde dir allerdings raten, unter Wasseroberfläche keine Struktur auf die Rückwand zu machen. Außer den sicher nicht ausbleibenden Ausbrüchen, ist das auch ein Problem mit Saubermachen. Es ist einfacher mit einer glatten Scheibe. Über dem Wasser kannst du dch dann "austoben".

                            Für deine (zukünftigen) Moschus ist es sicher wichtiger eine struckturierte Bodenfläche mit verschiedenen Wasserhöhen und vielen Verstecken entstehen zu lassen. (Wenn du Glück hast, fessen sie keine Wasserpflanzen. Die wenigsten tun das, ich habe allerdings da Pech gehabt.) Da kann man echt ein auch optisch ansprechendes Becken einrichten. Für erwachsene Tiere kann der Wasserstand ruhig auch 20 - 25 cm sein. Bedenke das am besten gleich, sie wachsen recht schnell. Sie halten sich viel mehr im Wasser auf als die meisten anderen Wasserschildkrötenarten. Also braucht man wenige Sonnenplätze.

                            LG
                            Elke

                            Kommentar


                            • #15
                              du bekommt auf diese Art sicher ein schönes Becken. Ich würde dir allerdings raten, unter Wasseroberfläche keine Struktur auf die Rückwand zu machen. Außer den sicher nicht ausbleibenden Ausbrüchen, ist das auch ein Problem mit Saubermachen. Es ist einfacher mit einer glatten Scheibe. Über dem Wasser kannst du dch dann "austoben".
                              Da muss ich widersprechen! Ich habe nur gute Erfahrungen mit einer Strukturrück- und Seitenwand gemacht. Sie wird vom Tier sehr gut angenommen und auch als Schlaf- und Ruheplatz oder zum Festhalten und Klettern verwendet. Außerdem wird die Strukturwand im Gegensatz zur Scheibe vom Tier als Grenze akzeptiert.

                              Probleme mit der Reinigung gibt es auch keine. Welche auch? Gegen mögliche Ausbruchsversuche muss man sich natürlich mit geeigneten Baumassnahmen absichern. Bei uns ist es wie gesagt ein Lichtkasten.
                              Ich kann jedem nur empfehlen in sein Schildkrötenbecken eine Strukturrückwand einzusetzen!

                              Viele Grüße von Zippo!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X