Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klein bleibende Wasserschildkröten ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin,

also auf strukturierte Wände unter Wasser wollte ich nicht verzichten. Erstmal für mich persönlich aus optischen Gründen (obwohl das ja erstmal zweitrangig sein sollte) und natürlich auch als Sichtschutz für die Schildkröte. Außerdem wollte ich unter Wasser auch verschiedene Vorsprünge anbringen um dem Tier mehrere Ruheplätze in unterschiedlichen Höhen zu bieten ...

Da die Rückwand ja versiegelt wird seh ich in der Reinigung eigentlich kein größeres Problem ...
    Einzig die eventuellen Fluchtversuche beschäftigen mich noch. Eventuell könnte man die oberen Enden so bauen, dass sie wieder ins Beckeninnere zeigen, das dürfte die Kletterversuche docht erheblich erschweren ...

Das Buch (Art für Art, gewöhnliche Moschusschildkröte) habe ich mittlerweile auch bekommen. Allerdings konnte ich darin die Antwort auf die Größe des Eiablageplatzes nicht finden. Ich hatte vor einen großen Vorsprung an der Rückwand anzubringen und diesen auszuhöhlen, so dass ich ihn dann mit Sand auffüllen kann. Wieviel Platz sollte ich dafür ungefähr einplanen?

mfg
    Zuletzt geändert von cardoso; 25.03.2008, 10:27.

Kommentar

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
      Denke auch daran das die Tiere einen Sonnenplatz benötigen, Weibchen einen Sandkasten der ca 2x der Panzerlänge im Quadrat als Grundfläche und 1,5 der Panzerlänge als Sandhöhe aufweisen muß.

lg Marco
      Hi

Das wäre meine Empfehlung dazu, dann können die Tiere verschiedene Probellöcher buddeln und es gibt auch kühlere Zonen im Sand. Außerdem schmeißen manche Tiere sonst den Sand ins Wasser wenn der Platz zu klein ist.

Eine Rückwand welche glatt versiegelt ist und keine großartige Struktur oberhalb der Wasseroberfläche und den Sonnenplätzen aufweist sollte genügen damit die Tiere nicht ausbrechen können.

Rauhe Rückwände werden gern von den Tieren genutzt um sich langsam und unauffällig der Wasseroberfläche zu nähern, auch ein Artgerechtes Angebot an das Tier in meinen Augen.

Veralgt sehen die Rückwände auch natürlicher aus.

lg Marco

Kommentar

Oh, entschuldigung ... das hatte ich glatt überlesen. Na dann ist mir in der hinsicht ja schon mal geholfen, danke.

Die Wände sollen hinterher mit Dichtschlämmen versiegelt werden. Bisher habe ich damit aber noch nicht gearbeitet (bei meinen Terrarienrückwänden war eine wasserdichte Versiegelung noch nicht nötig), daher weiß ich nicht genau wie die Oberfläche im Endeffekt ausschaut. Was ich bis jetzt so gelesen habe soll die Beschaffenheit ähnlich sein wie die von Fliesenkleber.

Habe auch überlegt Sand auf die feuchten Schlämme aufzustreuen um so eine gröbere Optik zu erzielen, kann aber nicht sagen ob das auf Dauer halten wird oder ob der Sand nach einiger Zeit unter Wasser anfängt sich abzulösen. Wenn es dann soweit ist werd ich erstmal Probestücke anfertigen um zu sehen mit welcher Methode ich das beste Ergebnis bekomme ...

mfg

Kommentar

Lädt...
        X