Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage!

Hallo!

Ich halte selbst keine Schildkröten, daher wende ich mich mit der Frage an euch.

Ein Freund von mir, hat mich gerade angerufen und mit mitgeteilt dass eine seiner Schildkröten ein Ei gelegt hat.
    Er haltet eine Mississippi-Höcker-Schildkröte gemeinsam mit einer Rotwangenschildkröte - ist es möglich das ein fruchtbares Ei daraus entstanden ist?

Liebe Grüße Nadine

Das ist meines Wissens nicht möglich. Falls noch nicht vorhanden, muss unbedingt ein Eiablageplatz eingerichtet werden!

Viele Grüße
    Zippo

Kommentar

Hallo Nadine,

sag Deinem Freund auch bitte das er das Ei nicht ausbrüten lassen darf/soll.
      Dann kannst Du ihm auch noch sagen das er da zwei Arten zusammen hält, die nicht zusammengehören.

Er kann sich ja auch mal hier im Forum anmelden und sich mal Infos zusammensuchen. Oder einfach mal ein oder zwei vernünftige Bücher kaufen

Gruß
      Kai

Kommentar

Hi

Es sind sehr wohl Gattungsmischlinge möglich...

Rotwangen und Höckerschildkröten sollte man nicht vergesellschaften, da die Nahrungsanforderungen nicht zueinander passen, adulte Trachemys ernähren sich zu fast 80% von Wasserpflanzen...

lg Marco

Kommentar

Hallo!

Ich habe ihm den Rat mit der Eiablagebox gegeben. Das mit dem Ei hat sich erledigt, es ist kaputt - wieso genau weiß ich selbst noch nicht. Eingefallen oder so.. wie auch immer ich habe keine chance gehabt einen Blick darauf zu werfen!

Meines Wissens nach hat er sogar zwei Bücher?
          Es ist nicht so dass er sich die Schildkröten selbst ausgesucht hat. Er hat sie als Geschenk von seinen Eltern bekommen als er noch ein kleiner Bursch war. Das ist diese typische Eltern oder Großelterngeschichte kaufen wir ein außergewöhnliches Haustier (mal keinen Hund oder Meerschweinchen..)und ihre unwissenheit und das wirtschaftliche Denken der Verkäufer lassen es dann soweit kommen!
          Nachdem die Tiere schon mehr als 10 Jahre gemeinsam sind,kann ich mir vorstellen, dass er sich nicht mehr von einen der beiden trennen will. Augenscheinlich machen die zwei Schildkröten einen guten Eindruck auf mich -keine Mangelerscheinungs usw. Aber das kann ich nur oberflächlich sagen.
          Immer Sommer sind sie in einem eigenen Freilandgehege mit Teich. Also der eine wehe Punkt ist die Vergesellschaftung zweier Arten!

Ich habe nur Ratschläge für einen Freund eingeholt, der bei solchen Fällen immer mich konsultiert, weil er weiß, dass ich mich sehr für Tiere interessiere.

Danke jedenfalls
          Zuletzt geändert von Geckofinger; 23.03.2008, 21:11.

Kommentar

Hi

Sollten die Tiere nochmals Eier legen sollte er sie gleich entsorgen, auch wenn es recht unwahrscheinlich ist das die beiden Nachwuchs zeugen kann es doch klappen.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
            X