Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Re: Wie und Was füttere ich Rotwangen im Freiland ?
ich habe dir lediglcih an beispieln versucht, zu erklären, dass es eigentlich viele tiere nicht wissen, was gut für sie ist - woher sollen sie auch? die haben keine ernährungslehre in keiner schule.
tiere haben einen überlebenstrieb, der ihnen sagt: "iss, wenn du hunger hast". dann wird einfach alles gekostet(oft auch aus neugier), was irgendwie fressabr aussieht. leider ist aber nicht alles gut, was man isst und deshlab kann man den tieren keine ernährungsbezogene intelligenz andichten.
Re: Re: Wie und Was füttere ich Rotwangen im Freiland ?
AFRO-thunder wrote:
...und deshlab kann man den tieren keine ernährungsbezogene intelligenz andichten.
Auch wenn es nicht zum Thema gehört:
Einige Tiere (z. B. einige Rattenarten) haben eine gewisse ernährungsbedingte Intelligenz. Zum Beispiel kosten sie von einem unbekannten Futter eine kleine Menge, auch wenn eine größere Menge verfügbar wäre. Wenn die Ratte ca. 24 Stunden später keine negativen Nachwirkungen spürt, kommt sie zurück und frisst mehr davon.
Diese Verhaltensweise hat sich erstaunlicherweise durch die Giftköder der Menschen entwickelt.
Schildkröten aber fressen auf jeden Fall nach Lust und Laune.
@Martimor
Meine Aussage wegen der fehlenden Schildkrötenspucke muss ich zurücknehmen. Hab da wohl was durcheinander gebracht. Es liegt nicht daran, dass sie keine Spucke haben, sondern dass Wasserschildkröten eine fast unbewegliche ZUNGE haben und die Nahrung mit Hilfe des Wassers besser verschlungen werden kann.
Soweit zumindest meine Info.
Re: Re: Re: Wie und Was füttere ich Rotwangen im Freiland ?
Megaman wrote:
AFRO-thunder wrote:
...und deshlab kann man den tieren keine ernährungsbezogene intelligenz andichten.
Auch wenn es nicht zum Thema gehört:
Einige Tiere (z. B. einige Rattenarten) haben eine gewisse ernährungsbedingte Intelligenz. Zum Beispiel kosten sie von einem unbekannten Futter eine kleine Menge, auch wenn eine größere Menge verfügbar wäre. Wenn die Ratte ca. 24 Stunden später keine negativen Nachwirkungen spürt, kommt sie zurück und frisst mehr davon.
Diese Verhaltensweise hat sich erstaunlicherweise durch die Giftköder der Menschen entwickelt.
Schildkröten aber fressen auf jeden Fall nach Lust und Laune.
Gruß,
Thomas
Meine Schidlis net...sind wahrscheinlich feinschmecker :-))) ....naja ok...lassen wir das.
Ich habe ja auch gar nicht gesagt, daß sie alles fressen ohne Präferenzen, deshalb sagte ich ja auch: "Nach Lust und Laune."
Denn Schildkröten haben nicht jeden Tag den gleichen Geschmack...
Übrigens (Ironie): Kann es sein, daß Du GANZ BESONDERE Schildkröten hast, da sie anscheinend ALLES anders machen als andere Schildkröten (Männchen holt dem Weibchen Futter und ähnliche Scherze...)?
Also hier doch noch eine anständige Antwort:
Es kommt natürlich auf die grösse eines Freilandterrariums an, in einem mittelgrossen
Teich (5 X 6 m) entwickelt sich natürlich von selbst recht viel fressbares für die Rotwangen. Bei einem kleineren Gewässer kann zufütterung nicht schaden, es kommt auch darauf an wie viele Schildkröten im Behälter
leben.
Man füttere: Regenwürmer, Streifen von Herzfleisch, Schnecken (nicht von allen geliebt) und vielleicht gelegentlich etwas Wasserschildkröten-Trockenfutter (welches man
ins Wasser gibt, aber nicht zuviel - ungefressenes Futter verdirbt die Wasserqualität). Rotwangen sind eher carnivor und nehmen nur gelegentlich pflanzliches zu sich. Gelegentlich Insekten
füttern (Grillen, Mehlwürmer, alles was da
im Sommer ins Haus fliegt) ist auch sehr gut.
[Edited by daniel.hofer@span.ch on 04-06-2003 at 20:04 GMT]
Kommentar