Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Wasserschildkröte zieht ein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine Wasserschildkröte zieht ein

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich einem neuen Hobby widmen und bin auch schon der Niedlichkeit der kleinen Wasserschildkröten in der Tierabteilung erlegen. Allerdings bin ich in diesen Sachen kein Spontankäufer und habe mich auch schon reichlich informiert - im Internet sowie beim Lesen eines Buches über Wasserschildkröten. So habe ich schon vieles über sie erfahren. Mir sind da einige Fragen leider noch nicht beantwortet worden, so dass ich als nächtes den Schritt wage, hier im Forum einige Fragen zu beantworten, die etwas Klarheit schaffen sollen, bevor ich den nächsten Schritt in Angriff nehmen: Equipment kaufen und Schildkröte kaufen. Also ...

1. Artenauswahl: Es gibt ja verschiedene Arten von Wasserschildkröten. Eine ziemlich begrenzte Auswahl kann man in hiesigen Tierhandlungen erwerben. Darunter die Höckerschildkröte oder die Gelbwangenschildkröte. Letztere konnte ich bereits vor einiger Zeit bei Bekannten kennenlernen und durch meine Recherchen weiß ich, dass diese Art ziemlich groß werden kann. Auch viele der Unterarten der Höckerschildkröten können sehr groß werden. Allerdings wird in den Tierabteilungen leider nicht angegeben, um welche Unterart es sich handelt, so dass man sich nicht sicher sein kann, eine Art zu bekommen, die eben nicht allzu groß wird. D.h. ich möchte eine Art, die bis 20 cm groß wird. Nur woher nehmen, wenn nicht aus den hiesigen Tierhandlungen?
    Meine Favoriten sind eben eine der kleineren Unterarten der Höckerschildkröten, in der Hoffnung, dass es diese hier in D zu bekommen gibt. Die Schwarzknopf- oder aber auch die Gelbflecken-Höckerschildkröte wären hier meine Wahl. Auch mit einer schwarzen Dickkopfschildkröte könnte ich mich anfreunden. (Quelle) Aber auch jede andere bis 20cm Panzerlänge. Schön wäre natürlich eine Art, die man dann auch im Sommer in einen Teich setzen kann. Ich bin bereit jeder Art ihr Leben so angenehm wie möglich zu machen ... was mich zu den nächsten Punkten bringt.

2. Futter: Wasserschildkröten brauchen eine abwechslungsreiche Ernährung: Von Fertigsticks über Würmer, Krebse bis hin zu Grünzeugs. Nicht jede mag alles und teilweise scheiden sich die Geister an den Futterempfehlungen. Während die einen sagen: Sticks sind das A und O und ab und an mal etwas anderes, meinen die anderen wieder: Sticks nur ab und an und eher Würmer, Krebse etc. + Grünzeugs. Wie jetzt?
    Was ich leider noch nirgends gelesen haben: Wieviel und wann soll gefüttert werden? Morgen, Mittags, Abends? Einmal oder mehrmals am Tag? Ein Tag kann gefastet werden. Ok. Und wieviel soll gefüttert werden? Wieviel verträgt so eine Schildkröte an Futter? Können Schildkröten fett werden?

3. Wachstum: Wie schnell wächst eine Schildkröte? In meinem Buch steht, dass Schildkröten in der freien Natur sehr schnell wachsen müssen, da sie sonst Opfer von natürlichen Fressfeinden werden. Was heißt hier schnell? Wie schnell erreicht eine Schildkröte ihre max. Panzerlänge? Ich finde es wichtig das zu erfahren, um auch wegen Beckengröße zu planen, d.h. wie schnell braucht man ein größeres Becken oder ist es sinnvoll gleich ein sehr großes zu besorgen?

4. Licht: Eine Schildkröte braucht Licht, Wärme und wenns geht noch UV-Licht. Bei letzerem scheiden sich ebenfalls die Geister. Doch hier gibt es die Revolution: eine Lampe die alles hat - allerdings auch ziemlich teuer. Egal. Meine Frage bezieht sich allerdings auf die Dauer der Wärme- bzw. UV-Bestrahlung. Das Licht selbst sollte ja ca. 8-12 Stunden an sein. Wie sieht es mit der Wärme- und UV-Bestrahlung aus? Hier habe ich in Foren Empfehlungen von einer halben Stunde bis zu zwei Stunden gelesen? Ist das korrekt oder soll auch die Wärmelampe die ganze Zeit brennen ebenso die UV-Lampe?

Gespannt auf eure Antworten wartend ...
    THX,
    Grüße,
    Leeloo5E

Ich glaub ich schreibe irgendwie zuviel ...

Nach weiteren Recherchen wäre wohl auch eine Klappschildkröte was für mich. Diese Kinosternon cruentatum Rotwangen-Klappschildkröte könnte mir gefallen. Und sie wird ebenfalls nicht allzu groß ...

Kommentar

Hallo,

ich finde es sehr gut, sich im Vorfeld ausreichend zu informieren, um Ansprüchen der Schildkröte gerecht zu werden.

Zitat von Leeloo5E Beitrag anzeigen
      Nur woher nehmen, wenn nicht aus den hiesigen Tierhandlungen?
      Ich würde in der Tat keine Schildkröte in einer Tierhandlung kaufen. In Tierheimen oder diversen Auffangstationen warten viele Wasserschildkröten verschiedenster Arten auf ein neues Heim. Ausgewachsene Tiere sind im Vergleich zu Jungtieren auch nicht so anfällig gegenüber Krankheiten.
      Falls du unbedingt ein Jungtier haben möchtest, würde ich mich an einen Züchter wenden.
      Eine Auswahl kleinerer Schildkrötenaren findest du hier: http://www.zierschildkroete.de/kleine_arten.html

Bedenke, dass einige Arten eine Winterruhe benötigen! Weibliche Tiere brauchen einen Eiablageplatz!

Sticks sind das A und O und ab und an mal etwas anderes
      Das ist mit Sicherheit falsch. Es gilt jedoch grundsätzlich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen tierischer und pflanzlicher Nahrung zu erreichen. Die im Handel erhältlichen Sticks sind für viele Schildkrötenarten zu proteinreich, was zu zu schnellem Wachstum (was sich negativ auf Panzer- und Knochenbildung auswirken kann), Verfettung und Nierenschäden führen kann. Außerdem sind Sticks nicht sonderlich vitaminreich. Das genaue Verhältnis zwischen tierischer und pflanzlicher Nahrung wird von den jeweiligen Ansprüchen der Schildkrötenart bestimmt. So fressen Buchstabenschmuckschildkröten (Trachemys scripta), also auch Gelbwangen-Schmuckschildkröten, als Jungtiere überwiegend tierische und im Alter fast nur pfanzliche Nahrung. Klappschildkröten fressen hingegen überwiegend tierische Nahrung. Also entscheid dich zunächst für eine Art und dann stellst du die Ernährung auf diese ein. Grundsätzlich sollte das Futter abwechslungsreich sein. Eine Auswahl von geeignetem Futter und Angaben zur Futtermenge
      fiundest du hier:
      http://www.zierschildkroete.de/futter/
      http://schildifutter.de/

Wie schnell wächst eine Schildkröte?
      Grundsätzlich wirkt sich ein langsames Wachstum positiv auf die Gesundheit aus. Schnelles Wachstum liegt meist in falscher Ernährung begründet.

Zum Thema "Licht"
      Es gibt zwei Möglichkeiten, für eine gute Beleuchtung zu sorgen: Entweder du nimmst einen HQI Strahler (für Wärme und Licht) und eine Osram VitaLaux 300W (30 Minuten täglich für die UV B Versorgung) oder du nimmst stattdessen eine Lucky Reptile Bright Sun UV (Licht, UV und Wärme). Wie lange die Lampen brennen sollen, ist je nach Art unterschiedlich. Zur Orientierung: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html

Die angegebene Zeit gilt für die HQI bzw. die Bright Sun. Die VitaLux brennt, wie gesagt, eine halbe Stunde täglich. Sollte die HQI bzw. Bright Sun nicht für punktuell ca. 40-45 Grad sorgen, nimmst du zusätzlich Halogenspots aus dem Baumarkt.

Lies dir folgende Seiten durch:
      http://www.zierschildkroete.de/licht/
      http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß
      Manuel

Kommentar

Hallo Manuel,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

Ich war heute wieder unterwegs ... diesmal in einem Zoohandel der eine sehr sehr große Aquarien und Terrarienabteilung hat. Hier sogar mehrere große Bereiche für Landschildkröten und einen ziemlich großen Teich für die schon größeren Wasserschildkröten. Die Jungtiere saßen allerdings ein kleineren Schaukästen. Hier habe ich auch endlich verschiedene Sorten mit Angabe auch des latainischen Namens, der Herkunft und der gewünschten Temperatur und der maximalen Größe gefunden. Erfreulich war hier, auf eine kleine Wasserschildkrötenart zu stoßen: die chinesische Dreikielschildkröte. Während eine nur dumm rum lagen, war eine doch ziemlich "ausbruchsfreudig". Sie muss ich weiter bemühen "auszubrechen" - ich hab sie erstmal da gelassen, da mir noch immer das nötige Equipment fehlt.
        Da ich jedoch nun endlich eine kleine Schildkrötenart gefunden habe, die ich hier in der Nähe (immerhin noch gut 45 Minuten unterwegs) käuflich erwerben kann, werde ich mich wohl auch auf diese festlegen, auch wenn sie nicht gerade zu den günstigsten Arten zählt. Also gleich erstmal genauer lesen (http://www.zierschildkroete.de/chinemys_reevesii.html) und endlich das Equipment kaufen: Aquarium, Lampen, Halterungen, Heizung, Filter und dann endlich die Schildi ... aber erst nachdem das Equipment eingerichtet ist, so dass die Schildi direkt ins warme Wasser kann ...

Chinesische Dreikielschildkröten werden wohl auch schon von einigen gezüchtet, allerdings sind hier Fahrten von mehreren Stunden in Kauf zu nehmen, so dass ich wohl doch auf den Zoohandel zurückgreifen werde.

Vielen Dank nochmal. Bei weiteren Fragen werde ich mich wieder vertrauensvoll an das Forum wenden.

Grüße,
        Leeloo5E

Kommentar

Hallo,

das Thema Chinemys aus dem Zoohandel wurde hier ja schon ein paarmal angesprochen. Ich würde die Finger davon lassen und mir einen Züchter suchen.

Lies z.B. mal hier nach

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=49432

MfG Jens

Kommentar

Hallo, lass lieber den Kauf deiner Schildkröte im "Fachhandel" sein. Ich habe auch nicht hören wolle und mir in einem sogenannten Fachgeschäft eine Mosschusschildkröte gekauft. Leider verstarb sie nach 14 Tagen. Sehr zum Entsetzten meiner beiden kleinen Kinder.
            Nun haben wir eine Klappschildkröte aus dem Tierheim. Hat fast nichts gekostet (Spende an das Heim) und lebt wunderbar in ihrem Aquarium.
            Also überdenk deinen Entschluss nochmals. Ich wünsche Dir, dass dir solche Erfahrungen erspart bleiben.

Vile Grüße Wolfgang

P.S. Wie lautet den dein richtiger Name??!!

Kommentar

aber erst nachdem das Equipment eingerichtet ist, so dass die Schildi direkt ins warme Wasser kann ...
              Es macht durchaus Sinn, das Aquarium im Vorfeld einzurichten. Allerdings nicht nur, damit die Wassertemperatur stimmt. Der Filter sollte auch vorher einlaufen, um richtig, also auch biologisch, arbeiten zu können, d.h. es müssen sich genug Bakterien im Filter ansammeln können, die die organischen Abfälle (Kot, Futerrreste etc.) abbauen können. Das dauert ca. 3-4 Wochen.

Das Thema der richtigen Filterung ist ohnehin sehr komplex. Es muss nicht immer unbedingt ein teurer Außenfilter sein; es gibt auch preiswetere, biologische Filtervarianten (z.B. Hamburger Mattenfilter oder einen Blumenkastenfilter). Lies dir am besten auch folgende Seiten durch:
              http://www.turtle-technik.de/
              http://www.deters-ing.de/

Du solltest dir auch geeignete Literatur zulegen. Informationen von verschiedenen Homepages sind zwar nützlich, können jedoch gute Fachbücher nicht ersetzen.

Gruß
              Manuel

Kommentar

Achja, das habe ich noch vergessen. Mit dem Erwerb von Schildkröten im "Fachhandel" kann man natürlich auch Glück haben, so dass die Tiere überleben und ein hohes Alter erreichen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einer Schildkröte aus einem Tierheim oder einer Auffangstation glücklicher wirst, ist jedoch höher. Außerdem ist das meiner Meinung nach auch eine ethische Frage.

nochmals schöner Gruß
                Manuel

Kommentar

Hallo,

ich würde für die "Erwerbsquelle" auch immer den privaten Zücher mit benennen. Der fehlt in deiner Aufstellung.

MfG Jens

Kommentar

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich würde für die "Erwerbsquelle" auch immer den privaten Zücher mit benennen. Der fehlt in deiner Aufstellung.

MfG Jens
                    Den habe ich in meiner ersten Anwort bereits erwähnt.

Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigen
                    Falls du unbedingt ein Jungtier haben möchtest, würde ich mich an einen Züchter wenden.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für eure vielen Tipps ... Das Aquarium wird gerade aufgebaut.

Die Schildi ist noch nicht gekauft. Ihr habt recht, wenn ihr sagt, dass eine Schildi aus einem Zoohandel nicht unbedingt 'überlebensfähig' ist. Man weiß ja nie, wie sie dort hingekommen ist oder eben woher sie kommt. Manchmal liegts aber auch am zu spontanen Kauf und der falschen Unterbringung mancher Leute, dass sie nicht lange überlebt. Generell würde ich auch eine Schildi vom Züchter bevorzugen - wenns geht natürlich ein Jungtier. Allerdings habe ich trotz intensivem Studieren diverster Züchterlisten oder auch Auffangstationen, keinen Züchter oder eine Auffangstation in der näheren Umgebung gefunden, der/die eben eine kleine Schildkröten-Art züchtet/hat und mir ggf. ein Tier überlassen würde.

Grüße,
                      Kerstin
                      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 27.03.2008, 09:48. Grund: user wurde angeschrieben

Kommentar

Hallo,

ich habe damals (1987) meine Rotwange bei einem Händler gekauft (bitte rüffelt mich nicht dafür, ich war 16!!). Sie ist mittlerweile 21 Jahre alt, erfreut sich bester Gesundheit und war nie krank. Man kann also auch Glück haben :-)

Kommentar

Hallo,
                          also ich habe meine beiden westlichen Zierschildkröten auch im Zoohandel gekauft. Die beiden erfreuen sich bester Gesundheit.
                          Dieser Zooladen hat aber auch schon immer nur eine einzige Schildkrötenart verkauft, die von einem privaten Schildkrötenliebhaber / Züchter kommen...
                          LG Tina

Kommentar

Zitat von kayssi Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ich habe damals (1987) meine Rotwange bei einem Händler gekauft (bitte rüffelt mich nicht dafür, ich war 16!!). Sie ist mittlerweile 21 Jahre alt, erfreut sich bester Gesundheit und war nie krank. Man kann also auch Glück haben :-)
                            Das steht ja völlig außer Frage.

Kommentar

Na also ... geht doch Na mal schaun, ob ich auch so ein Glück haben werde

Grüße,
                              Kerstin

Kommentar

Lädt...
                              X