Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Bitte ich bin Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Bitte ich bin Anfänger

Hallo zusammen also ich möchte mir eine Höckerschildkröte kaufen bei uns in der nähe gibt es ein geschäft wo sie welche haben sind aber noch nicht viel Größer als ein 2 Euro stück.
    Mein Problem:Ich habe ein Aquarium 100*40*50 (180 Liter) und ich habe jetzt gelesen das Mänchen nur 15cm Groß werden und ich möchte gerne wissen ob mein Aquarium reicht weil ich auf keinen Fall ein größeres in mein Zimmer stellen kann.
    Und ich würde gerne wissen ob ich mir eine oder 2 Schildkröten holen soll??
    Ich weiß auch nicht wie ich einen Sonnenplatz bauen soll!?
    Vielen Dank für eure Antworten!!!

[Edited by Optical on 02-06-2003 at 05:09 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 02-06-2003 at 08:28 GMT]

Re: Hilfe Bitte ich bin Anfänger

Hallo Optical,

Höckerschildkrötenbabies (meist Graptemys geographica, G. kohnii oder ähnlich gross werdende Arten) werden zur Zeit fast überall angeboten. Allerdings sind das fast immer Importe, die schon Einiges hinter sich haben (sie werden bis zum Versand im Kühlschrank aufbewahrt, in Desinfektionslösung gebadet, nicht gefüttert und so), so dass manche Tiere schon geschädigt sind. Ich habe in den letzten Tagen in den Zoogeschäften in meiner Gegend rumgeschaut und immer tote oder fast tote in den Verkaufsbecken gesehehen. Anscheinend kamen die Pfleger nicht hinterher, die Tierchen rauszunehmen, bevor der Kunde sieht, dass was nicht stimmt... Dass Höckerschildkröten schön sind, steht ausser Zweifel, aber ich würde mir sehr überlegen, ob ich diesen Handel durch meinen Kauf fördern möchte.

Das zweite Problem ist aber die Größe. Du kannst bei Höckerschildkrötenbabies in dieser Größe unmöglich erkennen, ob's ein Männchen oder ein Weibchen wird, und auch für ein einzelnes Männchen wäre Dein Aquarium schon zu klein. Höckerschildkröten leben in Flüssen und sind dem entsprechend gute Schwimmer, die verhältnismäßig mehr Platz brauchen als Arten, die z.B. ruhig am Gewässerboden nach Würmern und Muscheln suchen. Es gibt zwar auch kleinere Höckerschildkröten-Arten (zum Beispiel die Schwarzknopf-Höckerschildkröte Graptemys nigrinoda), aber auch die wird in Deinem Aquarium nicht gut leben können, es ist selbst für ein einzelnes Männchen einfach zu klein.

Natürlich werden Sie Dir im Zoogeschäft erklären, dass die verkauften Schildkröten alle total fit sind und nur sehr langsam wachsen und in kleinen Aquarien kleiner bleiben. Und wenn Du nachfragst, sagen Sie Dir bestimmt auch, dass das Tier, das Du kaufst, garantiert ein Männchen sei. Glaub's bloß bitte nicht!

Schau Dich mal um auf www.schroete.de oder www.chrysemys.de oder bei den verschiedenen Arbeitsgruppen im Arbeitskreis Schildkröten der DGHT (erreichbar über www.dght.de), dort findest Du viele Infos, die Dir helfen werden, die richtige Entscheidung zu treffen. Und dann überleg' Dir, ob es ganz sicher Höckerschildkröten sein müssen... Und wenn Du herausgefunden hast, welche Art(en) in Frage kommen, kannst Du nach einem Züchter suchen, denn dort hast Du bessere Chancen, gesunde Tiere zu bekommen. Und Tipps gibt's meist auch noch dazu.

Viel Spass beim Lesen
    Beate

Kommentar

hallo

ich würde zierschildkröten kaufen. es geht gerade so eine in deinen aqaurium. deinen sonnenplatz kannst du mit konsstoff oder usw. bauen. du brauchtst eine gute pumpe ( Eiheim) und eine heitzung und ein HQL,HQI licht. mehr weise ich im moment nicht. die anderen können dir bestimmt weiterhelfen.

gruß

Kommentar

hallo

hast du dir schon bucher gekauft.

Kommentar

Wieso kannst du dir denn keine größeres in Becken in dein Zimmer stellen? Haste nicht genug Platz?

Pfff wusste garnicht das die so mit den Tieren umgehn Beate. Sind das dann auch importe aus den USA? Sind die nicht verboten oder sind die nur bei bestimmten Arten verboten die importe aus den USA? Wielang "lagern" die die tiere denn so? Und was sind das denn für Läden die nicht bemerken das da halb oder sogar tote Tiere in ihren Becken "schwimmen"? Kann da überhaupt groß keiner was gegen machen?

Gruß Kai

Kommentar

leider nicht kai...tiere stehen im gesetz nun halt mal als "DING" und sind somit auf kulanz basis zu ernähren...hart aber war....
            ABER SOWAS NENNT SICH DANN DEMOGRATIE....

Kommentar

Re: Re: Hilfe Bitte ich bin Anfänger

Martimor wrote:
              leider nicht kai...tiere stehen im gesetz nun halt mal als "DING" und sind somit auf kulanz basis zu ernähren...hart aber war....
              ABER SOWAS NENNT SICH DANN DEMOGRATIE....
              ??? ???

Langsam kriege ich Magenkrämpfe.

Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

hart aber wahr herr bischhoff

Kommentar

Hallo Kai,

das ist eine lange und nicht sehr erfreuliche Geschichte. Schildkröten-Importe aus den USA sind eigentlich erlaubt und nur für wenige Arten verboten bzw. mit Sondergenehmigung möglich. Höckerschildkröten können ganz normal importiert werden, da gibt es keine Einschränkung.

Die Tiere werden nach dem Schlüpfen gleich gekühlt, damit sie klein und niedlich bleiben (das wirkt auf den Käufer besser - Erfolg siehe oben!), und erst dann exportiert, wenn eine große Menge zusammen ist. Das heisst, dass die zuerst geschlüpftenen manchmal Wochen oder sogar Monate im Kühlschrank warten mussten, bis sie auf die Reise geschickt werden. Ein Engländer, Clifford Warwick, hat das Problem schon vor Jahren aufgegriffen und versucht, international Druck zu machen. Gib mal bei Google diesen Namen und als Einschränkung Herpetology oder turtle ein, dann findest Du viele Hinweise auf seine Arbeit (in Englisch). Leider hatte er bisher nicht viel Erfolg... Er ist recht nett, vielleicht kannst Du ihn um Infomaterial bitten (in Englisch, Deutsch kann er nicht).

Zu den Läden: Jetzt darfst Du dreimal raten, warum ich hier immer wieder den Tipp gebe, einen Züchter zu suchen, auch wenn's länger dauert! Natürlich kann man den Ladenbesitzer ansprechen, aber die Pfleger sind ja Aushilfen - da wird die eine gefeuert und die nächste sieht auch nicht schneller, dass mit den Tieren was nicht stimmt! So lange diese niedlichen Tierchen gekauft werden, bestellt der Händler immer Neue nach. Es gibt auch Zoohändler die sich Gedanken machen, ob sie diese Tiere kaufen und verkaufen, aber die Mehrheit tut das LEIDER nicht. Stattdessen erzählen sie was von Mini-Schildkröten und so. Ich weiss leider keine Möglichkeit, was zu machen, ausser in den Foren die Anfänger so gut wie möglich zu beraten, so weit ich die Zeit zum Tippen finde.

Kommentar

ich hatte früher massig glück mit meinen schmuckschildkröten(männlich+weiblich)...eine hab ich wie besagt "befreit" und die andere dazu gekauft...beiden gehts bestens...
                    eine kleine höckerschildkröte(männlich)-ebenfalls gekauft-gehts MITTLERWEILE gut....
                    und die andere mississippi (geiles wort oder?) schildktöte (gefunden-anzunehmen das auslandsimport)
                    ist aus dem gröbstem raus...die hat mich über 200€ an behandlungskosten gekostet....
                    und sie ist sehr still....
                    liegt aber nicht an gesundheitsschäden....es gibt ja auch stille menschen

also zusammengefasst
                    1 Pärchen Gelbwangen schuckschildkröten
                    2 männchen der mississippi höckerschildkröte
                    (man kann sich nicht aussuchen was man findet...aber weggeben tue ich die 2 süßen net)

Kommentar

Es müsste doch mal schnell (in Deutschland aber nicht möglich) eine Art von Ausbildung Vorschrift sein bei allen Tierarten. Gibt es denn sowas? Ne Ausbildung oder n Lehrgang wo spätere Ladenbesitzer einen 2 jahres Kurs absolvieren müssen? Oder gibt es keine Leute vom Tierschutz die die Haltungen in Läden überwachen? Sowas gibt es ja bei Züchtern. Dann kommen halt Leute die die Anlage und so kontrollieren. Wisst ihr aber bestimmt selber. Es kann ja nicht soooo schwer sein ein paar Leute zb. Arbeitsleute in Kurse zu schicken und die dann später loszuschicken um die Geschäfte und weitere Züchter zu kontrollieren. Irgendwas muss unser müder Staat doch auf die Beine kriegen.

Mir gehn da sooo viele Idenn durch den Kopf...Zb. das die Läden NUR noch Tiere von Deutschen oder maximal Europäischen Züchtern nehmen und so gegen die Importe aus den USA ankämpen.

Gibt es eigentlich ein Reptilientierheim?

Gruß Kai

Kommentar

Kai50829 wrote:
                        Es müsste doch mal schnell (in Deutschland aber nicht möglich) eine Art von Ausbildung Vorschrift sein bei allen Tierarten. Gibt es denn sowas? Ne Ausbildung oder n Lehrgang wo spätere Ladenbesitzer einen 2 jahres Kurs absolvieren müssen? Oder gibt es keine Leute vom Tierschutz die die Haltungen in Läden überwachen? Sowas gibt es ja bei Züchtern. Dann kommen halt Leute die die Anlage und so kontrollieren. Wisst ihr aber bestimmt selber. Es kann ja nicht soooo schwer sein ein paar Leute zb. Arbeitsleute in Kurse zu schicken und die dann später loszuschicken um die Geschäfte und weitere Züchter zu kontrollieren. Irgendwas muss unser müder Staat doch auf die Beine kriegen.

Mir gehn da sooo viele Idenn durch den Kopf...Zb. das die Läden NUR noch Tiere von Deutschen oder maximal Europäischen Züchtern nehmen und so gegen die Importe aus den USA ankämpen.

Gibt es eigentlich ein Reptilientierheim?

Gruß Kai

schnell sowieso net...und das kostet alles geld...und denkst du geschäftsleute intressiert das was sie verkaufen,geschweige denn das personal?
                        ich sag ja ...es ist eine harte und grausame welt...

Kommentar

Nein is ja klar das die das nicht intressiert aber grade deswegen sollte man doch was gegen tun. Wenn ich jetzt noch näher auf alles eingeh sind wir bestimmt nacher in der heftigsten DGHT Forum Diskusion über Politik :-)

Jaja is schon alles bescheuert!

Irgendwie schweifen wir voll von Thema des Thread´s ab...Das Thema war ja eigentlich "Hilfe Bitte ich bin Anfänger".

Naja auch egal...

Kommentar

Lädt...
                          X