Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte verstorben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte verstorben

Hallo zusammen,

habe echt ein Problem.
    Meine Missy ist ertrunken.
    Habe ein 600 Liter Becken für zwei, und das auch voll auf Schilldkröten umrüsten lassen, mit großer Sonneninsel usw.
    Habe einen Eheim Filter 2026/2128.
    Im Handel sagte mann der reicht aus.
    Im Becken ist ja so ne Absaugung, und die Schildkröte hat die Abdeckung abgerissen wurde mit dem Schwanz eingezogen und ich hab es erst morgens entdeckt.
    Bin total fertig, hatte Dickie (ihr Name) schon sechs Jahre.
    Was kann ich machen damit sowas nie wieder passiert.
    LG
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.04.2008, 23:24.

Hallo, Marci!

Das tut mir leid.

Wir haben bei unseren Becken nur eines mit einem Topfaußenfilter. Da haben wir vor den Ansauger einen Hamburger Mattenfilter eingebaut - der erhöht die Filterleistung und die Schildkröte kann nicht an den Ansaugstutzen.

Liebe Grüße
    Karin

Kommentar

Hi

In meinen Becken habe ich jeweils zwei Edelstahlblechschrauben durch den Korb geschraubt, damit ist es den Tieren nicht möglich diese zu lösen.

lg Marco

Kommentar

Das tut mir sehr leid! :-(

Bei einem Hamburger Mattenfilter oder einem 1-Kammer-Innenfilter wie hier beschrieben ist so ein Unfall prinzipbedingt nicht möglich:
        http://www.klappschildkroete.de/filt...er-innenfilter

Allerdings sollen sich Hamburger Mattenfilter weniger für Pflanzenfressende Arten eignen.

Den 1-Kammer-Innenfilter kann ich sehr empfehlen. Klares nitritfreies Wasser, geringer Stromverbrauch und praktisch wartungsfrei. Einziger Nachteil: Nimmt Platz im Becken weg

Viele Grüße
        zippo

Kommentar

Hallo, zippo!

Möglicherweise hast Du mich falsch verstanden?
          Wir haben einen Topfaußenfilter (irgendein JBL, den wir geschenkt bekommen haben) und vor dem Ansauger einen Hamburger Mattenfilter. Das ist durchaus für pflanzenfressende Arten geeignet, sogar besser als der Topffilter alleine.

Ansonsten bin ich durchaus eher für ganz andere Filterarten als die Topffilter. Wir haben in einem Aquarium einen 3-Kammer-Innenfilter (aus Glas) eingebaut, und unser größtes Becken (140x50x60) wird mit einem externen Filterbecken gefiltert.

Liebe Grüße
          Karin

Kommentar

Möglicherweise hast Du mich falsch verstanden?

Nö hab ich nicht. Ich habe mit meiner Antwort in keiner Weise auf deinen Beitrag Bezug genommen sondern nur auf den Beitrag des Fragestellers.

Die Aussage zu den Pflanzenfressern habe ich nur aus zweiter Hand von anderen Forumsteilnehmern. Ich kann diese Aussage weder bestätigen noch widerlegen.

Viele Grüße von Zippo

Kommentar

Hallo,
              ich habe auch einen Eheimfilter.
              Bei der Neueinrichtung habe ich eine Aquarienrüchwand ( 20 cm) ca. 10 cm weg vom Filter und Heizung eingeklebt, so können sie nicht mehr ran, s. Foto

L.G. Tarti
              Zuletzt geändert von Tarti; 16.02.2009, 19:05.

Kommentar

Lädt...
              X