Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserwerte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Wasserwerte

Hallo

@JungeKröte
    Prima wenn alles OK ist. Viel Spaß mit deinem neuen Hobby.

@Quastenflosser,
    auf meiner HP kannst du sie sehen (links, Häuschen unter meinem Namen)

Das mit den Moschuaschildkröten ist 120x40x50 mit ca. 38cm Wasserstand (180l). Drinnen sind 3 Schildkröten, die zusammen etwa 500g wiegen.

Das der Kinosternon baurii ist ein altes (25 Jahre) 100x40x40-Becken. Das traue ich mich nicht mehr als bis zur Hälfte zu füllen. Also ca. 80l Wasser auf 200g Schildkröte.

In diesen Becken mache ich 3-4 Mal im Jahr einen 50%igen Wasserwechsel. Die Wasserwechsel mache ich ohne besondere Veranlassung, da die Wasserwerte eigendlich recht stabil sind und das Wasser immer klar und geruchlos ist. An den Filtern wird nichts gemacht. Der Filter des Moschusbeckens läuft seit Anfang September. Der im baurii-Becken seit über einem Jahr. Der scheint etwas zu klein ausgelegt zu sein, da er nach 6 Monaten bereits verstopft. Dann sauge ich etwas Mulm ab und er läuft wieder fürs nächste halbe Jahr.

In dem Becken mit der verputzten Rückwand sind vier 5-6cm große Tiere. Hier mache ich noch monatlich einen Wasserwechsel, da ich nicht weiß ob sich noch etwas aus den Mörtel herauslöst. Allerdings vermehren sich hier auch schon die Guppies und Platies.

Gruß
    Uwe

Kommentar

Hallo Uwe!

Hab mir grad mal deine Dokus angeschaut auf deiner HP!

Da sind mir so ein paar Fragen eingefallen.

1. Für was sind denn die ganzen "Glassachen" in deinem Mochusbecken? Sind das Höhlen oder was sind das?

2. Der 5 Euro Filter. Siedeln sich da auch bakterien an? Kann mir das irgendiwie nur ganz schlecht vorstellen das allein die Lavasteine die ziemlich grob sind das Wasser gut filtern.

3. Wieso verklebst du dein 25 jahre Becken nicht komplett neu? Oder leigt das am Glas das das mir der Zeit "schwächer" wird?

Die Fragen sind nicht kritisch oder so!!!

:-)

Gruß Kai

Kommentar

Hallo Kai,

die Glassachen sind Unterwasserbalkone, Landteile, Filter und Pflanzenrinnen.
        Die Balkone sind Flachwasserbereiche in denen die Tiere liegen und nur den Kopf leicht anheben müssen um zu atmen.
        Der Filter ist das Gebilde, welches das Aquarium teilt. Im größeren Teil ist ein großer Landteil zur Eiablage, die kleinere Seite des Aquariums hat nur einen kleinen flachen Landteil. Unter diesem Landteil ist eine Höhle.
        Oben am Rand ist noch eine bepflanzte Rinne durch die sehr langesam etas Wasser läuft.

Einen Aquarienfilter darst du nicht mit einem Staubsauger verwechseln, was die Wirkungsweise angeht. In einem Staubsauger sammelt sich der Dreck an und der Saugbeutel muß ausgetauscht werden wenn er voll ist. In einem Filter leben unzählige Mikroorganismen, die sich von dem Dreck ernähren und diesen zerlegen. Deshalb wird ein ausreichend dimensionierte Filter, im Gegensatz zum Staubsauger auch nicht voll.

Woraus besteht ein Filter? Aus einem Topf in dem Filtersubstrat ist und einer Pumpe. Das Filtersubstrat wird als Besiedelungsfläche für Mikroorganismen benötigt und die Pumpe zum Fördern des Wassers.

Welches Filtersubstrat man nimmt ist ebenfalls egal. Hauptsache es bietet den Mikroorganismen viel Besiedelungsfläche. Ich nehme Lavasteine, da ich für einen 20L-Eimer ca. 2.-Euro bezahle. Wenn man gerne an Werbeversprechen glaubt kann man auch sein Geld in teure Wunderteilchen inversiteren, etwas anderes als Lava können die aber auch nicht.

Die Industrie erzählt uns immer Filterleistung hängt dierekt mit der Pumpleistung zusammen. Das stimmt beim Staubsauger, aber nicht beim Aquarienfilter. In der Natur leben die Mikroorganismen im Boden und da herrscht keine Strömung. Das heißt, je weniger Strömung, desto besser.

In allen meinen Filtern arbeite ich mit Lava. Das Wasser muß es durchströmen. Dabei bilden sich viel kleine Wirbel und irgendwo bleibt der Dreck dann hängen und wird abgebaut. Genauso läufts auch im 5-Euro-Filter.

Nun müßtest du sehen, daß es keinen Unterschied zwischen einem teuren Markenprodukt und dem 5-Euro-Filter gibt. Beide erfüllen die gleichen Bedingungen: Topf mit Filtersubstrat und Pumpe. Ob man dafür nun 5.- oder ein paar hundert Euro ausgibt bleibt dem Einzelnen überlassen.

Das Becken neu zu verkleben war letztes Jahr keine Zeit, da es innerhalb von drei Tagen umgebaut, eingerichtet und besetzt worden ist. Die Tiere waren unverträglich und mußten schnell getrennt werden.

Glas altert nicht. Einiges von dem Glas mit dem ich baue ist schon fast 40 Jahre alt. Nur große, frische Kratzer können das Glas schwächen. Die Spannungen, die durch die Kratzer enstehen, bauen sich aber recht schnell ab, so daß sie nach einiger Zeit nicht mehr gefährlich sind.

In keiner deiner Fragen konnte ich auch nur den Ansatz einer Kritik sehen. Sie waren alle berechtigt und sie zeigen mir wo noch weiterer Erklärungsbedarf auf meiner HP ist.

Gruß
        Uwe

Kommentar

Danke Uwe für die Antworten :-)

Ich mein ja nur, weil manche Leute hingehn und sich dann schnell angegriffen fühlen wenn man sich was nicht vorstellen kann.

Mit dem Filter und dem Staubsauger stimmt.
          Beim Sauger wird der Dreck ja ganz gehalten und beim Filter muss der Dreck ja ausgefiltert und aufgelöst werden und das geht nun mal halt nicht sooo schnell.

Hast du überhaupt keine "fertigfilter" von Eheim oder so? Alles Lavabiofilter?

Die Balkone sind nichts anderes als Flachwasserbereiche stimmts?

Um mal auf die Basaltbrocken Rückwand zu kommen. Wie hast du das hinbekommen das zwischen den Brocken keine Lücken sind wo Licht durchkommen könnte? Kleine Brocken dazwischen geklebt?

Ich werd mir auf jeden Fall ein paar Ideen abgucken! Die Balkone und die Basaltbrockenrückwand.

Noch eine Frage...Wieso is die Spannung im Glas, die von nem Kratzer stammt, nach ner Zeit denn nicht mehr so hoch???

Kommentar

Hallo Kai,

Kai50829 wrote:
            Ich mein ja nur, weil manche Leute hingehn und sich dann schnell angegriffen fühlen wenn man sich was nicht vorstellen kann.
            Da hast du recht, das ist unverständlicherweise leider so.
            Kai50829 wrote:
            Hast du überhaupt keine "fertigfilter" von Eheim oder so? Alles Lavabiofilter?
            Nur unter meinem Paludarium hab ich einen Eheim Thermofilter. Als ich den gekauft habe, hatte ich mich noch nicht so gründlich mit dem Thema beschäftigt und der Werbung geglaubt. Alle meine Wasserschildkrötenbecken haben selbstgebaute Lavafilter.

Die Balkone sind tatsächlich nichts anderes als Flachwasserbereiche. Die Tiere sitzen meist an den Stellen, an denen sie auch von oben etwas Schutz haben.

Wie du auf dem Bild sehen kannst, sind schon Lücken dazwischen. Das Bild habe ich gleich zu Beginn gemacht, als hinter der Rückwand noch kein Stück Pappe war und Licht einfallen konnte. Die Basaltbrocken habe ich schon so zurechtgepuzzlet, daß die Zwischenräume möglichst klein sind.
            Mit solch einer Basaltrückwand und den ganzen Glaseinbauten wird so ein Aquarium ziemlich schwer. Dieses Aquarium (120x40x50cm LBH) wiegt leer, ohne Wasser und Sand bereits 75kg.

Kai50829 wrote:
            Noch eine Frage...Wieso is die Spannung im Glas, die von nem Kratzer stammt, nach ner Zeit denn nicht mehr so hoch???
            Glas ist von seiner Struktur her eigendlich eine Flüssigkeit, die allerdings ziemlich langsam fließt. Sehr alte Scheiben sind auch oben dünner als unten. Wenn nun große Spannungen, z.B. durch einen Kratzer entstehen, fließt das Glas im Bereich der höchsten Spannungen und baut diese dadurch ab.

Es freut mich wenn meine HP zum Nachbau anregt. Die Tiere fühlen sich bestimmt auch wohler wenn sie in ihrem Lebensraum verschiedene Bereiche, wie Schwimmbereich und Flachwasserbereich haben. Mit einer Rückwand, aus der mit Sicherheit kein potentieller Feind kommen kann, ist ebenfalls wesentlich besser als Poster mit toller Unterwasserlandschaft.

Gruß
            Uwe

Kommentar

Hallo Uwe!

Das mit dem Glas wusste ich garnicht :-)
              Dann is es ja normal das die Spannung mit der zeit niedriger wird.

Die Pappwand is ne gute Idee.
              Wo bekommt man den Balsatsteine her? Gibs die im Baummarkt?
              Ich find auch das so ne Rückwand viel schöner und so für die Tiere besser und vorallem natürlicher ist als ein dummes Poster!

Weiss du we das mit Schiefer in nem Aquarium aussieht? Hab da so ne Idee. Ich würd gern einen kleinen Wasserfall bauen und das Wasser würd ich dann gern an ner Schieferplatte runter laufen lassen. Nur ich weiss nich ob das mit der Zeit gut is weil Schiefer ja eigentlich ne ziemlich schwache Struktur. Zb wenn man eine Platte putzt dann kann man die Schichten irgendwie wegschrubben. Kann das Schädlich werden für die Tiere wenn da dann halt 24 Stunde am Tag Wasser drüber läuft?

Wo haben deine Schildkröten im Mochusbecken denn versteckmöglichkeiten? Seh da irgendwie keine richtige Höhle oder sowas.

Gruß Kai

Kommentar

Hallo Kai,

das Problem mit den Postern ist weniger das Aussehen, sondern die Tatsache, daß Schildkröten nie kapieren werden was Glas ist. Seit hunderten von Millionen Jahren können sie dorthin schwimmen wo sie wollen und nun ist auf einmal das Wasser an einigen Stellen hart und hindert sie eben dorthin zu kommen wo sie wollen. Anderesrseits werden sie nicht verstehen, daß das Poster nur ein Bild ist. Für sie ist es eine Landschaft, in die sie zwar nicht vordringen können, aus der aber eventuell ein Feind angreifen kann. Eine Steinrücwand bietet ihnen hier mehr Sicherheit.

Die Basaltsteine habe ich aus einem Steinbruch. Für Steine Geld ausgeben, das sehe ich irgendwie nicht ein. Mit Schiefer habe ich noch nie gearbeitet. Es gibt aber mit Sicherheit viele Steinsorten, die geeignet sind. Das Aquarium in meinem Paludarium habe ich mit Steinen verkleidet, die ich bei einem Steinmetz geholt habe. Steinmetze findet man in der Regel neben Friedhöfen und die Steinsplitter habe ich kostenlos bekommen.

Das Moschusbecken bietet viele Versteckmöglichkeiten. Mittlerweile ist es so zugewachsen, daß ich die Tiere nur selten zu Gesicht bekommen würde, würden sie beim Füttern nicht sofort aus ihren Verstecken kommen. Die Balkone sind teilweise mit Bubikopf, der aus den Pflanzrinnen runterhängt, zugewachsen. Auf den Balkonen sind ein paar überstehende Steine unter denen sie sich verstecken und im tiefen Wasser sind mehrere größere Rindenstücke eines Laubbaumes unter denen sie sich gerne vergraben. Die Wasserpflanzen wuchern so stark, daß ich alle zwei Wochen größere Mengen entfernen muß, sonst bekommen die Tiere Probleme mit dem Fortbewegen unter Wasser

Gruß
                Uwe

Kommentar

Schiefer

Hallo!

Schiefer ist an sich durchaus empfehlenswert.
                  Ich habe in all meinen Aquarien Schieferplatten.
                  Im Großen und Ganzen ist er auch Chemisch ziemlich neutral.

Allerdings sollte man auf Einschlüsse und die Farbe achten: Beispielsweise soll Grünschiefer in saurem Wasser Kupfer freigeben, was zumindest für Fische problematisch sein kann.
                  Außerdem sind manche Schiefersorten fettig (Ölschiefer), und die können dann nicht dauerhaft mit Silikon befestigt werden.

Freundliche Grüße,
                  Quastenflosser

Kommentar

Hallo Flosser!
                    Gibt es denn so ne Seite wo die verschiedenen Schieferarten aufgelistet sind mit Fotos? Wusste garnicht das es mehrere Arten gibt!

Ach und Danke für die Antwort Flosser :-)

---------------------------------------------

Hallo Uwe!

Ja das stimmt mit den Postern. Ich würds auch nicht toll finden ne Tür zu sehn wo ich nicht durch kann weil es die nur aufm Papier gibt...

Ich muss schon sagen das du immer wieder mit guten Ideen kommst wie zb die steine ausm steibruch oder sogar beim Steinmetz zu holen. Auf sowas komm ich nie :-(

Sind Moschusschildkröten keine Pflanzenfresse? Scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein das die an die Pflanzen gehn wenn die Pflanzen so gedeien!

Muss nich unbedingt Schiefer sein mit dem Wasserfall. Was für Steinsorten sollte ich denn unbedingt meiden?

Gruß Kai

[Edited by Kai50829 on 08-06-2003 at 00:39 GMT]

Kommentar

Schieferarten

Hallo!

Darüber hab ich noch nicht nachgedacht, was für Sorten Schiefer es eigentlich so gibt.
                      Das dürfte nämlich eine ganze Menge sein, je nach Zusammensetzung etc.
                      Gute Homepage mit Zusammenfassung habe ich auch keine gefunden...

Ich persönlich verwende einen recht hellen Schiefer (also wohl mit viel Glimmer-Anteil?!?), und der wirkt auch nicht sonderlich fettig.
                      Wurde eigentlich ursprünglich für diverse Gestaltungsarbeiten im Garten gekauft (Stufen, Teichumfassung usw.) und da blieb noch was übrig.

Deshalb mein Vorschlag: Schau doch mal in einem Gartencenter oder einen Baumarkt (in der Gartenabteilung), ob sie da Schiefer für den Garten anbieten. Wenn er nicht eine komische Färbung hatt (all zu grün, gelb...oder bunte Einschlüsse), dann müßte er schon passen.
                      Rotbraune Stellen deuten eher auf Eisen hin, vermute ich, und sind daher unbedenklich.
                      Im Prinzip müßte sich auch Porphyr eigenen, auch wenn mir seine rote Farbe etwas komisch vorkommt.
                      Der schwarze Dachschiefer (eine Form von Tonschiefer) müßte auch geeignet sein, auch wenn er natürlich etwas düster ist. Der dürfte auch relativ wenig fettig sein und daher mit Silikon verklebbar. Zumindest kleben manche Aquarianer aus Dachschiefer und Silikon Bruthöhlen für Harnischwelse.

Zum Dachschiefer gibts eine Homepage:
                      www.schiefer.de

Möglicherweise treibst Du auch einen Händler auf, der sich auf Naturstein spezialisiert hat. Da kriegt man auch das Material für Küchenplatten (Granit, Kristallmarmor etc.).
                      Manchmal haben die eine wirklich enorme Auswahl an verschiedenen Graniten, Schieferarten, Marmorsorten, Sandsteinen etc.
                      Die müßten im Prinzip auf Befragung auch erklären können, welchen Mineralien die betreffenden Steinsorten ihre Farbgebung verdanken.

Freundliche Grüße,
                      Quastenflosser

Kommentar

Lädt...
                      X