Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehlwürmer- kaufe ich die falschen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehlwürmer- kaufe ich die falschen?

Hallo!

Ich habe irgendwie immer Pech mit Mehlwürmern!
    Wenn ich die Würmer kaufe, sind sie ja gekühlt, also bewegen sie sich nicht. Meine Frage ist, ist es normal, dass sie gekühlt verkauft werden?
    Nach ner Weile im Kühlschrnk verpuppen sich die Würmer und trocknen aus. Ist das wirklich normal???

Vielleicht könnte mir mal jemand etwas über diese niedlichen Tierchen ;-) und die Lebensweise sagen...?

Gruß Jule

Re: Mehlwürmer- kaufe ich die falschen?

also...da ich mehlwürmer net aus ner zoohandlung hole,weis ich nicht ob die gekühlt sind,aber die verpuppen sich erst nach ca. ner woche...
    ich hole sie bei voglzüchtern....die sind lebending und gefüttert....

Kommentar

Hallo Jule!

Fütterst du viel Mehlwürmer? Soll nämlich nicht sooo gut sein weil die irgendeinen hohen Anteil haben der nicht gut is für die Tiere.

Ich kenne übrigens auch keine gekühlten Mehlwürmer.

Gruß Kai

Kommentar

Hallo Jule,
        die Würmer werden gekühlt, damit sie sich nicht im Laden schon verpuppen und zu Mehlkäfern werden.
        Mehlwürmer sollten nur selten an die Schildkröten gefüttert werden, da sie sehr eiweißreich sind.

Gruß
        Florian

Kommentar

Da stimmt Florian...aber gerade die "lahmen" SChildkröten,brauchen Lebendfutter damit sie auf Trab kommen...

Kommentar

Re: Re: Mehlwürmer- kaufe ich die falschen?

Martimor wrote:
            Da stimmt Florian...aber gerade die "lahmen" SChildkröten,brauchen Lebendfutter damit sie auf Trab kommen...
            Schnecken, Heuschrecken, Heimchen, Fisch, Bachflohkrebse, Wasserinsekten... und gelegentlich Mehlwürmer.
            Soviel nur zum Lebendfutter.

Gruß
            Florian

[Edited by Florian on 03-06-2003 at 21:06 GMT]

Kommentar

sorry...ich hab früher fische gefüttert...aba die tun mir so leid... ;-(
              jetzt füttere ich manchmal kaulquappen und von dir genanntes.... im sommer gibs bei mir sowieso keine mehlis....

Kommentar

wir haben in der schule mal ein experimanet gemacht mit mehlwürmern. dabei kam raus, dass sie sich im kühlschrank am langsamsten entwickelten(falls sie nicht abstarben) und in einem brutkasten waren sie am schnellsten käfer.
                ergo werden die maden gekühlt gehalten, damit man sie länger verfüttern kann.

Kommentar

Re: Re: Mehlwürmer- kaufe ich die falschen?

Hi martimor,

Du schreibst: "jetzt füttere ich manchmal kaulquappen ..." - weisst Du, dass alle einheimischen Amphibien unter Artenschutz stehen und dass Kaulquappen deshalb nicht gefangen (und schon gar nicht verfüttert) werden dürfen?!? Steig' lieber auf andere Futtersorten um, denn wenn Du erwischt wirst, kann das ganz übel ausgehen. Du weisst ja nicht, wer Dir zuschaut und Dir womöglich übel will, also Vorsicht.

Kommentar

Beate sei nachsichtig, martimor ist ein 15-jähriger Junge, er wirds schon noch lernen ... hoffe ich jedenfalls.

Kommentar

Re: Re: Re: Mehlwürmer- kaufe ich die falschen?

Beate wrote:
                      Hi martimor,

Du schreibst: "jetzt füttere ich manchmal kaulquappen ..." - weisst Du, dass alle einheimischen Amphibien unter Artenschutz stehen und dass Kaulquappen deshalb nicht gefangen (und schon gar nicht verfüttert) werden dürfen?!? Steig' lieber auf andere Futtersorten um, denn wenn Du erwischt wirst, kann das ganz übel ausgehen. Du weisst ja nicht, wer Dir zuschaut und Dir womöglich übel will, also Vorsicht.

mit dem füttern hast du was falsch verstanden... ich habe selbst gelegentlich ein froschpärchen am teich und was davon zu den schildis kommt(an jaulquappen),fische ich natürlich net raus....

Kommentar

Danke für die Beantwortung meiner Fragen!
                        Sorry, dass ich so lange gebraucht habe, um zurück zu schreiben!!!
                        Ich denke mal, dass das hier keiner mehr lesen wird, aber is ja meine Schuld...

Gruß, Jule

Kommentar

Habs gelesen Jule... :-)

Kommentar

Warum kühlen?

Hallo Juliane!

Warum willst Du denn die armen Viecher auch noch kühl halten, NACHDEM sie bei Dir zuhause eingetroffen sind?

Der Händler muß sie möglichst so halten, daß er nicht viel Mühe mit ihnen hat (wenn sie gekühlt sind, fressen sie nicht viel); aber das gilt ja nicht unbedingt für Dich.
                            Denn die Mehlwürmer sind ausgesprochen ausgehungert, wenn sie bei Dir eintreffen, und vermutlich nicht viel mehr als eine Chitinhülle mit kaum Nährwert.

Die kann man dann aber ein wenig aufpäppeln, indem man Haferflocken, (Fisch)Trockenfutter, Apfelstückchen, Karotten usw. an sie verfüttert; kann man wahrscheinlich auch durch Mineralpulver, Paprikapulver etc, zusätzlich aufwerten. Dadurch kriegen sie wahrscheinlich doch deutlich mehr "Gehalt".
                            (Das selbe gilt auch für Heimchen etc.).

Klar verpuppen sich dann einige ziemlich schnell, aber die Puppen kannst Du auch noch verfüttern, und außerdem werden das wohl nicht alle auf einmal sein, einfach deshalb, weil nicht alle Mehlwürmer in dem Gebinde gleich alt/groß sind.
                            Das kann durchaus dauern, bis auch die letzten weg sind - und zwar Wochen.

Ich möchte sogar behaupten, daß Du so länger was von ihnen hast, weil keine "vertrocknen".

Freundliche Grüße,
                            Quastenflosser

Kommentar

@ Quastenflosser

Deshalb habe ich ja hier im Forum nachgefragt...
                              Die Leute im Zoofachhandel haben mir nämlich gesagt, dass ich sie kühl halten muss, weil sie sonst quasi "abkratzen" würden. Ich fand das ein bisschen unrealistisch...
                              Das sie sich im Kühlschrank nicht so schnell entwickeln weiß ich auch, aber ich fand das alles ein bisschen seltsam...
                              Naja, jetzt weiß ich ja bescheid!

Danke nochmal an alle Antworten!

Schönen Tag noch -Jule-

Kommentar

Lädt...
                              X