Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkroetenteich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkroetenteich

Hallo erst mal!
    Habe folgendes Problem und braeuchte einen Rat!!
    Wir haben einen grossen Wasserschildkroetenteich ais Beton gebaut(ca.4m mal 2m und 1,5m tief.) Darin leben 6 ausgewachsene Rotwangenschildkroeten.Geschlecht 1.5.
    Wir hatten eine Seerose, Schilf, Papyrus und noch einige anderen Pflanzen gefflanzt. Nun fressen die Schildkroeten jedesmal die neuen Triebe ab sodas die Pflanzen einfach nicht wachsen koennen. Ich fuettere zwar regelmaesig Gruenzeug aber sie lassen einfach nichts stehen. Hat jemand einen Rat was ich machen kann, das die Pflanzen nicht immer abgefressen werden????:wall:

Hallo
    Machen kannst Du da nicht wirklich viel... Versuche die Pflanzen durch Draht oder ähnliches vor den Schildkröten zu schützen. Solange sie da irgendwie dran kommen, werden sie das abfressen nicht lassen. Wenn die Pflanzen zu oft und zu stark abgefressen werden, gehen sie irgendwann ein.
    Gruß Dirk

Kommentar

Hi

Das mit dem Draht würde ich lieber lassen, Netze sind da noch schlimmer. Die Tiere könnten sich unter gaaanz weit hergeholten und gaaanz blöden Umständen darin verhaken und ertrinken.

Leider sind Schildkröten Weltmeister darin solche Stellen zu finden.

Lieber ausprobieren welche Pflanzen nicht gefressen werden, was aber nicht von Erfolg gekrönt sein muss...

Diverse Schilfsorten könnten in Massen angepflanzt auf Dauer Bestand haben.

Oder es muss ein zweiter Teich her, einer für das Auge und als Nachzuchtbecken für die Pflanzen.

lg Marco

Kommentar

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
        Hi

Das mit dem Draht würde ich lieber lassen, Netze sind da noch schlimmer. Die Tiere könnten sich unter gaaanz weit hergeholten und gaaanz blöden Umständen darin verhaken und ertrinken.
        Wenn der Draht fein genug ist, sehe ich da kein Problem. Die Maschenweite sollte so gewählt werden, das die Tiere nicht den Kopf oder die Beine durch stecken können.
        Dirk

Kommentar

Hallo!
          Danke fuer eure Antworten!
          Habe mir schon einen Klaerteich aus einer Badewanne gebaut in der Pflanzen nachgezuechtet werden.
          Ich haette einen Draht mit 1cm Kaestchen der mit gruenem Plasik ummandelt ist! Meine Rotwangen sind eigentlich sehr gross um mit Kopf oder Fuesse haengen zu bleiben! Koennte auch reinen Plastikzaun in dieser Maschengroesse besorgen. Man benutzt es hier um Baustellen abzusichern.
          Ich weiss es noch nicht, will natuerlich auch kein Risiko eingehen.

Kommentar

Zitat von elli 2 Beitrag anzeigen
            Hallo!
            Danke fuer eure Antworten!
            Habe mir schon einen Klaerteich aus einer Badewanne gebaut in der Pflanzen nachgezuechtet werden.
            Ich haette einen Draht mit 1cm Kaestchen der mit gruenem Plasik ummandelt ist! Meine Rotwangen sind eigentlich sehr gross um mit Kopf oder Fuesse haengen zu bleiben! Koennte auch reinen Plastikzaun in dieser Maschengroesse besorgen. Man benutzt es hier um Baustellen abzusichern.
            Ich weiss es noch nicht, will natuerlich auch kein Risiko eingehen.
            Ich würde den reinen Plastikzaun vorziehen. Der andere vergammelt doch recht schnell, wenn der Metalkern mit Wasser in Berührung kommt.
            Gruß Dirk

Kommentar

Hi

Ich glaube nicht das das fruchten wird, zumindest nicht bei den Seerosen, diese werden dann halt über dem Gitter abgefressen.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
              X