Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tote Moschusschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tote Moschusschildkröte

    Hallo an alle!

    Ich armer Neuling habe gleich einen Todesfall:

    Ich hatte bereits eine Sternotherus odoratus (angeblich September geschlüpft, ca. 2,5 cm Carpaxlänge) im Zoohandel "reserviert", falls ich keinen Züchter finde. Der Verkäufer, der selbst Schildkröten hat, hatte einen kompetenten Eindruck gemacht und beim Kauf gesagt "rufen Sie gleich an, wenn etwas ist". (Was mich schon etwas beunruhigt hat.)

    Das war gestern.

    Während des kurzen Transportes hat das Tier einen aufgeweckten, nicht panischen Eindruck gemacht (im Zoohandel saß es nur lethargisch da...). Im Aquaterrarium (Flusssand, Moorkienwurzeln, Kork, Javamoos, Lavasteinfilter, UV-Lampe, 40-Wattstrahler, Wassertemperatur 26°C wie im Zoohandel, Wasser 3-6 cm hoch - variiert) sass es erst eine Weile still da, später erkundete es kurz das Becken. Nach Einbruch der "Dämmerung" (ich habe um 20 Uhr das Licht ausgeschaltet, damit es zunächst nicht allzu sehr aus dem Rhytmus gerissen wird) wurde es auch nicht aktiver, hat weder das "Babyfutter" (getrocknete Garnelen o.ä.), noch die schwarzen Mückenlarven (gefroren, nicht lebend) angerührt, was mich schon beunruhigt hat. Als ich später noch einmal nach ihm gesehen habe, lag es auf seiner Wurzel, der Kopf hing ins Wasser. Ich dachte erst es sei tot, aber beim vorsichtigen anstossen ist es ein Stück weggepaddelt, als hätte ich es geweckt.

    Heute morgen lag es tot auf seiner Wurzel, Kopf ausserhalb des Wassers auf der Wurzel.
    Ich bin -tottraurig- zu einer Reptilienbörse gafahren, in der Hoffnung, dass ich direkt jemanden finde, der mir helfen kann - Fehlanzeige. Wenn ich morgen zu dieser Zoohandlung gehe, will ich gewappnet sein: kann ich etwas falsch gemacht haben? Ist es normal, dass das Tier nicht frisst?

    Die Zoohandlung bezieht seine Tiere vom Züchter, wie sie sagt.

    Wer weiß Rat??

  • #2
    Hi,
    der einzige Fehler, der mir sofort auffällt, ist: Du hast das Tier gekauft, das lethargisch rum saß.
    Sollten andere Fehler vorliegen, bitte die Sternotherus Spezialisten ran.

    Grüße

    Michael Kreuzer
    Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
    Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich glaube, daß die Schildkröte auch gestorben wäre, wenn Du sie nicht gekauft hättest. Wenn Du Dir nun eine aussuchst, ob nun beim Züchter oder im Zoohandel, nimm Dir die Zeit und beobachte sie etwas länger. Das Lethargische ist nicht richtig und wenn eine gleich völlig panisch ins Wasser springt und sich dann im Wasser minutenlang nicht beruhigen kann, ist das auch nicht das Wahre. Such Dir eine, die fit ist, aufmerksam ist, vielleicht auch mal im Wasser im Kies rumwühlt. Am besten kannst Du sie mit ein wenig Abstand zum Becken beobachten. -Und das Geld würde ich mir wiedergeben lassen!
      LG Tina

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        tut mir echt leid um das Tierchen und für dich. An deiner Haltung kann ich jetzt auch keinen Fehler finden. Komisch ist, dass das Tierchen an Land bzw. auf der Wurzel saß. War das auch schon im Geschäft so? Meiner Erfahrung nach sitzen junge, gesunde Moschusschildkröten eher selten auf dem Landteil! Sie schlafen und ruhen auch unter Wasser. Oft stecken sie dabei die Nase raus. Ich würde auf keinen Fall eine nehmen, die an Land sitzt, sondern wie ja schon geraten, eine die munter "unherläuft" und nach Futter sucht. Ich denke man kann auch fragen, ob sie mal gefüttert werden, damit man sieht, dass sie auch fressen.

        LG Elke

        Kommentar

        Lädt...
        X