Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Schildkröte runtergefallen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Schildkröte runtergefallen

Hi, mir ist etwas schreckliches passiert,
    ich habe meine kleine Gelbwange (4cm) gewogen und beim zurücktragen riss sie sich mit aller kraft auf einmal aus meiner hand und stürzte auf harten Parkett-Boden... und das aus 1,5 m!!
    Ich hab die kleine gleich aufgehoben sie hatte kurz die augen zu und die gleidmaßen im Panzer... dann hab ich sie ins wasser und dort ist sie erstmal zu boden gesunken und dann nach ein paar sekunden, sehr komisch mit aufgestellten hinterfüßen am boden entlang gekrochen als ob sie probleme hätte zu schwimmen... nach einer halben minute jedoch schwamm sie wieder normal durchs becken...
    Am PAnzer oder Körper sind keine Verletzungen, aber wenn ich den Brötchentest mache kommt mir der Bauchpanzer sehr elastisch vor und sie zieht bei drücken sofort den kopf ganz ein, als ob sie schmerzen hat...
    Ich kann das aber nicht beurteilen da ich nicht weiß wie fest der Bauchpanzer normalerweise bei ihr war...
    Fressen und verhalten tut sie sich ganz normal
    Kann aufgrund der höhe und des untergrundes etwas ernsthaftes passiert seiN???

Hallo Imagine,
    das ist natürlich für eine Schildkröte eine ganz schöne Höhe...
    Ob sie sich dabei verletzt hat, kann Dir letztendlich nur ein reptilienkundiger Tierarzt sagen.
    Wenn Du sie nochmal wiegst und Dir unsicher bist, ob Du sie auch festhalten kannst, lege sie beim transportieren in einen Eimer oder Schale ( die tief genug ist, damit sie nicht ausbrechen kann).
    Und der "Brötchentest": Bei noch kleinen Schildkröten ist der Panzer noch nicht so fest wie bei einer ausgewachsenen Schildkröte. Außerdem kann der Panzer auch nicht auf diese Art urplötzlich weich werden, weil sie runterfällt. Ob der Panzer Schaden genommen hat und dadurch so elastisch ist (Risse, gebrochen), kann Dir der reptilienkundige Tierarzt sagen. Auf jeden Fall nicht durch eine Ferndiagnose im Forum.
    Übrigens: Wenn Du Deine Schildkröte in ihr Becken zurück setzt, bitte immer an Land absetzen und nicht ins Wasser. Dass Deine sich nach einem Sturz erstmal sammeln und sich dann auch noch in dem Zustand unter Wasser zurechtfinden mußte, wäre vielleicht ein Grund für ihr Verhalten.
    Ich hoffe, dass ihr beide Glück hattet und nichts weiter passiert ist...
    LG Tina

Kommentar

Hallo
      Eigentlich sollte solch eine Höhe für das Tier nicht ernsthaft gefährlich sein. Da auch der Panzer in diesem Alter noch recht weich ist und der Sturz dadurch recht gut abgefedert wird. Wenn sie keine äusseren Verletzungen hat und sich wieder normal verhält, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
      Gruß Dirk

Kommentar

Hallo,

eine meiner Schildkröten ist auch mal vom Tisch gefallen. Wir hatten sie immer in einer Schale gewogen.Irgendwann hat sie sich vom Rand abgestützt und fort war sie. Wir konnten gar nicht so schnell reagieren.
        Seit dem war sie sehr schreckhaft und schwamm wie "blöd" im Affenzahn durchs Aquarium, wenn sich jemand näherte.Auch hat sie seitem den Tick öfters mal rüchwärts zu schwimmen. Nach ein - zwei Monaten wurde es besser. Wir näherten uns nur noch im Zeitlupentempo. Ernsthaft schaden hat sie nicht genommen.
        Beobachte sie am besten und wenn Du nicht sicher bist, ob ihr Verhalten normal ist, geh zum Tierarzt.

L.G. Tarti

Kommentar

Lädt...
        X