Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beissen in den Schwanz bzw ins Po-Loch...Dringend!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beissen in den Schwanz bzw ins Po-Loch...Dringend!

Wir pflegen vier Gelbwangenschmuckschildkröten in einem ausreichend großen Becken (ich weiß, das ist sehr relativ) und bisher ging alles auch immer sehr gut. (Alter der Tiere etwa drei bis vier Jahre, alles Männchen)

Seit ein paar Wochen jedoch können wir beobachten, dass eine der Kröten einer bestimmten anderen immer wieder in den Schwanz beißt.
    Wäre es nur ein leichter Biss in die Schwanzspitze wäre ich nicht wirklich beunruhigt, aber sie beisst sich richtig im Po-Loch fest und lässt nicht mehr los.
    Das gebissene Tier schwimmt natürlich weg, zieht die beissende Kröte hinter sich her und dabei zieht sich richtig der Darm aus der Kröte raus. (etwa zwei cm Schwarze Masse, denke es ist der Darm rein anatomisch gesehen)

Eingreifen ist faktisch nicht möglich, da sie sich auch weiter festbeisst wenn man beide vorsichtig aus dem Wasser nimmt. Das Ganze dauert dann ein paar Minuten bis die eine irgendwann einfach loslässt.

Es hat auch schon mal leicht geblutet.

Der Schwanz der gebissenen Kröte normalisiert sich dann relativ schnell, das heißt der Darm (?) zieht sich schnell wieder nach innen und die leichte Schwellung des Schwanzes verschwindet auch recht schnell. Man merkt dem "Opfer" auch sonst nix an, sie schwimmt sofort wieder ganz normal mit den anderen rum.

Nun ein paar Fragen:

Es schaut furchtbar gefährlich und brutal aus, wie ernst ist das Ganze zu nehmen? Ist es sehr gefährlich für das gebissene Tier?

Was (ausser die Tiere doch zu trennen) kann ich tun?

Soll ich eingreifen sofern ich das mitbekomme?

Jemand eine Ahnung woher dieses Verhalten plötzlich kommt? (die Tiere sind seit Beginn an zusammen und es gibt ansonsten keinerlei Agressionen im Becken)

Wir machen uns wirklich ernsthafte Gedanken und hoffen sehr, dass uns hier jemand einen Ratschlag geben kann der uns weiter bringt.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus

HAllo,

außer trennen bleibt dir nichts übrig und dass so schnell wie möglich! Dass Tier könnte sich ernsthaft verletzten! Und dass was du für den Darm hählst wird wohl der Penis sein. Zu midestens wenn es leicht braunlich, länglich und zum Schluss hin fern einer Muschel ähnelt. Vorallem gehen reine Männchen Gruppe so gut wie nie gut! Erstmal den eigentlichen "streithahn" in ein seperates Auqarium tun! Dann musste wohl oder übel eine Lösung finden! Wie groß sind die Tiere denn?

Marco
    Zuletzt geändert von maro; 22.04.2008, 19:05.

Kommentar

Hallo Thimo!

Es schaut furchtbar gefährlich und brutal aus, wie ernst ist das Ganze zu nehmen? Ist es sehr gefährlich für das gebissene Tier?
      Ja ist es. Sofort zum schildkrötenerfahrenen Tierazt mit dem armen Wesen!

Was (ausser die Tiere doch zu trennen) kann ich tun?
      Nichts.
      Möglicherweise könnte allenfalls noch die Haltung im Sommer in einem großen gut strukturierten Gartenteich funktionieren. In der übrigen Zeit müssen die Tiere dann aber dennoch getrennt bleiben.

Soll ich eingreifen sofern ich das mitbekomme?
      Du musst die Tiere sofort dauerhaft trennen!

Jemand eine Ahnung woher dieses Verhalten plötzlich kommt?
      Wahrscheinlich werden die Tiere gerade geschlechtsreif.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

@ marco

die Tiere haben eine Panzerlänge von etwa 11 cm

Danke für die schnellen Reaktionen. Ich habe umgehend hier schon eine Abgabe-Anzeige geschalten und erwäge die Abgabe in der Reptilien-Auffangstation am Donnerstag wobei mir diese Lösung nicht wirklich schmeckt, die Leute dort sind eh schon völlig überlaufen mit Wasserschildkröten dieser Größe

Kommentar

Nach den ziemlich deutlichen Reaktionen haben wir heute Morgen schon fleissig telefoniert und werden zwei der vier Kröten am Freitag in der Münchner Reptilien Auffangstation abgeben sowie die gebissenen Kröten ärztlich durchchecken lassen.
          Trennung der Tiere wurde gestern Abend direkt vollzogen.

Danke für die Hilfe und die Tipps, denke mit dieser Lösung ist allen Beteiligten am meisten gehoflen, auch wenn die Abgabe uns das Herz bricht.

Kommentar

Nur noch einmal um Klarheit zu schaffen: Die beiden Tiere, die du behälst, solltest du auch getrennt unterbringen. Ansonsten können ähnliche Probleme jeder Zeit wieder auftreten.

Gruß
            Manuel

Kommentar

Hey,

find ich super, wenn was nicht klappt geben wir halt die Tiere ab, ist ja kein Problem, vorher braucht man sich das ja nicht überlegen oder mal drüber informieren.
              Werden schon die Mitglieder vom Förderverien zahlen für die Unterbringung, wenn es halt wie in dem Fall nicht klappt!
              Wohin auch sonst hin mit dem ganzen Geld in der Auffangstation..:wall::wall:

Grüße? Nein, nur kopfschüttelnd,

Jan

Kommentar

Lädt...
              X