Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schnappende Moschusschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnappende Moschusschildkröten

    Also derzeit sind noch 3 meiner Moschusschildkröten im Becken, nachdem die eine in der Reptilienstation ist. Jedenfalls schnappen die andern Schildkröten nach einander. Das große Weibchen nach beiden, verstärkt nach dem Männchen. Vorher saßen die beiden "Opfer" bewegungslos da, das ranghöhere Tier hat dies ständig kontrolliert und sobald sich wer bewegt hat, hat sie nach ihm geschnappt. Wenn ich sie aus dem Becken nehme, entspannt sich die Situation leicht, wobei das Männchen nach dem letzten Weibchen schnappt, sich vorher fast in sie verbissen hat, als sie zwischen Wurzel und Scheibe festhing. :wall:
    Diese blöden Tiere machen sich unnötig das Leben schwer.....
    Was ist normal und vertretbar? Wann muss ich sie alle trennen?:ups:
    Habe Angst, dass sie sich ernste Verletzungen zuziehen.

  • #2
    Hallo Alois,
    Wann muss ich sie alle trennen?

    Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als alle sofort voneinander zu trennen und sie in separaten Becken zu halten.
    Was ist normal und vertretbar?
    Normal ist eine artgerechte Haltung, ohne Streß für die Tiere, also auf gar keinen Fall Beißereien untereinander. Entweder Einzelhaltung oder das Revier jedes einzelnen Tieres ist so groß bemessen, daß sie sich aus dem Weg gehen können. Aber selbst bei dieser Variante ist das Risiko da, daß man die Tiere trennen muß, wenn sie sich eben nicht vertragen.
    Diese blöden Tiere machen sich unnötig das Leben schwer.....
    Tja...die armen Tiere können da absolut nichts für. Der pflegende Mensch ist dafür verantwortlich, sich vor Anschaffung egal welchen Tieres, gut über die Haltungsbedingungen und Pflege zu informieren...
    LG Tina

    Kommentar


    • #3
      Du musst sie sehr geau beobachten! Wann es zu gefährlich ist, kannst letztendlich nur du entscheiden. Ganz schlecht ist, wenn die überlegenen Tiere die anderen andauernt "verfolgen". Das hatte ich auch schon. Verstecken oder flüchten reichte nicht. Das unterlegene Tier saß dann fast nur noch auf den Landteil, bis ich sie getrennt habe. Normale kleine Rangeleien (zum Beispiel um Futter) sollten beendet sein, wenn der Unterlegene wegschwimmt.

      Übrigens solltest du unbedingt alle "Klemmecken" vermeiden! Nicht nur wegen der Beißereien.

      Es sollte trotzdem viele Versteckmöglichkeiten, min. eines pro Tier, geben (aus dem Auge, aus dem Sinn....). Wenn dein Becken groß genug ist, kann man es vielleicht auch teilen, oder du brauchst ein 2.

      LG Elke

      Kommentar


      • #4
        hallo Tina


        Danke für deine Antwort. Da wir die Tiere ja durch eine Beckenauflösung beim Händler bekommen haben (alle 4 zusammen in winzigem Becken), haben wir gehofft, dass sie sich vertragen in ihrem neuen Daheim (200l-Becken mit angebauten Aussenbereich, mit vielen Verstecken). Sie vertrugen sich recht gut und wurden immer zutraulicher.
        Leider hatten wir schon nach ca. 3 Wochen den ersten offensichtlichen Krankheitsfall, starke Panzernekrose bei der größten Schildkröte. Seit dem ist ständig Stress im Becken, da wir alle Tiere vorsorglich mit zum Arzt genommen hatten.
        Ich bin mir nicht sicher, in wie weit die jetzigen Beissereien mit dem Stress zu tun haben, da das Männchen auch eine Nekrose hat (wir haben ihn mehrfach rausgenommen).
        Können die Tiere unter Wasser "riechen" ? Weil die aggressivste Schildkröte mehrfach den Panzer des Männchens untersucht hat.

        Wie bekommen am Samstag dann das zweite Becken und werden erstmal je 2 pro becken halten und in jedem becken 2 getrennte Bereiche einrichten.

        ...
        und hi Elke

        Das Problem ist, dass das Männchen nicht flüchtet. Es schwimmt oft auch zu dem Weibchen, das meisstens nach ihm schnappt hin. Wir haben sogar mehr Verstecke als Tiere im Becken, welche alle hin und wieder genutzt werden. Nur nicht zum verstecken vor den anderen Schildkröten.

        Werd jetzt erstmal die Wurzeln umbauen und die Ecken anders gestalten.

        LG
        Alois
        Zuletzt geändert von alois.w; 23.04.2008, 16:16.

        Kommentar


        • #5
          Ja, die Tiere können sich unter Wasser riechen. daß heißt sie stehen da leider unter Dauerstreß.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

          Kommentar


          • #6
            Hallo Alois,
            das Du die Tiere gerettet hast, ist ja schon mal gut.
            Nur das Gebeiße untereinander ist echt schlecht. Kannst Du denn die geplanten separaten Bereiche auch komplett trennen?
            Wie groß sind die Schildkröten denn jetzt?
            LG Tina

            Kommentar


            • #7
              Sie sind zwischen 7,5 und 9cm groß und ziemlich wahrscheinlich ausgewachsen nach Informationen aus der Reptilienstation. Sie sind gut über 15 Jahre alt und angeblich Wildfänge. Was mich zu meinem nächsten Problem kommen lässt: Hat jemand Erfahrung mit so einer Art von Betrug? Haben wir Chancen einen Teil der Behandlungskosten zurück zu bekommen? Und wenn "ja" kennt jemand einen Anwalt? Also wir haben die Kröten mit dem Wissen gekauft, dass sie gesund wären und ca. 1 jährig und wie schon beschrieben, haben 2 eine starke Panzernekrose und alle sind sie über 15 Jahre alt.
              Momentan haben wir alle Schildkröten getrennt. Gibt es die Möglichkeit, dass man wenigstens 2 Weibchen getrennt im gleichen Wasser halten kann wenn sie wieder gesund sind?

              Alois

              Kommentar


              • #8
                Bei Sternotherus oderatus kann eine paarweise Haltung klappen, d. h. es kommt leider auf ein Versuch an. Weibchen sind meist miteinander unverträglich.Aber auch hier kann es klappen. Die Tiere sind halt Individualisten.Tut mir leid da keine hundertprozentige Aussage treffen zu können.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Alois,

                  ich befürchte, da wird sich auf rechtlichen Weg nichts machen lassen. Der Händler wird sicherlich die Aussage treffen, die Tiere nach bestem Wissen und Gewissen verkauft zu haben. Ob er wirklich nicht über deren Alter und Gesundheitszustand Bescheid wußte, wird man ihm wohl kaum beweisen können. Da wird Aussage gegen Aussage stehen.
                  Wäre ich in deiner Situation, würde ich versuchen das Beste draus zu machen. Den Lerneffekt gibt´s gratis dazu

                  Kopf hoch!
                  lg
                  Chris

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich habe 6 Tiere. und ich kann sagen, dass das Verhalten echt sehr unterschiedlich ist. Eine Dame, die kleinste und älteste (Ich selber habe sie schon 20 Jahre) ist die mit Abstand unverträglichste. Sie ist mit dem Männchen vergesellschaftet. Das klappt gut, er ist aber ein Paarungsmuffel. Von meinen 5 Weibchen deckt er immer nur eine. Die anderen interessieren ihn nicht! Ich verstehe das auch nicht. Sie sieht er nur zu Decken und "es klappt" innerhab kurzer Zeit. Soviel zum individuellen Verhalten.

                    Die anderen 4 Weibchen verstehen sich gut. Allerdings muss man zugeben, beim Füttern von besonders begehrten Happen, tut man gut sie in sehr verschiedenen Bereichen zu füttern und geg. die Schnellfresser kurz aus dem Becken zu nehmen.

                    LG
                    Elke

                    PS. Ich hatte mein Männchen auch in einem erbärmlichen Zustand bekommen, wahrscheinlich auch ein Wildfang. Mein Händler war genauso entsetzt wie ich. Er hatte ihn nämlich extra bestellt! Bei dem Großhändler will er das nicht wieder tun und ich werde mit Sicherheit keine Tiere mehr im Handel kaufen!!! Allerdings kam auch nicht in Frage, das Tier zurückzugeben, hätte es bestimmt nicht überlebt!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X