Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beckengröße für Chrysemys picta dorsalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beckengröße für Chrysemys picta dorsalis

    Hallo,

    ich bin im Bereich Schildkröten noch ahnungslos (halte seit über 10 Jahren nur Amphibien), aber überlege, mir eine Chrysemys picta dorsalis zuzulegen. Ich habe das WSK-Forum auch schon durchgestöbert und dabei habe ich verschiedene Angaben zur Beckengröße gefunden. Die einen hier vertreten die Meinung, bei 1,20 m Länge ließe sich maximal ein Männchen halten, die anderen meinen, mindestens 1,50 m seien dafür nötig etc. In dem oft angesprochenen Buch von Andreas Hennig ist aber die Rede von mindestens 75 x 40 cm Grundfläche für ein "Männchenbecken". Natürlich ist mir völlig klar, dass es besser ist, je größer das Becken ist, aber da zwischen 75 und 150 cm doch ein kleiner Unterschied besteht, wollte ich hier nochmal nachfragen. Ich selbst könnte einem Männchen nur 1 m oder maximal 1,20 m bieten. Aber nach den vielen Angaben bin ich nun verunsichert, ob das okay ist.

    Viele Grüße,
    Anke

    Edit: Bin zwar DGHT-Mitglied und hab mich auch mit der Nummer registriert, aber warum wird das nicht angezeigt?
    Zuletzt geändert von Punki; 24.04.2008, 00:55.

  • #2
    Hallo Anke,

    mir fällt es immer wieder negativ auf, dass die empfohlene Beckengröße für eine männliche Chrysemys p.d. oft so gering ausfällt. Wenn man sieht was für aktive und gute Schwimmer diese Tiere sind, ist die Vorstellung traurig, sie in ein Becken mit 80 oder 100 cm Kantenlänge zu sperren.

    Ein 150 cm Becken wäre natürlich Luxus, aber wenn du ein 120 cm Becken stellen kannst, nutze das voll aus -> 120x60x60 cm. Bei einem Männchen reicht ja eine Korkrinde als Sonnenplatz. Somit kannst du das Becken so hoch wie möglich mit Wasser füllen (oben natürlich sichern, damit das Tier nicht über den Rand fallen kann). Das Tier wird´s dir danken

    lg
    Chris

    Kommentar


    • #3
      In dem Buch ist ja nur die Mindestgröße angegeben. Da sie in der freien Natur mehr Platz haben, solltest Du das größte Becken nehmen, was Du stellen kannst. So kann die Schildkröte ihren Bewegungsdrang besser ausleben und Du wirst Dich wundern, wie gut die schwimmen können.

      L.G. Tarti

      Kommentar


      • #4
        Hallo Anke,
        ich habe zwei chrysemys picta bellii und da sie seeehr gute Schwimmer sind, gehe gerade bei dieser Art nicht von der minimalsten Beckengröße aus, die sie brauchen. Da es die verschiedensten Wasserschildkrötenarten gibt, haben sie auch unterschiedliche Platzansprüche, deshalb hast Du wohl so verschiedene Größenangaben gefunden. Aber die minimalste Größe ist für alle Arten eher schlecht.
        Falls Du Dir eine noch junge chrysemys zulegen willst, denke daran, dass Du dann noch absolut nicht erkennen kannst, ob es ein Weibchen oder Männchen ist (auch wenn der nette Zooladenverkäufer es beteuert ). Falls Du dann irgendwann feststellst, dass es tatsächlich ein Weibchen ist, brauchst Du noch viel mehr Platz....die werden eine ganze Ecke größer als die Männchen...zusätzlich brauchst Du dann auch noch einen Eiablageplatz auf dem Landteil...
        LG Tina

        Kommentar


        • #5
          achso und...75 x 40 cm geht gar nicht, das ist nichts für eine ausgewachsene chrysemys. Da macht sie drei Schwimmbewegungen ist durchs Becken...
          LG Tina

          Kommentar


          • #6
            Also für eine männliche dorsalis würde ich dir 100cm Kantenlänge auf jedenfall raten! Die Schildkröten sind so gut wie nur in Bewegung! Breite würde ich so ab 50cm raten! 100x50x50 ist perfekt, jedoch is alles was größer ist um einiges besser! Und falls du dir ein Jungtier hohlst Hohl am Besten gleich 120cm Länge falls es ein Weibchen wird!

            Kommentar


            • #7
              Danke für eure Antworten!

              @ Tinamie:
              Ja, dass verschiedene Wasserschildkröten verschiedene Platzansprüche haben, weiß ich, es ging mir jetzt allein um die verschiedenen Angaben für die Art Chrysemys picta dorsalis.
              Und richtig, das Problem, dass man bei den Kleinen noch nicht das Geschlecht erkennen kann, habe ich auch bereits gesehen. Daher würde ich gezielt ein Männchen suchen, wenn es soweit ist. In den Zooladen würde ich da auch nicht gehen, eher einen Züchter suchen. Ich habe aber auch Glück, dass ich die Besitzerin eines kleinen Terrarienladens ganz gut kenne, die könnte mir da im Ernstfall vielleicht helfen.
              Und die 75x40 cm habe ich wie gesagt aus dem Hennig-Buch, bezogen auf ein Becken für ein einzelnes Männchen. Würde es aber so natürlich nicht machen!

              Für ein Weibchen wären aber 1,20 m vermutlich auch schon knapp, oder? Falls ja, muss ich wirklich gezielt nach einem Männchen suchen, was die Suche deutlich erschweren wird. Ein längeres Becken geht aber auf keinen Fall .

              Kommentar


              • #8
                Hallo Anke,
                guck mal in Deine PN...
                LG Tina

                Kommentar


                • #9
                  Hm, eine männliche Chrysemys picta bellii passt auch sicher kaum in ein 120er Becken, oder? Da könnte ich eventuell eine übernehmen. Bitte gebt mir dazu mal eure Meinung .

                  @ Tina: Danke für die PN!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Punki Beitrag anzeigen
                    Hm, eine männliche Chrysemys picta bellii passt auch sicher kaum in ein 120er Becken, oder?
                    Die werden ja noch größer als die Dorsalis. Am besten du suchst in einer Auffangstation oder Tierheim eine ausgewachsene, männliche Picta dorsalis. Ein Becken mit einer Grundfläche von 120cm*50cm und einem Wasserstand von 40cm sollten dann ausreichen. Als Landteil bzw. Sonnenplatz nimmst du dann eine Korkinsel; die kann unterschwommen werden und nimmt daher keinen Schwimmraum weg.

                    Gruß
                    Manuel

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke, so hatte ich das auch vor mit der Größe und der Insel.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich würde auch einer männlichen Chrysemys einen sandgefüllten Landteil bieten. Manche meiner männlichen Chrysemys halten sich sehr oft auf dem sandgefüllten Landteil auf, obwohl eine Korkröhre als Sonnenplatz ebenfalls vorhanden ist.

                        Ich denke ein 120/50cm Becken sollte auch für eine männliche Chrysemys picta belli ausreichen. Nur in Ausnahmefällen werden sie ja >15cm.

                        MfG Jens

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          ich würde auch einer männlichen Chrysemys einen sandgefüllten Landteil bieten.
                          ich denke, es ist schade um den verlorenen Schwimmraum für die chrysemys, gerade wenn man nur begrenzt Platz hat und es bei einem Männchen nicht notwendig ist.
                          Manche meiner männlichen Chrysemys halten sich sehr oft auf dem sandgefüllten Landteil auf, obwohl eine Korkröhre als Sonnenplatz ebenfalls vorhanden ist.
                          Wahrscheinlich halten sie sich auf dem Sand eher auf, weil der Sand einfach noch heller wirkt, als eine dunkle Korkröhre?
                          LG Tina

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Tinamie Beitrag anzeigen
                            schade um den verlorenen Schwimmraum
                            ich denke das ein unterschwimmbarer Landteil mit ca. 15cm Sandfüllung bei einem 50cm tiefen Becken schon vertretbar ist. Zumal sich darunter eine tolle Höhle bildet. Und wenn man dann die Seitenwände in diesem Bereich auch noch schwarz abklebt wird das ganze noch besser. Ein dunkler Wasserteil ist immer besser für die Tiere.

                            Zitat von Tinamie Beitrag anzeigen
                            und es bei einem Männchen nicht notwendig ist.
                            Das seh ich ja wie schon gesagt ein wenig anders. Meine männlichen Chrysemys zeigen da eben ein anderes Verhalten, ich würde sie nicht mehr ohne Sandplatz halten wollen.

                            Zitat von Tinamie Beitrag anzeigen
                            Wahrscheinlich halten sie sich auf dem Sand eher auf, weil der Sand einfach noch heller wirkt, als eine dunkle Korkröhre?
                            Ich denke nicht das sich die Tiere nach dem untergrund richten sondern ihren Sonnenplatz nach der Helligkeit der Einstrahlung wählen. Die Frabe des Untergrundes spielt da sicher keine Rolle.

                            MfG Jens

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Jens,
                              Zitat von Tinamie
                              Wahrscheinlich halten sie sich auf dem Sand eher auf, weil der Sand einfach noch heller wirkt, als eine dunkle Korkröhre?
                              Zitat von Macroclemys
                              Ich denke nicht das sich die Tiere nach dem untergrund richten sondern ihren Sonnenplatz nach der Helligkeit der Einstrahlung wählen. Die Frabe des Untergrundes spielt da sicher keine Rolle.
                              Ich meinte auch nicht, daß die Tiere sich nach der Farbe des Untergrundes richten :ggg:, sondern, das ein heller Untergrund das Licht wesentlich stärker reflektiert und heller wirken lässt, als ein dunkler Untergrund. Beispiel: Wenn man auf der Terrasse weiße und dunkle Gartenmöbel stehen hat und die Sonne scheint ordentlich drauf, kann man kaum auf die weißen Möbel schauen, weil die Sonne so stark reflektiert, was bei den dunklen Möbeln nicht der Fall ist...gleiches Prinzip wie bei den Tieren auf dem Sand, sie gehen eben dort hin, wo es am hellsten ist. Das sie deshalb eher auf den Sand gehen, war wie gesagt eine Vermutung von mir, allerdings die Wirkung der Reflektion auf helle und dunkle Gegenstände ist keine Vermutung...
                              Ein dunkler Wasserteil ist immer besser für die Tiere.
                              Den habe ich bei mir auch, durch die zwei großen Sonneninseln...
                              LG Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X