Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Fütterung

Hallo,

ich hab 2 Florida Schmuckschildkröten und eine Chinesische Dreikielschildkröte die eine Floridaschm. und die chinesische Dreikiel fressen alles, Schlidkrötenfütter (Sticks)und getrocknete Maden.
    Nur die eine Floridaschm. frisst nur das Madenzeugs ,keine Sticks.
    Aber nur Maden da hab ich die Befürchtung das da zuwenig Vitamine drin sind.

Soll ich sie vielleicht mal nen Tag hungern lassen.

Wieviel würdet ihr füttern - sind alle 3 etwa n halbes Jahr alt.
    Is 1x täglich ok oder auch mal nen Fastentag einlegen.Was ich bisher gelesen hab soll man doch "kleine" Schildkröten täglich füttern - is das richtig ?

mfG

Richy

Re: Frage zur Fütterung

Hallo,

ich möchte ja keinen Wirbel veranstalten, aber es ist doch zum verzweifeln.

Siehe hier: http://www.schildkroeten.net/phpBB2/viewtopic.php?t=51

Richy war schon in dem Forum, wo ich Mitforenbetreuer bin. Er wurde unter anderem darauf hingewiesen, dass seine Arten getrennt gehören.

Danach hörte man nichts mehr, bis ich hier seinen Beitrag las. :-(

Schade, dass alle gutgemeinten Ratschläge oft nichts nützen.

Mit freundlichen aber frustrierten Grüßen
    Philip

Kommentar

Diesen Futterplan könnte man noch um einiges erweitern. Krebstierchen, Wasserschnecken, Insekten/larven, manchmal auch Süßwasserfisch, etc, und auch Grünzeug sollte schon angeboten werden, obwohl die Tiere erst in zunehmendem Alter davon in größeren Mengen fressen.
      Von Fastentagen an sich halte ich nicht viel. Besser ist, alle 2-3 Wochen mal für 2-3 tage schlecht Wetter zu immitieren und die Wärmelampen aus zu lassen und entsprechend an diesen Tagen nur wenig zu füttern. Bei älteren Tieren kann dann noch 1-3mal die Woche nur Grünzeug angeboten werden.

Ansonsten passen diese beiden Arten (Freischwimmer und Grundläufer) nicht gut zusammen. Eine Trennung wäre sinnvoll, damt die Aquarieneinrichtung auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Kommentar

Re: Re: Frage zur Fütterung

Philip1 wrote:
        Hallo,

ich möchte ja keinen Wirbel veranstalten, aber es ist doch zum verzweifeln.

Siehe hier: http://www.schildkroeten.net/phpBB2/viewtopic.php?t=51

Richy war schon in dem Forum, wo ich Mitforenbetreuer bin. Er wurde unter anderem darauf hingewiesen, dass seine Arten getrennt gehören.

Danach hörte man nichts mehr, bis ich hier seinen Beitrag las. :-(

Schade, dass alle gutgemeinten Ratschläge oft nichts nützen.

Mit freundlichen aber frustrierten Grüßen
        Philip

Hallo,

ich hab das sehr wohl gelesen und auch zur Kenntnis genommen das die beiden Arten nicht zusammengehören.Aber ich hab sie nun mal - hab mich halt auf den Typen im Zooladen verlassen ,der sagte das das absolut kein Problem is -
        Und da sie noch klein sind und das Aquarium für beide eingerichtet ist sehe ich da kein Problem.Wenn sie grösser werden werd ich sie trennen.
        Informiert hab ich mich wegen der Chines.Dr. hier.
        http://www.chinemys-reevesii.de.vu/
        und bei der Haltung von wegen Temperatur und Wasser kommt das etwa mit den anderen hin.

Übrigens dankbarer wäre ich über ne Antwort auf meine Frage gewesen.Hätt mir mehr geholfen ;o(

mfG

Richy

Kommentar

Da habens wir doch wieder.

"hab mich halt auf den Typen im Zooladen verlassen ,der sagte das das absolut kein Problem is"

Irgendwie Deutschlands dümmstes Problem.
          Im Shopingsender labert man auch alles schön und was bekommt man? Meißtens nur Schrott.
          Manchmal sind die Leute die eine Kaffetour verantsalten, besser informiert über ihren Schrott den sie anbieten als manch Zooladenverkäufer über die Haltung vieler Tiere.

Traurig traurig.

Irgendwie sollte aber auch jeder wissen das man sich voher IMMER erst über das Tier informieren soll das man halten will. Also Bücher und Internet und wenns geht auch bekannte die selber Schildkörten halten (Is aber auch nich sooo gut wenn man nicht weiss ob die die Tiere auch richtig halten).

Den Schuh musst du dir jetzt anziehn Richy. Sieh zu das die Tiere schneller getrennt werden als du vorhattest. Du kannst die 2 Arten nicht zusammen halten. Und was sowieso falsch wäre, wenn die eine Art 28 Grad Wassertemp braucht und die andere 23 Grad einfach auf 25 zu schalten. Sind nur jetzt so genannte Temperaturen! Und bei der Lufttemp. kannst du ja auch nicht für den einen 5 Grad mehr machen und der andere hat halt 5 grad zu wenig weißt du?

Gruß Kai

Kommentar

Kai50829 wrote:
            Da habens wir doch wieder.

"hab mich halt auf den Typen im Zooladen verlassen ,der sagte das das absolut kein Problem is"

Irgendwie Deutschlands dümmstes Problem.
            Im Shopingsender labert man auch alles schön und was bekommt man? Meißtens nur Schrott.
            Manchmal sind die Leute die eine Kaffetour verantsalten, besser informiert über ihren Schrott den sie anbieten als manch Zooladenverkäufer über die Haltung vieler Tiere.

Traurig traurig.

Irgendwie sollte aber auch jeder wissen das man sich voher IMMER erst über das Tier informieren soll das man halten will. Also Bücher und Internet und wenns geht auch bekannte die selber Schildkörten halten (Is aber auch nich sooo gut wenn man nicht weiss ob die die Tiere auch richtig halten).

Den Schuh musst du dir jetzt anziehn Richy. Sieh zu das die Tiere schneller getrennt werden als du vorhattest. Du kannst die 2 Arten nicht zusammen halten. Und was sowieso falsch wäre, wenn die eine Art 28 Grad Wassertemp braucht und die andere 23 Grad einfach auf 25 zu schalten. Sind nur jetzt so genannte Temperaturen! Und bei der Lufttemp. kannst du ja auch nicht für den einen 5 Grad mehr machen und der andere hat halt 5 grad zu wenig weißt du?

Gruß Kai

Hallo,

tja dann schau mal hier bei den beiden Arten unter Temperaturansprüche - exakt das selbe !!

http://www.wasserschildkroeten.info/

also was soll man glauben?? Ich war auf ettlichen Seiten und überall steht was anderes.Jeder erzählt was "ER" für richtig hält.

Und daraus soll man schlau werden??

mfG

Richy

Kommentar

Bitte vergiss diese Seite.

Das ist wohl die schlechteste Seite über Wasserschildkröten, hat aber leider die beste URL im Web.

Leider nutzt alles nichts, Kritik wird von den Betreibern dieser Seite dauerignoriert, im Gästebuch gar nicht zugelassen, geschweige denn wird auf kritische Emails geantwortet.

Gruß Philip

Kommentar

Philip1 wrote:
                Bitte vergiss diese Seite.

Das ist wohl die schlechteste Seite über Wasserschildkröten, hat aber leider die beste URL im Web.

Leider nutzt alles nichts, Kritik wird von den Betreibern dieser Seite dauerignoriert, im Gästebuch gar nicht zugelassen, geschweige denn wird auf kritische Emails geantwortet.

Gruß Philip

Hallo,

schade das ist die Info-reichste Seite die ich gefunden hab.Dann hab ich noch Schröte.de aber da gehts hauptsächlich um Landschildkröten.

Hast du vielleicht nen Tip von ner guten Seite über Wasserschildkröten wo ich auch über meine Arten nachlesen kann ??
                Vor allem über meine Florida.Schm. da finde ich sehr wenig im Web.
                Für die Dreikiel hab ich die hier
                http://www.chinemys-reevesii.de.vu/

Gruss

Richy

Kommentar

Ich bin ja wirklich kein Fachman deswegen wollt ich mal wissen ob die Temperaturen stimmen.

Chinesiche Dreikielschildkröte:
                  Wasser: 24C - 28C

Luft: 35C - 40C

Bei der Überwinterung is auch nichts näheres beschrieben.
                  Ich wüsste jetzt nicht weiter wenn ich mich nur an die Seite halten würde.

Ich weiss ja auch das es ein Problem ist irgend eine Seite zu finden auf der alle Infos wirklich stimmen oder wo die Infos am ehesten zutreffen. Mir gings auch anfangs so!
                  Dann bin ich aber auf das Forum der DGHT gestoßen :-)

Kommentar

Lädt...
                  X