Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sehr kranke Höckerschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sehr kranke Höckerschildkröte

Hallo!

Vielleicht kann mir auf diesem Wege jemand weiterhelfen - hat vielleicht mit seiner Schildkröte das Selbe durchgemacht...
    vor ca. 4 Wochen entdeckte ich morgens bei meiner Schildkröte vorne links, dass sie einen geschwollenen Fuß hat. Das Bein war nur ein bisschen angeschwollen. Als ich sie rausnahm sah ich auf dem Bein leichte rote Linien. (aber keine offenen Verletzungen - auch nicht mit der Lupe)
    In Verdacht habe ich meinen Marmorkrebs, der zum damaligen Zeitpunkt noch als "Futterspender" im Aquarium wohnt.
    Ich habe dann nach Rücksprache mit einer schildkrötenkundigen Tierärztin sie trockengesetzt, das Bein desinfiziert & anschließend mit Bepanthen Wund-& Heilsalbe eingecremt. 2-3x am Tag kam sie zum Fressen & Trinken in eine extra Box mit frischem, sauberen Wasser. Anschließend wieder die Behandlung mit Desinfektionsmittel & Salbe - das ca. eine gute Woche lang.
    Danach wurde es etwas besser & ich setzte sie wieder ins Aquarium zurück. Eine Woche lang veränderte sich nichts. Dann, von einem Tag auf den anderen, war das ganze Bein (samt Fuß) bis zum Platzen angespannt & stellenweise wieder mit roten Streifen.
    Daraufhin bin ich dann zum Tierarzt gefahren (ein anderer, aber auch schildkrötenkundig). Dieser sagte, dass die Versorgungswege für Blut & Flüssigkeiten im Bein stark eingeengt wären & sich deshalb alles im Bein / Fuß staut. Sie wurde untersucht & es wurden Abstriche gemacht. Dann bekam sie als Antibiotika Marbocyl FD gespritzt (unter die Haut des rechten Vorderbeins) & als Schmerzmittel Metacam (oral eingegeben).
    Das Schmerzmittel bekam sie bis gestern (also ca. eine Woche) täglich.
    Nach einem Tag war das Ergebnis des Abstriches da & deswegen bekam sie ab dem 2ten Tag ein neues Antibiotika (Biklin Amikacin, dieses soll effizienter als das andere wirken). Das bekam sie jetzt jeden dritten Tag an dieselbe Stelle gespritzt.
    Zusätzlich hat sie bis vor 2 Tagen jeden Tag ca. eine Stunde in einem Salzbad (1 g jodfreies Kochsalz auf 1 l) gebadet.

Leider hat es sich bis jetzt nicht gebessert. Im Gegenteil - über Nacht, wenn sie trockengesetzt ist, sieht das Bein besser aus & sobald sie im Wasser / Salzbad sitzt wird es wieder schlimmer.
    Deshalb setze ich sie wieder nur noch 2-3x tgl. ins Wasser für ca. 15 Min.

Gestern Nachmittag war die Fußspitze sehr dunkel & das Bein ist zum großen Teil dunkelrot gewesen. Heute morgen sieht es wieder ein kleinwenig besser aus.
    Aber sie hat seit letzter Woche ca. 3 g zugenommen. (eigentlich ja ein gutes Zeichen)
    Seit 2 Tagen frisst sie nur noch sehr schlecht / sehr wenig & Kot hat sie seit ca. 7 Tagen nicht mehr abgesetzt.
    Der Tierarzt hat gesagt, wenn das Bein abstirbt, dann gibt es nur noch 2 Möglichkeiten - Amputation oder einschläfern.

Art: Mississippi-Höckerschildkröte (Graptemys pseudogeographica kohnii)
    Gewicht: 54 g
    Panzerlänge: ca. 8 cm

Aquarium: 150x50x50 cm (Wasserstand ca. 40 cm)
    Bodengrund: weißer Sand (Höhe ca. 6 cm)
    Einrichtung: gr. Korkstamm, viele Aquarienwurzeln, viele unterschiedliche Wasserpflanzen
    Filter: Eheim Topffilter
    Wasserwechsel: ca. 1x die Woche (30-40%)
    Beleuchtung: 1x HQI (ca. 80 W), 1x PAR-Strahler von Osram, 2x Leuchtstoffröhren (f. das Pflanzenwachstum)
    [genauere Angaben kann ich leider momentan nicht machen, da ich nicht zu Hause bin]

Futter tierisch: Heimchen, Grillen, Regenwürmer, Fliegen, Wasserschnecken, div. Mückenlarven (gefroren & lebend), Süßwassermuscheln, Süßwasserfisch, gefrorenes "Mix-Futter" für Wasserschildkröten, Mehlwürmer, Wachsmaden, Fertigfutter f. Wasserschildkröten (z. B. die Sticks), Fischfutter
    Futter pflanzlich: Wasserpflanzen, Algentabletten (z. B. die für Welse oder Krebse)

http://img.img-box.de/3/7/3/0/4/37304.jpg
    http://img.img-box.de/3/7/3/0/1/37301.jpg
    http://img.img-box.de/3/7/3/0/2/37302.jpg
    http://img.img-box.de/3/7/3/0/3/37303.jpg
    Zuletzt geändert von Irmi; 26.04.2008, 15:03. Grund: Bilder dürfen nur verlinkt werden!

Hallo Juli48,
    leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich habe keine Höckerschildkröten und meine Gelbwangen waren gücklicherweise noch nicht krank.
    Mich würde aber interessieren wie es Deiner Schildkröte geht und ob das neue Antibiotika angeschlagen hat. Meistens braucht es ja ca. zwei Tage, um seine Wirkung zu entfalten.
    Ich hoffe, das es schnell anschlägt und das Bein Deiner Schildkröte gerettet werden kann.

L.G.Tarti

Kommentar

Das klingt ja fast wie bei einer Thrombose... Hat sie kurz vorher schon mal irgendwas am Bein gehabt, irgendwas ganz Belangloses (geklemmt etc.)? Ich weiß nicht, ob das sein kann, aber ein Gegenargument fällt mir auch nicht ein.

Kommentar

Guten Morgen!
        Schade, dass mir keiner weiterhelfen kann, aber es ist ja auch ein schwieriger Fall.
        Leider geht es der Kleinen nicht wirklich besser.
        Der Fuß ist jetzt zwar nur noch halb so dick, dafür ist alles dunkelrot bis schwarz unterlaufen. (normal häuten tut er sich aber) zum Glück hat sie gerade eben (nach gut einer Woche) endlich wieder ein Häufchen ins Wasser gemacht.
        Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass die Temperatur bei der Behandlung mit Antibiotika auf ca. 33 °C angehoben werden soll. Da ich schon überlegt hatte sie heute einzuschläfern, werde ich das mit der Temperaturanhebung noch ausprobieren & wenn es dann in ca. einer Woche immer noch nicht wesentlich besser wird, dann...
        Momentan bekommt sie ihr Antibiotika alle 3 Tage & seit gestern reibe ich das Bein wieder mit der Salbe ein (das hatte ja am Anfang mal sehr gut geholfen).

@Punki
        Das sie sich eingeklemmt hat kann ich ausschließen (dazu gibt es in dem Becken keine Möglichkeit, es steht alles frei).
        Ich vermute, dass der Krebs (warum auch immer) sie stark gezwickt hat & durch die Quetschung / Schwellung sich die Flüssigkeit angestaut hat.

Vielen Dank für das Interesse an der Kleinen! Sie liegt mir sehr am Herzen...
        LG Juli48
        Zuletzt geändert von Juli48; 28.04.2008, 06:33.

Kommentar

Thrombosen können durchaus durch solche Traumata wie Quetschung entstehen, deshalb fragte ich nach Einklemmen. So hat der Krebs sie halt "eingeklemmt". Ich weiß aber nicht, ob es auch bei Schildkröten zu Thrombosen oder ähnlichen Problemen kommen kann. Falls es so was tatsächlich sein sollte, müsste man das Blut medikamentös verdünnen und versuchen, en Thrombus aufzulösen, so macht es wenigstens beim Menschen, mit Heparin oder so was ähnlichem. Eine Frage beim Tierarzt könnte es wert sein...

Kommentar

Hallo!
            Bin gerade nach Hause gekommen & hab sie tot in ihrer Faunabox gefunden. Es muss schon ein paar Stunden her sein, weil sie ist schon ganz steif & ausgetrocknet.
            Nochmals vielen Dank für eure Anteilnahme!
            Traurige Grüße Juli48

Kommentar

Hallo Juli48,

es tut mir leid für Dich und Dein Tier, schade das der Tierarzt Deiner Kleinen nicht helfen konnte.

L.G. Tarti

Kommentar

Oh...

Das tut mir auch Leid für Dich!

Hab hier ab und zu mal vorbeigeschaut und gehofft das irgendeiner eine Ahnung hat, weil ich selber keine hatte...

Vielleicht magst Du das Tier ja zu Exomed schicken, die könnten Dir dann wenigstens genau sagen was es dann letztendlich war.

Kopf hoch!

Kommentar

Das mit deinem kleinen tut mir sehr leid!
                  Schade das der Arzt ihm nicht helfen konnte
                  Aber wenigstens hat er jezt keine Schmerzen mehr...
                  War echt ein süßes Tierchen
                  Zuletzt geändert von Irmi; 29.04.2008, 10:44. Grund: Groß- und Kleinschreibung

Kommentar

Lädt...
                  X