Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ablösen von panzerplatten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ablösen von panzerplatten

    hi

    ich habe eine rotwangen schmuckschildkröte(20 Jahre)bei der sich seit einiger zeit die panuerplatten nicht mehr richtig ablösen(entweder gar nicht oder nur teilweise).ich wollte fragen ob ich diese mit einer Pinzette vorsichtig abmachen kann oder nicht. die schildkröte hatte auch vorher (laut meinem tierarzt) eine nekrose und hat zwar nach jod behandlung nicht mehr so viele weiße Flecken ,bin mir aber nicht sicher ob es daran liegen kann.sie sitzt eigentlich auch mehrere stunden im trockenen.
    vielen dank

    chnum

  • #2
    Re: Ablösen von panzerplatten

    Also normal gehen die von alleine ab,das lässtsich von weiten schlecht bewerten,aber ICH denke das es ab einem gewissen ALter halt nicht mehr zum übermäßigem ablösen kommt...

    (hatte den Fall noch nicht,und hab auch kein Buch zur Hand wo der Fall beschrieben ist....)

    Kommentar


    • #3
      Re: Ablösen von panzerplatten

      nein, martimor, das is nicht richtig. die panzerplatten lösen sich auch im alter ganz ab.

      und ob bei einer nekrose nur jod hilft, kann ich mir nicht vorstellen, hast du deine haltungsbedingungen geändert, chnum???

      Kommentar


      • #4
        Re: Ablösen von panzerplatten

        Also bei weißen Flecken muss ich eigentlich mehr an Pilzbefall denken.
        Bei einem krankhaft veränderten Panzer klappt auch die Häutung nicht richtig (daneben auch bei zu Viel -, zu wenig -, falsche Vitamine, falschen Temperaturen und zu feuchter Luft).
        Die losen Teile (und wirklich nur diese)solltest du entfernen, damit sie keine Spalten für erneuten Befall von Krankheitserregern bieten.
        Und dann gehe zu einem Tierarzt, der sich auskennt ( www.tierarzt.schildkroeten.com ) und korrigiere die Haltungsbedingungen (an 95 % der Panzererkrankungen sind falsche Haltungsbedingungen schuld).

        @ Martimor: Denken ist Glückssache, nur Wissen ist wirklich brauchbar.

        Kommentar

        Lädt...
        X