Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Lampe oder nicht ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV Lampe oder nicht ???

Hallo,

ich habe bei meinen WS eine Leuchtstoffröhre mit UV Anteil.
    Jetzt lese ich auf dieser Seite http://www.schmuckschildkroeten.de unter Haltung das da gar keine UV Lampe verwendet wird sondern Vitamin D3 über die Nahrung zugefügt wird.
    Is sowas in Ordnung.
    Bei mir brennen die beiden Neonröhren von 8.00Uhr bis 20.00Uhr.Is das evtl zu viel des Guten??

Wo anders hab ich gelesen,in nem Haltungsbericht,da hat derjenige nur mal kurz am Tag die UV Lampe zugeschaltet.

Und wieder auf ner anderen Seite war ein Bericht von ner "Tierärztin" das ne Schildkröte sogar nen Sonnenbrand bekommen kann - stimmt das?

Auch wenn ich Bilder von diversen Aquarien seh sind die alle nicht so hell wie bei mir.

Wenns jemand interessiert hier sind ein paar Bilder meines Aquariums.

http://Eric.Burgard.bei.t-online.de/aquarium.htm

Kritik nehme ich gern entgegen und auch Verbesserungsvorschläge.

mfG

Richy

Re: UV Lampe oder nicht ???

da deine schildkröten sich von natur aus gerne sonnen, brauchen sie einen platz, wo sie sich gut aufheizen können. dort wird auch das UV licht aufgenommen, dass zur bildung von vitamin D3 gebraucht wird. ich denke, man kann dieses vitamin sicher auch mit der nahrung zuführen, aber schon allein um der Natur zu genügen, sollte man (je nach eigenen möglichkeiten) dafür sorgen, dass sich die schildkröten sonnen können und somit ihr vitamin selber produzieren.

ich persönlich habe auch eine UV röhre, möchte aber im herbst auf eine HQL oder HQI lampe umsteigen. für der beleuchtungsdauer orientiere ich mich am aktuellen sonnenaufgang und sonnenuntergang.so werden auch jahreszeiten simuliert.

Kommentar

Re: UV Lampe oder nicht ???

Hallo Richy!

Sagmal was hast du denn nochmal alles für Tiere? Ich glaub das das Wasser ruhig etwas höher sein kann.
      Und dann wollt ich mal fragen wieviel Grad es auf deiner Sonneninsel hat?

Kommentar

Re: Re: UV Lampe oder nicht ???

Hallo,

ich hab 2 Florida Schmuckschildkröten und eine Chinesische Dreikielschildkröte.
        Wassertemperatur hab ich 26 ,Luft 28 und auf der Sonneninsel sind es direkt unter der Lampe 39Grad.

mfG

Richy

Kommentar

Lädt...
        X