Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend !

Hallo !
    Ich habe mir vorgestern meine 2 Gelbwangeschmuckschildkröten geholt.
    Heute habe ich gesehen das die eine die ganzen tag (bis jetzt) nur auf dem stein lag. Jetzt meine Frage:
    Ist sie krank oder schläft sie nur weil sie nämlich gestern als ich das Licht im aquarium ausgemacht habe nochmal ins Wasser gegengen ist ?
    Wenn sie krank ist was hat sie ?
    Was kann man dagegen tun ?

Re: Dringend !

meine 2 kleinen zierschildkröten sitzen eigentlich auch den ganzen tag auf der insel und lassen sich sonnen. solang die schildkröte frisst und nicht allzu träge wirkt, kannst du davon ausgehen, dass sie sich normal verhält. beobachte halt mal wie sie schwimmt, nimm sie mal vorsichtig raus und achte auf ihre gegenwehr. wenn sie was gegen ihre lage tun will, kann eigentlcih nicht so viel schief gehen,

natürlich kannst du auch vorbeugend mal zum tierarzt gehen, schau dich eben mal nach fachkundigen um.

Kommentar

Hallo JungeKröte,
      beschreibe doch einmal Deine Haltung: Beleuchtung, Wasertemperatur, Fütterung (außer den Urzeitkrebsen).
      Dass Wasserschildkröten sich auf einem Stein sonnen, ist völlig normal. Auch dass sie im Dunkeln noch ins Wasser gehen.
      Schaltest Du das Licht täglich von Hand ein und aus? Zeitschaltuhren eignen sich ganz gut für diese Aufgabe.

"Wenn sie krank ist was hat sie?"
      Woher soll das jemand im Forum wissen? Wenn das jemand feststellen kann, dann nur ein Tierarzt.

Gruß
      Florian

Kommentar

Hallo !
        Schwimmen tut sie ganz normal. Las ich sie heute ins wasser gesetze habe hat sie auch gefressen. Manchmal bewegt sie sich auch auf dem stein.
        Als beleuchtung habe ich eine spezielle reptilien lampe.

Kommentar

Ich füttere im moment nur solche kleinen Garnelen, aber morgen hole ich bachflohkrebse und rote mückenlarven.
          Die Temperatur ist 27.
          Hat sie vielleicht sauerstoffmangel ?

Kommentar

Also meine Schildkröten liegen so lange auf den Sonnenplätzen,wie auch Licht da ist...warum auch nicht?Das hält warm ....
            Natürlich ist eine Routineuntersuchung von einem Tierarzt nie abzuraten... lieber einmal zu viel hingegangen als einmal zu wenig....
            Wenn du deine Schildkröten in Bewegung setzen willst hol für sie etwas Lebendfutter(kleine Fische,Mückenlarven,Mehlwürmer ,etc.)
            . Wenn deine Schildkröte allerdings die Augen nur sehr schwer aufmacht und sie verklebt scheinen ist ein akuter Tierarzt Besuch unumgänglich....

Das sie erst/nochmal Abends/Nachts ins Wasser geht ist ebenso normal wie unbedenklich...wenn du es siehst scheint es ja noch nicht stockduster zu sein...und Schlidkröten sind sowieso meist bis Mitternacht "aktiv" darum ruhen sie sch ja häufiger aus,logisch oder?

Wie gesagt-bei Fragen ist das erste und beste hörende Ohr das von einem Tierarzt....

MfG Martimor

[Edited by martimor on 09-06-2003 at 21:11 GMT]

Kommentar

Hallo Kröte!

Was is denn das für ein spezielle Reptilienlampe.
              Du musst aufpassen, weil es nicht unbedingt ne gute Lösung sit ne Reptilienlampe zu haben anstatt ne HQL Lampe.
              Ich hoffe doch mal das dein Futterplan noch erweitert wird. Hab dir dazu ja schonmal was geschrieben.
              Is 27 Grad die Wassertemp.? Dann is sie etwas zu warm. Guck das du sie auf 25 Grad senkst.
              Sollte es die Lufttemp. sein das is es ja verdammt kalt!
              Die Lufttemp. sollte gut 41 Grad am wärmsten Punkt betragen.
              Das sind aber alles Sachen die ich dir schonmal geschrieben hab.

gruß Kai

[Edited by Kai50829 on 09-06-2003 at 21:24 GMT]

Kommentar

Ich gaube die Lampe heisst Repti Glo.

Kommentar

Soll ich sioe vielleicht in so einem Kräutertropfenbad baden ?

Kommentar

Re: Re: Dringend !

JungeKröte14 wrote:
                    Soll ich sioe vielleicht in so einem Kräutertropfenbad baden ?
                    Hallo
                    Warum willst Du Deine Schildkröten in einem Kräutertropfenbad baden? Es gibt doch keine Veranlassung!? Leider schreibst Du, trotz Aufforderung, immer noch nichts über die konkreten Haltungsbedingungen. Nur soviel: eine Repti Glo Röhre ist Schrott.
                    Die beiden benötigen über ihrem Sonnenplatz, eine HQL/HQI mit mind. 75 Watt (UV ist wichtig), um sich aufwärmen zu können und somit ihre lebensnotwendige Stoffwechselaktivität zu erreichen. Und bitte senke die Wassertemperatur.
                    Die Repti Glo hat vieleicht 15-35Watt und zu geringe UV-Bestandteile.
                    LG Tanja

[Edited by Kitiara on 10-06-2003 at 10:38 GMT]

Kommentar

Die beidem wohnen in einem 60cm Aquarium (schaffe mir aber bald eine neues an).
                      Der Filter ist gross genug denn das Wasser ist in Ordnung. Sie haben 2 Steine zum Sonnen und eine Wurzel dazu haben sie noch eine Wasserhyazinte im Becken.

Kommentar

Heute hat sie dazu noch ein Bein hochgehoben.
                        Ist das normal ?
                        Ich habe sie ins Wasser gesetz und habe ihr Futter gegeben, davon hat sie ein bisschen gegessen. Und als ich sie hochnahm hat sie sich nur sehr wenig(fast garnicht)dagegen gewehrt.

Kommentar

Hi,
                          ich pflege Chrysemys picta dorsalis, die sitzen auch manchmal mit geschlossenen Augen auf dem Landteil. Nicht selten strecken sie dabei auch die Beine sehr weit aus dem Panzer, aber für mich sieht das nicht aus als fehlte ihnen was. Sie machen auf mich eher den Eindruck als wollten sie damit möglichst viele "Sonnenstrahlen" (HQI Beleuchtung) und Wärme abkriegen.
                          Ich würde also sagen, so lang deine Tiere sonst keine Krankheitszeichen zeigen, sind sie ok. Übrigens würd ich sie nicht unbedingt beim Sonnen stören. Zumindest meine beiden mögen das gar nicht.
                          Die wehren sich auch nicht immer sofort, wenn ich sie mal in die Hand nehmen muß. Manchmal bleiben sie sehr ruhig, manchmal wehren sie sich aber auch nach Leibeskräften.
                          An deiner Stelle würde ich sie einfach mal weiterhin beobachten, bzw. wenn du dir ernsthafte Sorgen machst, versuch es mal mit einem Besuch beim Tierarzt. Eine Liste von guten Tierärzten (und übrigens noch viele weitere Infos) gibts auf www.schroete.de
                          Zu einem normalen Tierarzt würde ich nicht gehen, ich habe da keine tollen Erfahrungen gemacht. Die haben echt keine Ahnung.
                          Gruß,
                          Melanie

Kommentar

Lädt...
                          X