Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo Ingrid,
wenn Du eine gute Tat tun willst: Ausgewachsene Tiere der von Dir genannten Arten (v.a. Rotwangen) werden ständig in Kleinanzeigen verschenkt.Oft auch mit Zubehör.
Ja oder du guckst mal im Tierheim nach.
Meine Gelbwangen haben übrigens je 25 € gekostet. Ich glaub aber auch das es einen Züchte bei dir gibt der Tiere aufnimmt um sie unterzubringen und dann zu versuchen sie wieder in gute Hände zu geben.
Hallo,
das sind jetzt nur die Preise für die Schildkröten! Man darf auch die Anschaffung eines geeigneten Lebensraumes nicht vergessen, z.B. das Aquarium, ein guter Filter,die Lichtquellen, das Fressen und natürlich ein regelmäßiger Besuch beim Tierarzt.
mfg. Sylvia
Ganz genau,
wie "Rübenkraut" bereits erwähnte kostet die richtige Einrichtung ein X-faches einer Schildkröte.
Kommt natürlich ein bisschen auf die Schildkrötenart an.
Warum müß es denn unbedingt eine Rot-oder Gelbwange sein?
Die werden relativ groß und sind in mancher Hinsicht in der Haltung recht kompliziert (stellen hohe Anforderungen an Licht, UV...)
Wie wärs denn mit Arten, die dauerhaft klein bleiben?
Moschusschildkröten oder Schlammschildkröten z.B.?
Na, im Falle der Moschusschildkröten und Klapp(Schlamm)schildkröten trifft die Formel aber eher schon zu: "Kleinere Arten = einfachere Haltung".
Sie sind einfach besser handhabbar, diese Viecher: Weniger Platzbedarf (weil nicht so schwimmfreudig), weniger Ansprüche an die Beleuchtung (weil sie viel aquatiler leben und nur selten einmal zum Sonnen rausgehen) usw.
Aber dafür kann es einem zugegebenermaßen natürlich passieren, daß man an besonders aggressive Exemplare kommt und dann Einzelhaltung betreiben muß (zumindest in normaldimensionierten Becken...wie es in 2m-Becken ist, weiß ich nicht)
Kommentar