Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Graptemys nigrinoda.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Graptemys nigrinoda.

Ich habe vor mir in näherer Zukunft eine weibliche Graptemys nigrinoda nigrinoda zu holen. Wahrscheinlich erst nach den Sommerferien oder gegen Ende Sommerferien. Also nun zu meinen Fragen:
    1. Wie groß sollte das becken sein wenn sie dann ausgewachsen ist? Hatte bisjetzt vor ein 150*60*60 oder 150*60*50 zu kaufen.
    2. Ein einfaches Glasaqaurium oder eins mit vorgefertigtem Landteil? (z.B.: http://www.tierbedarf-duisburg.de/sh...roducts_id=209 ) Ich hatte eher zu dem vorgefertigten Landteil gedacht.
    3. Welches Material bei dem Landteil? hatte schon gelesen mit kork hatte aber auch schon ein aqaurium gesehen wo was ähnliches wie kunstrasen oder so war ( sah zumindest so aus^^)
    4.Wie genau sieht ein eiablegeplatz aus? wer ganz hilfreich wenn jemand ein foto reinstellen könnte wäre sehr dankbar
    5. Wie reagiert eine Schildkröte auf laute musik oder ähnliche laute geräusche? höre öfters gern etwas lauter radio könnte dann auch über mp³player oder über handy hören falls es besser für die schildkröte ist.
    6. Wie mach ich das abends mit dem licht und der wärme? einfach lampe ausmachen und dann schlafen? oder ist das der schildkröte zu kalt? in meinem zimmer ist es meistens schon um die 23C° da ich meistens fenster zulasse^^.
    7.Muss ich das wasser jeden monat einmal komplett wechseln oder macht die pumpe das und es reicht jährlich oder garnich?
    8. Welche Pumpe? reicht eine Eheim2224? falls nicht fände ich es gut wenn mir jemand eine empfehlen könnte, die meinem becken und der entsprechenden wassermenge entspricht.

das wars auch erstma falls mir noch was wichtiges einfallen sollte sag ich bescheid und frage
    Zuletzt geändert von Irmi; 27.05.2008, 09:44. Grund: Forenregeln: Groß- und Kleinschreibung beachten!

mir sind noch sachen eingefallen^^

9. soll ich das wasser direkt bis zum landteil hochmachen? oder ne art ''treppe'' da dran kleben? die soll ja nich ganze zeit rumschwimmen und dann nich auf den landteil kommen können
    10. welche wasserpfalnzen und was kosten sie? hatte auch schon was gelesen von extra ''pflanzenbecken'' sind die pflanzen wirklich so teuer?
    11.der transport - ich wohn in essen und die einzigstens zuechter die ist bis jetzt gefunden habe liegen 6 autostunden von mir entfernt in bayern für die schildkröte wär das nich grade gut 6 stunden herumgefahren zu werden oder? wie sie transportiert wird weiß ich auf jeden fall schon
    In einer styreporbox oder wie mans schreibt dort dann eine wärmflasche rein die lauwarm ist (das arme tier soll ja nich gegaart werden^^) und da ein handtuch drauf damit sich die schildkröte festhalten kann und nicht die ganze zeit rumgeschleudert wird. achja und luftlöcher rein

wäre dankbar wenn jemand antwortet ( muss nich direkt alles beantworten erstma nur eine frage zb reicht^^)

Kommentar

Hallo Kenni,
      zu 11. das war schon fast richtig...das Handtuch muß feucht sein, nicht soviel das es schon rumschwappt und nicht zu wenig. Wenn das Handtuch feucht aussieht, ohne dass das Wasser oben drauf schwimmt und Du dann drauf drückst, sollte das Wasser zu sehen sein...dann ist es genau richtig.

zu 10. Also zum Beispiel gibt es Wasserpest, die wird immer gern gefressen. Das ist eine relativ günstige und schnellwachsende Pflanze. Da kostet ein Bund zwischen -,99ct und 1,99 EUR, kommt auf den Laden an. Wieviel sie davon fressen? Mal gehen sie 2-3 Tage gar nicht dran und manchmal machen meine Beiden mir in einer Nacht 2 Bunde platt. Sie fressen die zwar nicht komplett auf, aber der Rest ist so zerstückelt und klein gehäckselt, das man sie nicht mehr einpflanzen kann. Lasse ich sie im Becken, setzen die Reste mir den Filter zu .
      Ich habe auch ein separates Pflanzbecken...ist auch noch eine Guppyzucht für die Schildkröten mit drin. Bei mir rentiert sich das schon .
      LG Tina

Kommentar

Zitat von Kenni Beitrag anzeigen
        1. Wie groß sollte das becken sein wenn sie dann ausgewachsen ist? Hatte bisjetzt vor ein 150*60*60 oder 150*60*50 zu kaufen.
        Das sollte für eine einzelne Graptemys nigrinoda ausrecihend sein.

2. Ein einfaches Glasaqaurium oder eins mit vorgefertigtem Landteil? (z.B.: http://www.tierbedarf-duisburg.de/sh...roducts_id=209 ) Ich hatte eher zu dem vorgefertigten Landteil gedacht.
        Bei einem solchen vorgefertigten Becken ist der Wasserstand ein wenig zu niedrig. Da verschenkst du sehr viel Schwimmraum für deine Schildkröte. Besser ist es das Becken bis zum Rand zu füllen und eine zusätzliche Umrandung um das Becken zu bauen (z.B. aus Glas oder Plexiglas) Ein weiterer Nachteil ist der Landteil bei so einem Fertigbecken da er viel zu niedrig ist. Man rechnet so 1,5 fache Panzerlänge als Substrattiefe. Vom Prinzip ist die Gestalltung des Landteiles aber in Ordnung.

3. Welches Material bei dem Landteil? hatte schon gelesen mit kork hatte aber auch schon ein aqaurium gesehen wo was ähnliches wie kunstrasen oder so war ( sah zumindest so aus^^).
        Ich biete allen meinen Schildkröten einen Sandgefüllten Landteil, auch den Männchen. Ich verwende Spielkastensand aus dem Baumarkt den ich mit ein wenig Torf oder Gartenerde mische.

4.Wie genau sieht ein eiablegeplatz aus? wer ganz hilfreich wenn jemand ein foto reinstellen könnte wäre sehr dankbar
        http://www.zierschildkroete.de/landteile/index.html

5. Wie reagiert eine Schildkröte auf laute musik oder ähnliche laute geräusche? höre öfters gern etwas lauter radio könnte dann auch über mp³player oder über handy hören falls es besser für die schildkröte ist.
        Die Geräusche an sich werden den Tieren nicht viel ausmachen, die Vibrationen die die lauten Musik auslöst kann aber schon zu unbehagen führen. ALso besser ein wenig rücksicht nehmen.

6. Wie mach ich das abends mit dem licht und der wärme? einfach lampe ausmachen und dann schlafen? oder ist das der schildkröte zu kalt? in meinem zimmer ist es meistens schon um die 23C° da ich meistens fenster zulasse^^.
        Das passt schon. Die Temperatur kann nachts ruhig noch etwas weiter fallen. Such mal nach Klimatabellen und richte dich dann nach den Temperaturen die dort angegeben sind. Das gleiche gilt auch für die Tageslichtlänge nach der du die Beleuchtungsdauer richten solltest.

7.Muss ich das wasser jeden monat einmal komplett wechseln oder macht die pumpe das und es reicht jährlich oder garnich?
        Das kommt sehr darauf an wie gut dein Becken läuft. Ich verwende diese Filter und habe z.T. auch nur eine Schildkröte im Becken. Da braucht man dann wirklich nur sehr wenig Wasser wechseln sondern nur bei bedarf wenn die Wasserwerte nicht mehr stimmen.

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

8. Welche Pumpe? reicht eine Eheim2224? falls nicht fände ich es gut wenn mir jemand eine empfehlen könnte, die meinem becken und der entsprechenden wassermenge entspricht.
        Wie gesagt ich habe mich bei allen meinen Becken aufgrund der laufenden Kosten und der einfacheren Wartung für den Hamburger Mattenfilter entschieden.

9. soll ich das wasser direkt bis zum landteil hochmachen? oder ne art ''treppe'' da dran kleben? die soll ja nich ganze zeit rumschwimmen und dann nich auf den landteil kommen können
        Eine Art "Treppe" ist schon besser. Der Landteil sollte gerade bei Graptemys ruhig ein wenig über der Wasseroberfläche liegen.

10. welche wasserpfalnzen und was kosten sie? hatte auch schon was gelesen von extra ''pflanzenbecken'' sind die pflanzen wirklich so teuer?
        Ich würde mir die Pflanzen von Aquarien- oder Teichbesitzern besorgen da sind sie dann meist "umsonst".

11.der transport
        Hast du ja schon selber richtig beantwortet.

MfG Jens

Kommentar

gut danke für die antworten

Kommentar

doch noch ne Frage

sind die Graptemys Arten meldepflichtig? nich das ich nachher illegal ne Schildkröte hab oder so^^
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.05.2008, 19:53.

Kommentar

Nein
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

Hallöchen, noch einmal zu dem Wasserstand, gerade Nigrinoda ist ein unermüdlicher Schwimmer. Ich habe soviel Wasser wie möglich ist eingefüllt, dass sie nicht vom Landteil aus entfliehen kann (Wasserstand etwa 40 cm)
                Mein Landteil besteht aus Kork und ein Treppe habe ich nicht zu ihm.
                Statt dessen jedoch noch ein Holzteil, das bis zur Oberfläche führt. Es wird jedoch nur zum verstecken genutzt, geklettert wird nicht.
                Mein Nigrinoda Männchen schläft immer bei dem Filterauslauf, deswegen habe ich dort extra noch ein Stückchen Kork 10cm unter dem Wasserstand angebracht.
                HQI (Sommer 10h) und Vitalux (Sommer 30min) sollten bei diesen Sonnenliebenden Tieren Standard sein.
                Als Grund habe ich Spielkastensand, sowie ein paar grobe Lawasteine am Filtereinlauf (gut um Filterbakterien anzusiedeln), dass vergrößert den Filtereffekt und lässt größere Essensreste für die dort noch ansässigen Armanogarnelen nicht im Becken umhertreiben.
                Rot ist bei Nigrinoda eine Signalfarbe und bedeutet Futter, also lieber keine roten Mitbewohner
                Es sollte eine gute Strömung im Becken vorhanden sein, da Nigrinoda eine Flusschildkröte ist und bewegtes Wasser im übrigen auch gegen Pilzerkrankungen etc. vorbeugt.
                Pflanzen habe ich ein paar Algenbälle, eine herauswachsende Sumpfpflanze und vereinzelt Javamoos.
                Das einzigste nicht vollkommen tierische, was sie frisst, ist der selbstgemachte Schildkrötenpudding (rote Farbe durch Karotten und Paprika...)
                Nach einer weile habe ich die Wände des Aquariums teils, aber vor allem am Landteil von außen mit Kork abgeklebt, da sie schnell gestresst war (bei schnelleren Bewegungen im Umfeld etc.).
                Überwintert habe ich sie 2 Monate bei 7°C im Kühlschrank.

Aquarium: 100*40*50
                Filter: auf 200l ausgelegt (Fluval) sorgt für genug Strömung und klares Wasser
                Landteil: Kork, Nigrinoda mag keine harten Untergründe! also keine Fertiginsel
                Versteckmöglichkeiten sind wichtig.
                Mitbewohner: Guppies fressen Reste und werden auch ab und zu verfüttert, Antennenwelse, Turmdeckelschnecken sorgen für einen guten Bodengrund, Armanogarnelen (werden nicht beachtet im Gegensatz zu Red Fire )

ein kleiner Rundumschlag

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                X