Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte gefunden was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröte gefunden was nun?

Ihr werdet es net glauben meine nachbarn haben auf der Strasse eine Schildkröte gefunden und mich gefragt ob ich wen kenner der sie vermissen könnte.
    Nunja habe sie erstmal mitgen9ommen in eine kleinen Plastikbabybadewanne mit Landteil schnell aus Steinen improfisiert.
    Naja Zettel ausgedruckt üpberall hingeklebt und abgegeben in der Bäckcerei gabs dann den Tipp.
    Gehen sie mal zu der Frau... sie wohnt dort und da ich also hin und sie ne vermisse keinen gehen sie mal 2Häuser weiter die haben vor 1jahr schonmal eine gefunden und den Besitzer ausfindig gemacht.
    Ich also samt Kids und allem dort hin, diese netten leute brachten mich also zu der wirklichen Besitzerin.
    Dort fragte ich nach ob sie wirklich hingehört und der Beweiß sie hat ein Häschen ähnliche Form an der Bauchunterseite, wirklich ich habe die besitzer so schnell gefunden.
    Und naja dort wurde der Teich net eingezäunt und so würde sie sicher wieder abhauen.
    Fragte dann ob ich sie behalten können, kann schnell einen meiner beiden Teiche einzäunen und sowas.
    Und die Junge Frau war froh das ich sie behalten möchte den Nummer 2ist schon länger weg.
    Nun habe ich innerhalb von 30min. meinen Teich mit nem niedrigen Maschendraht eingezäunt und aus dem Teich mit Steinen nen flachen Ausgang gemacht.
    Sie schwimmt schon drinnen und hat sogar schon bissl was gefuttert.
    Hier mal 2Bilder wer weiß was es für eine ist kann mir dazu ja mal was schreiben gerne auch wie ich das Geschlecht erkennen kann.
    Hier mal Links zu Bildern noch in der Babybadewanne nun ist sie/er ja im Teich:

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3736623535.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/al...6161306565.jpg

Bauchbilder gibts morgen ist aber gelb und die haut am Bauch hat dunklegrüne runde Punkte :-)
    Bin Laie sorry, aber sie ist nun im Teich wo sie vorher schon war, nur eingezäunt bei mir.

Liebe Grüße Larissa

EDIT wer sie haben möchte kann sich gerne melden denn auf Dauer werden wir Ihr ja nicht gerecht :-))
    Zuletzt geändert von Laryma; 28.05.2008, 20:07.

ganz dumm gelaufen...

Hallo!

Du hast jetzt eine Pseudemys concinna concinna, welche spätestens im Spätsommer/ Herbst ins Haus geholt werden sollte, da diese Art nur bedingt für Freilandhaltung geeignet ist. An Stelle der vorherigen Besitzerin wäre ich auch froh gewesen das Tier los zu sein. Ausgewachsen kann das Tier gute 40 cm erreichen, was es in die Liga der schwimmenden Klodeckel katapultiert.

Der Zaun ist unzureichend, Maschendraht wird problemlos überklettert.

Infos gibt es bei Xaver unter www.zierschildkroete.de bzw. www.pseudemys.de

Grüße,
    Robert

Kommentar

Ohje sooo groß :-(

90% ist mit einem Gitter mit Senkrechten Stäben umzäunt 60cm hoch nur ein kleines Stück mit 50cm Draht zwischen beiden Teichen eben, damit mein 2.Teich abgegrenzt ist.
      Liebe Grüße Larissa
      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 30.05.2008, 10:02. Grund: Angebot entfernt! Falls das Tier abgegeben werden soll, bitte im Forum "Kostenlos in gute Hände" einstellen!

Kommentar

Brauch sie denn Gesellschaft und wenn ja was für welche.
        Ich denke sie ist ein Weibchen da sie sehr kurze Vorderkrallen hat.
        Wenn ja sollte nen Weibchen dazu oder ein Männchen oder ne andere Art, kenne mich nicht aus und möchte nichts falsch machen.
        Liebe Grüße Larissa

Kommentar

Hallo Laryma,

mache Dich erst mal über Deine neue Schildkröte schlau, Haltungsbedingungen und Ernährung.
          Hier kann ich Dir das Buch von Andreas S. Hennig " Wasserschildkröten" empfehlen. Kosten ca. 12 -13 €.
          Unter www.zierschildkroete.de gibt es auch viel Wissenswertes.
          Kümmer Dich um ein geeignetes Winterquartier, wenns draußen zu kalt wird (Aquaterarium - Einrichtung kostet nicht gerade wenig).
          Wenn Du alles hast und etwas Erfahrung gesammelt hast, kannst Du Ihr immer noch eine Zweite zur Gesselschaft holen. Bedenke aber, dass diese sich evtl. nicht vertragen, dann müssen sie getrennt gehalten werden.
          Das wär eine Menge Platz mehr.

L.G. Antje

Kommentar

Brauch sie denn Gesellschaft oder kan man sie auch Einzeln halten?
            Weil wenn sie bleibt soll sie auch artgerecht hier leben.
            Was eben das beste ist.
            Liebe Grüße Larissa

Kommentar

Da sie schon längere Zeit alleine war, kann es sein, dass sie keine zweite Schildkröte akzeptieren würde.
              In der Natur gehen sie sich aus dem Weg, wenn sie sich nicht vertragen.
              Auf engerem Raum geht das nicht und würde zu Beissereien führen.
              Eine neue müsstest Du auf jedenfall erst mal getrennt halten, bis evtl. Erkrankungen ausgeschlossen sind.
              Ebenfalls muß die Neue der gleichen Art angehören. Wenn der Versuch der Zusammenführung scheitert, mußt Du sie auf jedenfall getrennt halten.

Ich würde Dir empfehlen es erstmal nur bei der Einen zu belassen.
              Sie ist das Alleinsein bereits gewöhnt und wird sich nicht daran stören.

L.G. Antje

Kommentar

Belass es bei der einen Schildkröte und informiere dich über die Haltung. Das Buch "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas S. Henning bietet viel Hinweise zur Fütterung und artgerchten Haltung im Teich. Besorg dir das; wenn du dann noch Fragen hast, kann dir bestimmt hier im Forum geholfen werden.

Wichtig zu zu aller erst jetzt eine gute Umzäunung. Geeignet sind dicke Holzpalisaden oder Bretter. Maschendrahtzäune oder Gitter sind nicht zu empfehlen.

Gruß
                Manuel

Kommentar

Juhu wollte nur Bescheid geben das sie gestern Abend in Fachkundige Hände umgezogen ist, da sie mir wirklich 2mal noch ausgebüchst ist über den Maschendraht :-)

Kommentar

Lädt...
                  X