Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filterteich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Filterteich

Hi

Wie baue ich einen Filterteich?

Tüftle immer noch wie ich den Teich für meine Gelbwangenschmuckschildkröten baue, bin schon weit (Internet sei Dank), aber mit der Filterung hänge ich immer noch.

Habe von einem Filterteich gelesen, wie muss der aussehen, was muss da rein, wie groß muss er sein??

LG
    Susanne

Hallo Susanne,
    ich habe so einen Filterteich an meinem Gartenteich (ohne Schildkröte).
    Es handelt sich dabei um ein Kunstoffbecken. Ein kleiner Teil ist senkrecht abgetrennt. Hier hinein läuft das dreckige Wasser aus dem Teich. Zum Boden hin besteht ein Durchlass. Am Boden dahinter befindet sich, waagerecht, eine Lochplatte (etwas erhöht damit das Wasser darunter durchfliessen kann). Das dreckige Wasser kann nur durch diese Lochplatte noch oben steigen. Darauf liegt das Filtermaterial. Ich habe eine Zeitlang mit Kies und Pflanzen gefiltert. Hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Bin jetz dabei blauen Filterschwamm in verschiednen Strukturen und Lavasteine einzubrigen. Ich glaube, das Hilft besser. Durch die Wurzeln der Pflanzen verstopfte der Filter total, so dass kein Wasser mehr durchlief. Säubern war auch nicht möglich.
    Diese Filterteiche kann man kaufen und dann eingraben. Sieht gut aus.
    Kann man natürlich mit etwas Geschick auch selber bauen.
    Du kannst auch mit grünen Regentonnen einen Filter bauen. Das Prinzip ist das gleiche. Sieht nur nicht so schön aus, ist dafür billiger.
    Zur Größe kann icht Dir nichts sagen. Aber ich denke zu Groß gibt es nicht. Lieber etwas größer bauen. Schildkröten und andere Tiere im Teich machen viel Dreck.
    Viel Spaß beim Filtern und mit der Schildkröte im Gartenteich,

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
    X