Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Filter für mein 240l Becken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neuer Filter für mein 240l Becken

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits in verschiedenen Foren quer gelesen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig geworden.
    Ich habe ein 240l Becken, in dem seit ca. 4 Jahren drei Kinosternon Cruentatum und diverse Barsche leben. Es gibt nur wenige Schwimmpflanzen wie z.B. Wasserlinsen und Anubias ( die Schildkröten haben die meisten Pflanzen zum Fressen gern ).Das Becken hat die Maße 120x40x50cm und ist bis auf ca. 5cm unter dem Rand gefüllt.
    Der Bodengrund ist gewaschener Sand, den ich regelmäßig (sobald sich deutlich sichtbar eine Moosschicht (?) im Sand bildet, umgrabe.
    Die Drei sind inzwischen ca. 13cm groß und fast 4 Jahre alt.
    Mein Problem ist nun, das inzwischen im Vergleich zu früher das Wasser sehr schnell gelb wird.
    Es stinkt nicht und ist auch überhaupt nicht trüb, sondern wird einfach sehr schnell (spätestens 1 Woche nach einem 3/4 Wasserwechsel) gelb.
    Das Becken wird durch einen JBL 250l Außenfilter gereinigt.
    Beleuchtung ist 10-11 Stunden pro Tag mit einer 120cm langen UVA+UVB Röhre aus dem Zoofachhandel. Ich weiß jetzt leider nicht auswendig wie genau die Röhre heißt, aber die gibt es in jedem größerem Zoofachhandel.
    Dazu gibt es noch eine 120cm lange Neonröhre.
    Den Schildkröten und Fischen geht es gut, sie fressen, schwimmen und sonnen sich wie eh und je.
    Ich vermute mal, dass die Wasserfärbung mit der inzwischen erreichten Größe der drei Schildkröten zusammenhängt und spekuliere darauf den bisherigen Außenfilter gegen ein besseres Modell auszutauschen.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das alleine schon ausreicht, um die Wasserfärbung zu beheben?
    Ganz "transparent" war das Wasser auch als die Drei klein waren nie, nur eben deutlich heller als jetzt.

    Kann mit den Angaben vielleicht schon jemand eine Vermutung äußern?

    Gruß

    Sonja

  • #2
    Ich vermute mal, dass die Wasserfärbung mit der inzwischen erreichten Größe der drei Schildkröten zusammenhängt
    Das seh ich auch so. Du hast viel zu viel Schildkröte auf viel zu wenig Wasser. Ich würde erst einmal ein größeres Becken kaufen und dann zusätzlich einen großvolumigen Filter installieren.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das alleine schon ausreicht, um die Wasserfärbung zu beheben?
    Eine Färbung des Wassers ist normalerweise harmlos, ich würde lieber mal ganz schnell einen Nitrit-Test machen.

    Lies mal hier
    www.klappschildkroete.de/reinigung.html
    und hier:
    www.klappschildkroete.de/filter.html

    Viele Grüße von Zippo!

    Kommentar


    • #3
      Beleuchtung ist 10-11 Stunden pro Tag mit einer 120cm langen UVA+UVB Röhre aus dem Zoofachhandel.
      Für Kinosternon cruentatum empfehle ich einen Spotstrahler (am besten mit UV-Anteil), der den Sonnenplatz in den Mittagsstunden auf mindestens 35°C erwärmt. Du wirst sehen, Deine Schildkröten werden begeistert sein! :-)

      Die Röhre kannst Du dann als Grundbeleuchtung und für die Pflanzen weiterhin drin lassen.

      Viele Grüße von Zippo!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Zippo,

        hast du an eine bestimmte Beckengröße gedacht?
        Bzw. gibt es so etwas wie eine Mindestendgröße des Beckens?
        Dann könnte ich statt noch einer Zwischenlösung evtl. direkt auf das letzte Becken umsteigen...
        Die Seiten habe ich gerade überflogen, werde sie mir allerdings noch mal in Ruhe durchlesen.
        Die Filtergröße mache ich dann abhängig von der Beckengröße.
        Ansonsten schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

        Gruß

        Sonja

        Kommentar


        • #5
          hast du an eine bestimmte Beckengröße gedacht?
          Puh! Bei drei Tieren würde ich mindestens (!) 150x50cm nehmen. Je größer das Becken, desto weniger Sorgen hast Du später mit der Wasserqualität. Wenn Du jetzt ein bisschen was investierst, dann hast Du die nächsten Jahrzehnte Ruhe. :-)
          Wenn Du noch einen eingeklebten Innenfilter mit mindestens 20l Filtervolumen oder einen Hamburger Mattenfilter in Seitenwandgröße, nimmst, dann ist das Thema Wasserqualität auch erledigt. :-)
          Kinosternon machen zwar nicht so viel Dreck wie andere Wasserschildkröten, aber in dreifacher Ausführung, kommt schon was zusammen ...

          Schön wärs auch, wenn Du nicht auf die Standardmaße angewiesen wärst: für den Bewegungsdrang der Schildkröten wäre ein breiteres Becken besser als die länglichen Standardaquarien. Ein Aquarienbauer kann Dir alles zurechtbasteln. Das ist normalerweise nicht teuerer als ein Fertigbecken.


          Die Filtergröße mache ich dann abhängig von der Beckengröße.
          Die Filtergröße ist nicht von der Beckengröße abhängig, sondern nur von der Größe der Schildkröten!

          Wie ist denn eigentlich das Geschlecht der Tiere?

          Viele Grüße von Zippo!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Zippo,

            Puh! Bei drei Tieren würde ich mindestens (!) 150x50cm nehmen. Je größer das Becken, desto weniger Sorgen hast Du später mit der Wasserqualität. Wenn Du jetzt ein bisschen was investierst, dann hast Du die nächsten Jahrzehnte Ruhe. :-)


            Genau das ist mein Plan, ;-).
            Ich muss nur bei der Planung berücksichtigten, dass ich so ein langes Becken auch durch die Wohnung transportiert bekommen muss.

            Ich denke ich werde mir den Hamburger Mattenfilter mal genauer ansehen, einen "Standard-Innenfilter" hatte ich mal ganz am Anfang und den fand ich im Wasser viel zu laut für die Tiere.
            Das würde dann bedeuten, dass ich 150x50 cm Fläche für die Schildkröten + die Fläche für den Mattenfilter einplanen müsste?
            Ich bin nur in soweit auf Standardmaße angewiesen, wie das Becken durch den Flur passt. :ups:

            Die Filtergröße ist nicht von der Beckengröße abhängig, sondern nur von der Größe der Schildkröten!

            Welche Filtergröße würdest du mir empfehlen?

            Jetzt wirst du bestimmt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, denn es handelt sich um drei Männchen.
            Allerdings muss ich dazu sagen, dass die drei von der ersten Sekunde ihres Lebens an in einem Becken gewohnt haben und sich offensichtlich sehr gut verstehen. (Also es ist keine dabei, die über die Anderen dominiert).

            Gruß

            Sonja

            Kommentar


            • #7
              Ich muss nur bei der Planung berücksichtigten, dass ich so ein langes Becken auch durch die Wohnung transportiert bekommen muss.
              Ein Aqaurienbauer kann Dir auch das Becken direkt in der Wohnung zusammenbauen. Das geht ruckzuck. Ansonsten würde ich sowieso (wie gesagt) lieber ein breiteres Becken nehmen. musst halt mit ausmessen was noch passt.


              Ich denke ich werde mir den Hamburger Mattenfilter mal genauer ansehen, einen "Standard-Innenfilter" hatte ich mal ganz am Anfang und den fand ich im Wasser viel zu laut für die Tiere.
              Das würde dann bedeuten, dass ich 150x50 cm Fläche für die Schildkröten + die Fläche für den Mattenfilter einplanen müsste?
              Die 150x50 waren nur ein Beispiel für ein Standardmaß. Ansonsten gilt: je mehr je besser.
              Mit eingeklebtem Innenfilter mein ich sowas:
              http://www.klappschildkroete.de/filt...er-innenfilter

              Das ist auch Standard für jeden Aquarienbauer.


              Welche Filtergröße würdest du mir empfehlen?
              hab ich doch schon gesagt: mindestens 20l oder HMF an der Seitenwand.

              Jetzt wirst du bestimmt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, denn es handelt sich um drei Männchen.
              Naja. Wenn sie sich vertragen ...

              Viele Grüße von Zippo!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Zippo,

                ich habe gerade einen Wassertest gemacht:
                Der Nitrat/Nitrit Wert liegt bei 0,3mg / l.
                Das müsste doch eigentlich in Ordnung sein, oder?

                Gruß

                Sonja

                Kommentar


                • #9
                  ich habe gerade einen Wassertest gemacht:
                  Der Nitrat/Nitrit Wert liegt bei 0,3mg / l.
                  Du meinst wohl den Nitrit-Wert?

                  Das müsste doch eigentlich in Ordnung sein, oder?
                  Nitrit sollte nicht nachweisbar sein, bzw. unter 0,3mg/l sein. 0,3mg wird Deine Kröten nicht umbringen, aber es ist ein Zeichen dafür, dass der Filter nicht so arbeitet wie er soll. Oder dass zu wenig bzw. zu selten Wasser gewechselt wurde. Oder beides.

                  Viele Grüße von Zippo!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    Sobald Du Nitrit nachweisen kannst, würde ich Dir einen sofortigen Wasserwechsel empfehlen, da Nitrit giftig ist.
                    Bei Fischen wirkt dieser tötlich.
                    Bei Schildkröten kenne ich die Wirkung nicht, aber gesundheitliche Schäden würde ich nicht ausschließen.
                    Der Nitratgehalt sollte ebenfalls nicht über 5 mg/l liegen, sonst bekommst Du Algenprobleme.

                    L.G. Antje

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Zusammen,

                      ich habe inzwischen mit meiner Vermieterin gesprochen und erfahren, dass ich, da ich in einer Altbauwohnung wohne, kein größeres Becken als mein bisheriges aufstellen darf.
                      Die Bodenbelastung könnte für die alte Bauweise der Decken-/ Bodenplatte zu schwer werden.
                      Also überlege ich jetzt eine Alternative.
                      Langfristig werden die Schildkröten ein viel größeres Becken bekommen, da ich auch nicht ewig in dieser Wohnung wohnen werde.
                      Kurzfristig dachte ich mir, dass ich um nicht unnötig Schwimmraum zu verlieren, zusätzlich zu dem bestehenden Außenfilter ein 60l Filterbecken an das Aquarium anzuschließen.
                      Über die Technik und Umsetzung habe ich mich bereits informiert.
                      Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich wie in einem Forum empfohlen 5 Filtermatten in verschiedener Beschaffenheit ( 2 x grob, 2 x mittel, 1 x fein) oder nur 2 grobe bzw. 1 grobe und eine mittelgrobe Matte und den Rest des Beckens mit Lavagestein oder ähnlichem auffüllen soll.
                      Die Matten sollen jeweils eine Dicke von 5cm haben.
                      Desweiteren überlege ich, ob es Sinn machen würde, den Außenfilter zwischen Aquarium und Filterbecken zu setzen und ob ich vielleicht dazu noch einen zweiten Außenfilter installiere?

                      Was haltet ihr davon?

                      Gruß

                      Sonja

                      Ps.: Ich habe den Nitrit-Wert gemessen.
                      Bisher wechsel ich das Wasser alle 1-2 Monate zu je 2/3 oder spätestens sobald es zu gelb wird.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Sonja,

                        für Schildkröten mußt Du öfters Wasser wechseln, da die Verschmutzung sehr hoch und sich somit mehr Schadstoffe im Wasser bilden.
                        Ich wohne ebenfalls in einer Altbauwohnung und habe einen akzeptablen Kompromis bis zum Umzug gefunden. Schau mal unter den Beitrag Haltungsfehler vom 16.05.2008 im Forum für Wasserschildkröten nach.
                        Dort habe ich mein Aquaterrarium eingestellt.
                        Das Gewicht von ca. 350 - 400 kg wird über 4 Balken im Boden verteilt.
                        Dazu steht das gesamte Becken (180x50x50) mit Unterbau auf einer extra Bodenplatte (die zusätzlich für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung sorgt) an einer tragenden Wand.
                        Vieleicht hat Dein Vermieter einen Bauplan aus dem hervorgeht, in welchen Abständen die Balken liegen und wie groß (HxB) diese sind.
                        Die Infos zu meiner Wohnung habe ich über den Architekten, der seit Jahren für meinen Vermieter tätig ist und auch dieverse Umbauten hier im Hause erledigt hat, erfahren.

                        Gewichtseinspaarungen habe ich durch die Trennwand und Einsatz von Styropor im Landteil erreicht.
                        In der nächsten Wohnung kann ich so die Trennwand und den Styropor wieder herausnehmen und ggf. noch den Landteil vob außen anbauen, wenn das die Decke der neuen Wohnung verkraftet. Würde dann ca. 650 kg wiegen.
                        Das zu erwartende Gewicht habe ich mit Hilfe der Seite
                        www.altwasser-aquarium.de/berechnungen/aqgewicht
                        Dort gehst Du links auf Berechnungen und klickst die Form Deines Becken an.

                        L.G. Antje

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Antje,

                          deine Beschreibung klingt sehr gut.
                          Allerdings gibt es lt. Hausverwaltung keine Baupläne mehr von dem Haus.
                          Es könnte sein, dass es sich um eine Betondecke oder um eine Riemchenkonstruktion oder um eine Holzbalkendecke handelt. Aber leider weiß es niemand genau.
                          Ich werde mir den alten Beitrag und deine Konstruktion jedoch mal genauer ansehen, vielleicht kann ich ja etwas davon brauchen.

                          Vielen Dank schon mal.

                          Gruß

                          Sonja

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,

                            hat schon jemand Erfahrung mit einem Jebao Bioforce Außenfilter?
                            Filterangaben:

                            Aquariengröße: 1000l
                            Pumpenleistung: 1200l/h
                            Förderhöhe (m/WS): 180cm
                            Filtervolumen: 15,5l
                            Leistungsaufnahme: 20 Watt
                            Anzahl der Körbe: 4 Stück

                            Wäre dieser Filter zu empfehlen?
                            Er hat ja ein ziemlich großes Volumen, allerdings auch eine sehr hohe Pumpenleistung.

                            Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.

                            Gruß

                            Sonja

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X