Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emys orbicularis an Virus verstorben. Welche Art nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Emys orbicularis an Virus verstorben. Welche Art nun?

    Hallo,

    meine 3-jährige emys orbicularis mußte wegen einem tödlichen Virus eingeschläfert werden.
    Ob ich mir nun noch einmal die gleiche Art kaufe, weiß ich nicht genau.

    Aber folgende Arten halte ich auch für die Aqua-Terrrariumhaltung (130 x 60 x 60 cm) geeignet und aufgrund von Fotos hübsch anzusehen (was natürlich im Auge des Betrachters liegt):

    Rotwangen-Klappschildkröte
    Mississippi- oder Ouachita-Höckerschildkröte

    Können mir Halter der vorgenannten Arten mitteilen, ob diese Tiere (ich weiß, je nach Geschlecht) so um die 15 cm Rückenpanzer-Durchmesser bleiben und nicht völlig scheu sind, wie ich es teilweise gelesen habe?
    Kann ich die Arten zusammen halten oder ist es wie mit vielen anderen Arten besser, ein Tier einzeln zu halten?

    Danke vorab.

    Gruß

    Morten
    Zuletzt geändert von Morten; 03.06.2008, 15:09.

  • #2
    Zitat von Morten Beitrag anzeigen
    meine 3-jährige emys orbicularis mußte wegen einem tödlichen Virus eingeschläfert werden.
    Deine Fragen bezüglich der anderen Schildkrötenarten kann ich dir leider nicht beantworten, aber mich würde interessieren, was für einen Virus deine Emys hatte und wie die Symptome waren, die sie zeigte.

    Gruß, Editha

    Kommentar


    • #3
      Zu Rotwangen-Klappschildkröte (Kinosternon cruentatum) kann ich Dir sagen, dass sie an Land eher scheu sind, im Wasser hingegen sehr frech und neugierig.
      Die Tiere werden je nach Herkunftsgebiet 12-15cm groß (Panzerlänge). Männchen werden etwas größer als Weibchen.

      Ein 130 x 60 x 60 cm Becken wäre für Kinosternon cruentatum gut geeignet.
      Viele Grüße von Zippo!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        die Schildkröte hatte den Rana-Virus, dies wurde aufgrund von Blutergebnissen festgestellt.

        Der Verlauf war wie folgt:

        Erst wollte das Tier nicht mehr fressen, dann kam sie zum Tierarzt. Der diagnostizierte eine Rachenentzündung, das Tier bekam Antibiotikum. Hiernach kam ein Pilzbefall, wieder Medikamente.
        Fressen wollte sie dann nur einige Tage zögerich, das Tier war etliche Stunden tägliich auf dem Landteil und wirkte apathisch.
        Also wieder zum Tierarzt.
        Sodann folgte wieder die Gabe von Antibiotikum, die Beläge im Rachenraum häuften sich trotzdem, das Tier mußte zwangsernährt werden.

        Gleichzeitig erfolgte u. a. diverse Blutuntersuchungen, die dann das traurige Ergebnis brachten.

        Der lezte Versuch war sodann die Gabe von Interferon(?), aber auch hierauf sprach sie nicht an. Die Beläge wurden noch massiver, so daß ich die traurige Entscheidung fällen mußte, das erst 3-jährige Tier einschläfern zu lassen.


        Gruß

        Morten
        Zuletzt geändert von Morten; 03.06.2008, 19:58.

        Kommentar


        • #5
          Vermutlich war Dein Tier durch die Gabe von Antibiotika und dadurch hervorgerufene Pilzinfektion schon zu sehr geschwächt.
          Es gibt leider immer noch nicht ausreichend Medikamente gegen die vielen Virusarten.

          Es tut mir sehr leid, dass Du gezwungen warst, Dein Tier einschläfern zu lassen.

          L.G. Antje

          Kommentar


          • #6
            Lieben Dank für Dein Mitgefühl.

            Es ist mir nicht leicht gefallen, Toby einschläfern zu lassen, aber leiden sollte er auch nicht.


            Vielleicht kaufe ich mir noch einmal eine Europ. Sumpfschildkröte.

            Interessant finde ich auch die Höckerschildkröten. Sind diese Schildkröten eher mit Energie gesegnet und neugierig, oder eher "auf Tauchstation"?
            Ich bin für Halter- bzw. Fachbeschreibungen sehr dankbar.

            Gruß

            Morten

            Kommentar

            Lädt...
            X