Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann sind Gelbwangen geschlechtsreif ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann sind Gelbwangen geschlechtsreif ?

    Hallo !
    Meine Bekannten haben seit 3 Jahren zwei Schildis. Ein Männchen und ein Weibchen. Das Männchen balzt noch nicht. Hier meine Frage: Ab ca wann sind Schildis geschlechtsreif ? In jedem Buch steht was anderes.

    l.G

  • #2
    Hi

    Kommt darauf an wie schnell sie wachsen...

    Welcher Art gehören denn die "Schildis" an und woher weiß man das es Männchen und Weibchen sind?

    lg Marco

    Kommentar


    • #3
      Es sind auf jedenfall Gelbwangenschmuckschildkröten, wie meine es sind.
      Was das Männchen sein soll, das ist 15 cm groß und hat einen langen Schwanz.
      Das Weibchen ist 20 cm und hat einen kurzen Schwanz.
      Sie sind aber beide 3 Jahre alt. Also denken wir, das es Männlein und Weiblein sind. Sie haben halt jetzt angst, das sie sich eventuell Paaren könnten. Denn beim Kauf konnte man ja noch nicht das Geschlecht erkennen.

      l.G. Franzi

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Drei Jahre sind eigentlich recht kurz für eine Geschlechtsreife, bestimmt zu schnell gewachsen.

        Wenn schon geschlechtsspezifische Unterschiede zu erkennen sind sollten die Tiere getrennt gehalten werden, denn das Männchen wird in der nächsten Zeit versuchen das Weibchen zu begatten. Ist die holde Dame dann nicht so recht willig wird sie gehetzt und gebissen.

        Das ist dann Dauerstress für das Weibchen und beide Tiere können sich erheblich gegenseitig verletzen.

        lg Marco

        Kommentar


        • #5
          Die Geschlechtsreife hängt meist mehr von der Größe ab, als vom Alter.
          Meine beiden (Gelbwange-und Gelbbauchschmuckschildkröten) sind 6 Jahre und haben noch keine Eier abgelegt. Sie sind jetzt 20 -21 cm und ich gehe davon aus, dass sie dieses Jahr Eier legen könnten.
          Da die weibliche Schildkröte Deiner Bekannten ebenfalls schon eine Größe von 20 cm erreicht hat, könnte es sein, dass sie trotz des jungen Alters geschlechtreif wird.
          Es sollte also auf jeden Fall ein Sandteil zur Eiablage vorhanden sein, auch wenn das Männchen noch nicht geschlechtsreif ist.

          L.G. Antje

          Kommentar

          Lädt...
          X